Metronom: Wunsch-Tempobereich im Schnellzugriff

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Holger Hendel
Metronom: Wunsch-Tempobereich im Schnellzugriff

Beitrag von Holger Hendel »

Moin. Ich habe zwar schon tolle Metronom-Apps auf dem Smartphone laufen, doch wenn ich intensiv übe soll das Gerät am besten aus / stumm sein, es ist nicht hilfreich wenn es alle zehn Minuten das Metronom anhält weil jemand anruft. Ich habe nette "klassische" Metronome hier, Wittner, Korg...doch mich nervt es hart an, dass die alle so fummlig zu bedienen sind.

Was ich konkret suche ist ein digitales Metronom mit den Funktionen:

- tap-tempo

- zur Anwahl des Wunsch-Tempos hätte ich gern eine Art Drehscheibe; als ideal stelle ich mir vor, dass der "gedrehte" Wert in einem Display angezeigt wird. Das ist eigentlich das wichtigste Merkmal für mich.

Gibt es sowas?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
thust
Beitrag von thust »

Ich hab ein Korg TM 40 da kann man das Tempo eintapen. Allerdings nicht mit einer Drehscheibe.
Holger Hendel

Ahoi Du, den hab´ich auch... ;) Tut seit vielen Jahren treue Dienste. Doch so eine Drehscheibe, das wäre schon der Hit.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Fayol

Re: Metronom: Wunsch-Tempobereich im Schnellzugriff

Beitrag von Fayol »

Holger Hendel hat geschrieben:
....

Was ich konkret suche ist ein digitales Metronom mit den Funktionen:

- tap-tempo

- zur Anwahl des Wunsch-Tempos hätte ich gern eine Art Drehscheibe; als ideal stelle ich mir vor, dass der "gedrehte" Wert in einem Display angezeigt wird. Das ist eigentlich das wichtigste Merkmal für mich.

Gibt es sowas?
Moin Holger,

jau dat gibbt et.
Dat hier hab ich: Korg KDM-2

Das benutze ich selber. Den Batterieverbrauch, der z.T. bemängelt wird kann ich bei mir nicht feststellen. Und zu leise ist der auch nicht. Die Drehradfunktion hat mich zum kauf bewogen.
Es geht wirklich wesentlich schneller damit, als z.B, 50 x auf ein Knöpfchen zu drücke, um von 70 bpm auf 120 bpm zu kommen.

Mit der Tabfunktion habe ich bislang sehr wenig gemacht. Deshalb kann ich die Genauigkeit nicht beurteilen. Wenn Du Geduld hast bis zum 28. dann kann ich das Ding mitbringen... :wink:
Holger Hendel

Ahoi Fayol, super! Besten Dank für den Tipp. Genau so ein Gerät habe ich gesucht.
Holger Hendel

Es ist da. Alles, was ein Metronom braucht. Danke für den Tipp nochmals.
Antworten