Effekt Routing

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
thust
Effekt Routing

Beitrag von thust »

Hallo,
ich habe ein TC M300 bei Ebay geschossen.
Das M300 hat ja zwei getrennte Effektblöcke, die man einzeln ansprechen kann. Allerdings liegen beide auf nur einem (Stereo)Ausgang.
Ich kann also Block 1 mit Send 1 des Mixers und Block 2 mit Send 2 ansprechen und das ganze dann zum Return wieder rückführen.
Das geht auch sehr gut, ergibt aber IMHO für den im Block 1 vorhandenen Compressor keinen Sinn, denn den müsste man ja als insert Effekt nutzen, oder? Hat jemand eine Idee?

Gruß Andreas
Pida

Beitrag von Pida »

Ich vermute, du möchtest einen Kompressor für Signal 1 (z.B. Gitarre) und Hall oder Delay für Signal 1 und Signal 2 (z.B. Gesang)? Das geht wohl nicht. In dieser Anleitung zeigt die Abbildung links unten auf Seite 4 das Problem: Die beiden Engines haben keine separaten Ausgänge.
http://www.tcelectronic.com/media/M_300_DE_3.1.pdf

Das M-One kann sowas und hat je vier (statt zwei) Ein- und Ausgänge.

Wenn es nur um ein Instrument geht, kannst du natürlich auch Hall, Delay o.ä. im Insert-Weg einsetzen. Kompressor im AUX-Weg ist dagegen weniger sinnvoll.
thust
Beitrag von thust »

Das dachte ich mir schon, das man den Kompressor nur als insert sinnvoll einsetzen kann.
Mir geht es ja auch hauptsächlich um den Hall und der gefällt mir schon wesentlich besser, als der im Mixer integrierte.

Nutzt jemand unterschiedliche Hall/Delay Einstellungen beim Gig?
Antworten