Taylor Owners Club

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

FabianJ

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von FabianJ »

Hatte folgende Taylors:

314 CE limited edition
"normale" 314 CE
und die GS mini

finde die Gitarren an sich sehr gut, Bespielbarkeit ist traumhaft. Klang wie immer Geschmacksache aber für mich ok. Grösster Kritikpunkt: das Taylor ES Pickupsystem. Das ist meiner Meinung nach nur noch furchtbar.
Get to work
Les Strato

Re: Taylor Owners Club

Beitrag von Les Strato »

Hallo
Der letzte Post hier ist ja eine Weile her aber zum Thema Taylor Gitarren kann ich einiges Beitragen.
Habe 3 Taylor Gitarren und dazu auch die üblichen Probleme.
Taylor 814ce, 214ce DLX, 314ce Nylon.
Die Taylor Gitarren klingen hervorragend da ich auch vergleichs möglichkeiten mit ähnlichen Namhaften Gitarren Martin, Lackwood, Furch etc. habe.
Nun zum Pickup System ES2 das Taylor wohlmöglich sehr viel Entwicklung gekostet hat.
Habe wirklich alles versucht diesen Tonabnehmer zu Klingen zubringen. Leider alles vergebens.
Ob zusätzlichen Equalizer, DI Box, Parametric etc. Keine Chance.
Letztendlich habe ich in die 214ce Dlx ein Go Acoustic Audio Es2 Replacement Pickupsysten ein gebaut. Da kann man jede einzelne Saite angleichen sowie eine Balance Pickup und Micro.
Genau so muss eine Western über das PA klingen. Perfekt. Leider sehr Teuer.
Bei der 814ce habe ich den Es-T Untersattel eingebaut. Passt ideal zu Preamp ES2. Nun klingt es wie eine Western klingen soll. Nicht ganz so perfekt wie das Go Acoustic Audio aber doch nicht weit weg.
Taylor verwendet seit geraumer Zeit ein L.R. Baggs System. Warum wohl.
Die Saitenlage ist auch kein Problem zu optimieren da ich über ausreichende Shims für die Halsneigung habe. Da ist es schon ein Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Dennoch ein Hoch auf meine Taylors.
Grüße
Antworten