"Ovation iDea"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, zur ca. gleichen Zeit wie beim Old Picker
war es bei mir auch so - die Ovation war ein
damals für mich unerreichbarer Traum.

Zu dieser Zeit lauschte ich auch ganz verzückt
zwischen benebelnden Rauschschwaden der
Musik von Pacco de Licia und "Aldi" ;-) Meola.
Ich glaube, Pacco spielt bis heute noch Ovation?!

Aber, der "Sound" ist durch bzw. "verbrannt", ebenso
wie bei PRS, bei denen ich immer unweigerlich an
den lieben Carlos denken muss.

Hätte damals einer einen Casettenrecorder in das Teil
eingebaut, hätte man ihn, glaube ich, gesteinigt.

Diese "neue" Ovation-Innovation" empfinde ich als ziemlich
kläglich und einen Versuch, aus einem Marketingtief zu
entkommen - für mich persönlich allerdings der falsche Weg.

Grüße, NIk

P.S. Ovation waren die IMHO ersten, wirklich funktionierenden
Bühnengiterren mit Tonabnehmer.
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Erste Bühnengitarren mit Tonabnehmer: So sehe ich es auch, die ersten, die mit Tonabnehmer einen Klang brachten, der halbwegs an eine Akustische erinnerte. Auch ansonsten war die Technik damals innovativ. Aber die Abnehmertechnik hat sich weiterentwickelt.
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Nik,

Pacco spielte noch nie auf einer Ovation, sondern Al und dabei ist dieser tatsächlich bis heute geblieben.
Die Ovation-Entwickler wollten übrigens eine E-Gitarre kreieren, die akustisch klingt. So steht es zumindest im ersten Katalog. Beim damaligen Stand der Technik war dies nur mit einem Resonanzkörper möglich, deshalb diese komische Plastikwanne. Es war auch nie beabsichtigt, dass der Kunde das Instrument zuhause auf dem Sofa spielt und wenn, dann irgendwo eingestöpselt.
Eine Ovation ist deshalb keine Akustikgitarre, sondern eine E-Gitarre. Das Design hat man ihr verpasst, um die bunt gewandeten Sandalenträger zum Kauf zu animieren, was dann leider durch den streng blickenden Al di Meola vereitelt wurde, indem dieser das Instrument mehr als Sportgerät benutzte, denn zum Musizieren. Nun versucht man es eben bei den IT-Nerds.

Ganz nebenbei: welcher bekannte Musiker außer Meola spielt eigentlich noch Ovation?

Gruß
Lothar
Gast

Beitrag von Gast »

Lothar hat geschrieben:Hallo Nik,

Pacco spielte noch nie auf einer Ovation, sondern Al und dabei ist dieser tatsächlich bis heute geblieben.
Danke Lothar - da sieht man mal wieder, was diverse "Drogen"
bewirken können.
War wohl doch zuviel, damals ;-)

Wie gesagt, den Verdienst von Ovation haben wir ja bereits
erwähnt ;-)

Grüße, NIk

P.S. Ich bin seit fast 3 Jahren "clean", zumindest, was das
Rauchen anbelangt.
Spong

Beitrag von Spong »

Wobei der gute Al sich seit SOARING THROUGH A DREAM, gegen die Pat Metheny wie Speed Metal klingt, schon sehr um Musikalität bemüht hat.

Ansonsten spielen fast alle Metaller / Schwermusikrocker bei ihren Kuschelrockanfällen Ovation, z.B. Yngwie Malmsteen. Robert Fripp hat seinerzeit seine komplette League of crafty guitarists mit Ovations ausgestattet. Ich musste auch lachen als Michael Mittermayer seine Gleichung Ovation = schwul aufstellte, und ich weiss was er meint, aber die Dinger haben ihre Qualitäten und ihre Berechtigung. Wenn man von der E-Gitarre kommt, und nicht nur dann, ist es keine schlechte Wahl. Bei dieser pauschalen Ablehnung schwingt meines Erachtens auch eine Menge Dogmatismus mit rein. Wenn man auf Akustiks steht, muss man Ovations doof finden, sonst ist man nicht im Club.
erklaerbaer

Beitrag von erklaerbaer »

Lothar hat geschrieben: Ganz nebenbei: welcher bekannte Musiker außer Meola spielt eigentlich noch Ovation?
-Glen Campbell
http://www.glencampbellshow.com/ovation.html

-Marcel Dadi (der leider nicht mehr unter uns weilt, mir aber momentan Kopfzerbrechen (oder Fingerbrechen?) bereitet
http://www.marceldadi.com/html/adamas.htm

Und noch viele mehr
http://www.ovationtribute.com/Artists/Artists/

Ich hab zwar meine (Billig-)Ovation vor einiger Zeit verkauft. Das Spielgefühl hat mir bei der Gitarre aber ziemlich gut gepasst, hat mich aber eher an eine elektrische Gitarre erinnert. Natürlich kann man sich über den Ton streiten, der ist und bleibt halt Geschmackssache.

Ivo
rwe

Beitrag von rwe »

[quote="OldPicker"]Ich war so um Ende der 70er / Anfang der 80er echt heiß auf eine Ovation. Heute wüsste ich nicht, welche Musik ich damit machen sollte. <...>
[/quote]

Ich nehme sie überall dort, wo ich in Ensembles mit anderen Instrumenten bzw. der Chorbegleitung "eine Gitarre" brauche, also keine spezifische Gitarrenmusik mache, sondern ein anderes Ensemble unterstütze. Sie ist absolut verlässlich, robust, gut bespielbar, klingt transparent, der PU ist brauchbar usw. Und wenn mir nochmal eine ordentliche deep bowl über den Weg läuft, dann nehme ich gerne auch die noch dazu (oder tausche sie gegen meine shallow bowl US-Balladeer).
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

rwe hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:Ich war so um Ende der 70er / Anfang der 80er echt heiß auf eine Ovation. Heute wüsste ich nicht, welche Musik ich damit machen sollte.
Ich nehme sie überall dort, wo ich in Ensembles mit anderen Instrumenten bzw. der Chorbegleitung "eine Gitarre" brauche, also keine spezifische Gitarrenmusik mache, sondern ein anderes Ensemble unterstütze. Sie ist absolut verlässlich, robust, gut bespielbar, klingt transparent, der PU ist brauchbar usw. Und wenn mir nochmal eine ordentliche deep bowl über den Weg läuft, dann nehme ich gerne auch die noch dazu (oder tausche sie gegen meine shallow bowl US-Balladeer).
Ja, das macht Sinn...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)