Vollmassiv, wie kann man das erkennen?
Moderator: RB
Vollmassiv, wie kann man das erkennen?
Hallo
Wie kann man erkennen ob eine Gitarre Vollmassiv ist, die Decke ist klar ,
aber bei Boden und Zargen, vor allem mit starken Bindings stelle ich
mir das unmöglich vor, es sei den man bohrt ein Loch rein, was kein normaler Mensch tun würde, gibt es da einen Trick?
Gruß Rainer
mir das unmöglich vor, es sei den man bohrt ein Loch rein, was kein normaler Mensch tun würde, gibt es da einen Trick?
Gruß Rainer
Durch Vergleich der Maserung, besonders an markanten Stellen. Innen und aussen sollte es sehr ähnlich aussehen...
Zudem gibt es ja in aller Regel Herstellerangaben. Bei den renommierten Herstellern sollte es zumindest stimmen.

Zudem gibt es ja in aller Regel Herstellerangaben. Bei den renommierten Herstellern sollte es zumindest stimmen.
Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Re: Vollmassiv, wie kann man das erkennen?
Entgferne den Endpin und schau dort nach. Ansonsten kann man nach auffallenden Musterungen des Holzes suchen und nachsehen, ob diese auf beiden Seiten vorhanden sind. Dies ist aber oft schwierig und kein eindeutiger Beweis.Rainer H hat geschrieben:Hallo
Gruß Rainer
Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
ich meine in der Mitte auch eine Schicht zu erkennen - längs der Faser geschnitten, wie das Äussere....die anderen Schichten scheinen quer zur Faser geschnitten und sehen auch nicht nach Palisander aus, wie der Korpus von aussen zu sein scheint....als mMn also ein gesperrter Korpus.Rainer H hat geschrieben:Am Endpin kann ich das so nicht erkennen, wobei das dunkle Holz einlagig ist.
Boden: Maserung aussen und innen vergleichen, wie schon gesagt. Wenn der Boden furniert ist, kann man unter Umständen auch innen Stellen erkennen, an denen Furnierstreifen seitlich aneinanderstoßen.
Die Einlage am Endblock erschwert ein wenig die Überprüfung durch die Bohrung des Pins. Hat das Ding ein Zargenradio oder ähnliches ?
Die Einlage am Endblock erschwert ein wenig die Überprüfung durch die Bohrung des Pins. Hat das Ding ein Zargenradio oder ähnliches ?
Nein hat Sie nicht ! ist ne alte Japan Pro Martin, mit mortz Verzierung, aber auch ein paar ordentlichen Vintage Gebrauchsspuren, will Sie wieder
herrichten, braucht neue Mechaniken (Grover) und etwas liebe im Detail
Ich habe das Glück das mein Onkel eine Schreinerei besitzt.
Ich habe leider nichts über pro Martin gefunden. Ich glaube es ist
eine D35 Kopie.
Gruß Rainer
herrichten, braucht neue Mechaniken (Grover) und etwas liebe im Detail
Ich habe das Glück das mein Onkel eine Schreinerei besitzt.
Ich habe leider nichts über pro Martin gefunden. Ich glaube es ist
eine D35 Kopie.
Gruß Rainer
Schau mal hier, da habe ich einen Prospekt des Herstellers gefunden, eine W-1500 gibt es darin auch.