Rolli hat ne neue Bühnenschlampe

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

doc

Beitrag von doc »

Hallolli,
schön, das Teil, der Garten auch, nicht so pingelig korrekt! Die Maton hast Du doch bestimmt gegen eine Deiner E-Gitarren getauscht, oder ? Dann noch einen zweiten Glückwunsch hinterher.
doc
Rolli
Beitrag von Rolli »

ralphus hat geschrieben:Hi Rolli,

Glückwunsch zur Neuen. Der Titel des Fadens hört sich allerdings danach an, dass es sich bei dem Kauf eher um eine "Vernunft"-Entscheidung für ein Bühneninstrument also ein "Werkzeug" handelt und nicht so sehr um eine neue Lieblingsgitarre.

Was ich verstehen könnte. denn ich finde die Maton klingt unverstärkt im zu Hause eher "schwach", sie hat ihre Stärken am Amp oder PA, damit scheidet sie a.m. Sicht für die meisten "Wohnzimmerspieler" aus. (Alles meine subjektive Wahrnehmung)
Hi Ralph, Du vermutest ganz richtig. Meine Lieblingsgitarre ist das nicht!
Eigentlich muss ich gestehen, dass keine richtige Not war, um diese Gitarre zu erstehen (bzw. zu ertauschen). Es stand einfach eine E-Gitarre zuviel in meinem Haus (ich folge dem Prinzip "one in - one out") und jemand machte mir das Angebot sie gegen diese Maton Akustik zu tauschen. Da ja gerade Adam bei uns weilte und ich seinen Live-Sound klasse fand - vorallem in Anbetracht des geringen techn. Aufwands den er betreibt - habe ich das einfach mal gemacht.
Gegen die kleine McIlroy ASP30 mit dem Fishman Matrix Eclipse kann die Maton nicht wirklich mithalten. Dermot baut einfach in einer etwas gehobeneren Klasse. Die Matons sind ja ähnlich wie Lakewood, Larrivée, Martin etc. Massenware. Die Maton ist verglichen mit der ASP wirklich ein grober Klotz, was aber für den Livebetrieb sehr von Vorteil sein kann, da sie nicht so stark schwingt und Feedback sich nicht so schnell aufschaukelt. Akustik finde ich die Brillianz klasse, wohl wegen des Ahornkorpuses. Ich bin bisher recht zufrieden und kann mich dann auch von meiner Veelah trennen (Kleinanzeige folgt noch).
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Andreas
Beitrag von Andreas »

mr335 hat geschrieben: …dann auch von meiner Veelah trennen (Kleinanzeige folgt noch).
Ahoi Rolli,
das ist keine blöde Idee.
;-)

Groetjes

a

(Vielleicht gibt es eine Monika, die die Gitarre braucht, das wäre eine schönes Wortspiel)
Antworten