ich hoffe mal, der Titel ist aussagefaehig genug

Also aus diversen Gruenden heraus und auch weil mir der Klang wirklich gut gefiel habe ich mir, mit ein paar Monaten Spielpraxis und ein paar Wochen Unterricht, Anfang Juni eine Seagull S6+ GT gekauft.
Die Gitarre auch bewusst mit einem breiten Hals ausgesucht, damit ich mit meinen zu gegebner Weise, dicken Wurstfinger, besser spielen kann, damals unter dem Aspekt der RECHTEN Hand.
OK, seit einiger Zeit habe ich Schmerzen im unteren, inneren Bereich des linken Zeigefingers und da zunehmend Barreegriffe von meinem Lehrer gefordert werden, kaempfe ich auch mit diesen. Das Problem bei den Barrees ist, dass eben dieser Finger ein wenig in sich verdreht und mit einer gewissen Kruemmung ist, so dass in der Regel die h-Saite nicht sauber erwischt wird. Btw. die Schmerzen habe nix mit den Barrees zu tun.
Soweit zur Vorrede. Heute habe ich mal wieder meine E-Gitarre hergenommen, Ibanez Artcore mit deutlich duennerem Hals, und siehe da, Barrees kommen super und das obwohl ich dort 11er D'Addario Jazz-Chromes drauf habe, also auch nicht gerade duenne Draehte. Noch ueberraschender auch keine Schmerzen.
Nach genauerer Ueberpruefung habe ich dann festgestellt, dass ich auf Grund des schmaleren Griffbretts den linken Zeigefinger viel weniger stark abwinkeln muss, wenn ich die e-Saite greifen muss und auch nicht die Kante des Griffbretts in die entsprechende Stelle drueckt, wenn ich die E-Saite damit greife. DAS koennte als die Ursache fuer die Schmerzen sein, bzw. fuer die ausbleibenden Schmerzen heute.
Gleiches mit Barrees, auf Grund des schmaleren Griffbretts kann ich mit diesem "komischen" Finger alle Saiten perfekt treffen, muss nicht mal irgendwelche Verrenkungen oder Kraftanstrengungen machen.
Ich habe versucht durch Aenderungen der Haltung meiner S6, eine aehnliche Handhaltung wie auf der Ibanes zu erreichen, es geht aber einfach nicht, weil halt die Geometrie einfach eine andere ist.
Also habe ich mir auf Grund, dass ich auf die falsche Hand geschaut habe, die falsche Gitarre gekauft

Gibt es (Western-)Gitarre, Fingerstyle geeignete Gitarren mit schmaleren Haelsen, die ich vielleicht einfach mal anspielen sollte?
Klar uebe ich brav mit meiner Saegull weiter und bin nach wie vor mit dem Klang etc. super zufrieden, aber ich habe das Gefuehl, dass es vielleicht nicht hilft, meine Probleme zu beseitigen