Technikfrage - Höherer Steg = lauter

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Danke, Wolfgang der Gitarrespieler, nochmal für den Tip zum Erwerb des Knochensteges - ganz genau hat sie nicht gepasst, die Einlage, sie war etwa 1,5 mm zu lang. Ich hab die Einlage mit einer Schleifmaschine bearbeitet - Knochen stinkt ärger als Sau wenn man ihn schleift - nu passt sie also.

Soeben die Stegeinlagen ausgetauscht: Vorher war Saitenlage 2,0 mm, jetzt ist sie bei 3,5 mm - und tatsächlich: Die Gitarre ist um einiges, und zwar wirklich spürbar einiges lauter geworden.

Die Bespielbarkeit ist jetzt zwar nicht mehr so dolle wie mit der niedrigen, aber mal schaun, wofür ich mich entscheide: Mehr Lautstärke bei höherer oder weniger Lautstärke bei niedriger Saitenlage. Nun habe ich ja 2 Stegeinlagen, die ich beliebig oft austauschen kann.

Ich werd jetzt gleichmal den Pickup probieren, ob sich da was geändert hat.

LG vom Pappenheimer :guitar1:
**Stefan**
Beitrag von **Stefan** »

@pappe:
3,5mm ist ja vielleicht auch ein bisschen heftig, wenn man von 2,0mm kommt. Da fallen dir ja die Finger ab, oder?

Also 2,7 - 3,0mm finde ich super. Wobei die 3mm bei mir auch schon die Obergrenze sind.
„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“

Frank Zappa (Joe's Garage)
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

Och, wenn man nur in den ersten drei Bünden spielt.. ;-)

3,5mm.. für mich völlig unvorstellbar.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Es ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig. Wie gesagt, sollte ich mich nicht dran gewöhnen können, wird die Einlage einfach gegen die alte ausgetauscht.
Antworten