Rode NT1A - Live-Einsatz
Moderator: RB
Rode NT1A - Live-Einsatz
Hallo zusammen!
Der Titel sagts ja schon.
Ich habe dieses Mic ja zu Hause und nutze das meist für meine Aufnahmen.
Nun frage ich mich, ob etwas dagegen sprich solch ein Mic auch auf der Bühne für Gesang einzusetzen ?
Danke schonmal!
Gruß
Der Titel sagts ja schon.
Ich habe dieses Mic ja zu Hause und nutze das meist für meine Aufnahmen.
Nun frage ich mich, ob etwas dagegen sprich solch ein Mic auch auf der Bühne für Gesang einzusetzen ?
Danke schonmal!
Gruß
Hi Mattes,
dagegen spricht: Feedback - Empfindlichkeit und Trittschall - Empfindlichkeit.
Probiers halt aus, wird aus oben genannten Gründen aber keine Freude machen.
Wenn du ein Kondensator Mic für die Bühne (das wären dann Kleinmembraner) willst, schau mal bei Neumann, Sennheiser oder Shure (Im Musikgeschäft ausprobieren, was deiner Stimme am meisten schmeichelt).
Macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn du im Bereich Jazz, Soul oder Klassik unterwegs bist. Vorteil: Feiner zeichnend, v.a. in den Höhen, größerer Dynamikumfang.
Falls deine Idee von den Akkustiker Videos kommt, die hier mal verlinkt waren: Die Jungs und Mädels haben die PA sicher weit vor sich und wahrscheinlich keine Monitore auf der Bühne...
LG
Sven
dagegen spricht: Feedback - Empfindlichkeit und Trittschall - Empfindlichkeit.
Probiers halt aus, wird aus oben genannten Gründen aber keine Freude machen.
Wenn du ein Kondensator Mic für die Bühne (das wären dann Kleinmembraner) willst, schau mal bei Neumann, Sennheiser oder Shure (Im Musikgeschäft ausprobieren, was deiner Stimme am meisten schmeichelt).
Macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn du im Bereich Jazz, Soul oder Klassik unterwegs bist. Vorteil: Feiner zeichnend, v.a. in den Höhen, größerer Dynamikumfang.
Falls deine Idee von den Akkustiker Videos kommt, die hier mal verlinkt waren: Die Jungs und Mädels haben die PA sicher weit vor sich und wahrscheinlich keine Monitore auf der Bühne...
LG
Sven
Hallo!
@Paeida: Ja, sowas dachte ich mir schon - da hört man ja jede Fliege die vorbeisummt.
@catmusician:
Davon habe ich mir schon eins bei T bestellt. Wollte mir auch ein zweites holen ( aber erst nächsten Monat
) aber ich dachte dass ich die Zeit für die Probe mit dem Rode als Zweitmikro überbrücken könnte.
Also eher für die Probe als für den Live-Einsatz
@Paeida: Ja, sowas dachte ich mir schon - da hört man ja jede Fliege die vorbeisummt.
@catmusician:
Davon habe ich mir schon eins bei T bestellt. Wollte mir auch ein zweites holen ( aber erst nächsten Monat

Also eher für die Probe als für den Live-Einsatz
- StringKing