Martin 000-18 GE ASB Custom
Moderator: RB
Denen geht das Holz nicht aus, die kaufen immer wieder neues. Das ist ja so, als würde man sagen "meine Brauerei macht dicht, der geht das Malz aus". Selected Hardwood ist meistens Sapele und das wollen die Jünger des wahren Mahagoni nicht hören, also schreibt man "selected Hardwood". Das ist bei diesem Hersteller eigentlich nichts neues, denn Sapele und andere Harthölzer sind dort schon vor dem Krieg (auch dem Bürgerkrieg, wenn Du willst) verwendet worden.
Doch, auch für Martin Gitarrenhälse. Ich muß mich nur in einer Hinsicht korrigieren, mit "select Hardwood" meinen die bei Hälsen Cedro (auch als Sapanish Cedar) bezeichnet. Das ist - auch bei Martin - kwasi schon immer als Halsmaterial verwendet worden.
Sapele wurde in früheren Zeiten für den Korpus verwendet und schlankerhand als Mahagoni bezeichnet, wahrscheinlich, weil Sapele zur Familie der Mahagonigewächse gehört und den Leuten früher gleichgültiger war, als heute, wie das Holz ihrer Gitarre nun genau heißt.
Sapele wurde in früheren Zeiten für den Korpus verwendet und schlankerhand als Mahagoni bezeichnet, wahrscheinlich, weil Sapele zur Familie der Mahagonigewächse gehört und den Leuten früher gleichgültiger war, als heute, wie das Holz ihrer Gitarre nun genau heißt.