1. Das Trussrod Cover gibt es erst seit 1995 laut Herrn Dr. Hoyer von Framus Vintage bei Framus zu erwerben
2. Den Framus Schriftzug gab es nur in den 50ern, er kann aber über die Homepage von Framus seit einigen Jahren wieder bestellt werden.
3. Der Hals ist von einer Höfner 457/12 Baujahr ca. 1964
4. Der Korpus besteht aus Sitka Fichte, Rückseite Mahagoni, was genau die Materialien sind, die Höfner in den 60/70 ern für 12 saitige Gitarren verwendet hat, z.B für die 492e 12 Saiter Baujahr 1964
5. Die Korpusform entspricht der Korpusform von alten Höfner 12 Saitern (habe mal als Beispiel ein Bild einer 492e angehängt, ist aber bei fast allen Höfner 12 Saitern gleich, außer bei Jumbos)
6. Es besteht nun die Möglichkeit, dass es sich um ein Serieninstrument handelt oder einen Prototypen bzw Eigenbau eines bei Höfner beschäftigten Gitarrenbauers, der seinen Geldbeutel aufbessern wollte. Da die Gitarre wesentlich hochwertiger ist als eine vergleichbare Framus und ca. aus dem Jahre 1964 stammt (Hals und Korpus wurden anfang der 60er verbaut) muss der Sammler wohl ziemlich viel für eine Framus Falcon geboten haben, damit jemand seine 1964er Höfner in eine 1971 Framus Falcon umwandelte. Ansonsten hat mir ein älterer Gitarrenbauer, mit dem ich telefoniert habe mitgeteilt, dass es früher üblich war, dass die Gitarrenbauer nach Feierabend aus übriggebliebenen Teilen ihre eigenen Gitarren bauen durften, was in meinem Fall wohl so gewesen ist.
Bilder :
Falscher Framus Falcon

Hals Höfner 457/12 Baujahr 1964

Korpus Höfner 492e Baujahr 1964