Demokratur

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Soll der Thread dicht gemacht werden

Ja, ist gut jetze (genug lächerlich gemacht und so)
20
32%
20
32%
Nein, weiter, gebt mir mehr, bin Masichist.
11
18%
11
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62
RB
Demokratur

Beitrag von RB »

Soll der Thread Politiker zeigt Gott an geschlossen werden ?
Wolf
Beitrag von Wolf »

Danke !!!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf

Unser YT-Kanal
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

Yep!
RAc

Re: Demokratur

Beitrag von RAc »

RB hat geschrieben:Soll der Thread Politiker zeigt Gott an geschlossen werden ?
...ja, aber ich fänd's schön, wenn Chet und Du miteinander fischen gehen würden...
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Bernd C. Hoffmann

Re: Demokratur

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Als ich das Thema eröffnet habe, war es sicher nicht mein Ziel, dass sich daraus eine Grundsatzdiskussion zum Thema Glaube oder Religion entwickelt. Dies ist nun doch geschehen, wenngleich ich es nicht tragisch finde. Sicher sind einige für manchen Christen als grenzwertig zu bezeichnende Beiträge aufgetaucht, aber ich möchte mich nicht darüber beschweren. Wenn auch das eigentliche Thema - Ami zeigt Gott an - selbst ein Witz in seiner Absurdität ist, so finde ich es nicht gut, dass man sich durch Witze über Christen hier lustig macht. Zugegeben, getroffen hat es mich nicht. Ich sehe aber, dass offenbar ein Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Glauben besteht. Ebenso besteht der Wunsch, dass dies mit dem nötigen Respekt geschieht.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand ein anderes Weltbild hat als ich. Ganz egal ob Christ, Atheist, Jude, Moslem, Buddhist oder sonstwas, es ist eine Frage der gegenseitigen Toleranz. Und tolerant sollten wir auch in anderen Dingen sein.

Mir fällt auf, dass gerade sich die Leute am Thema stören, die sich negativ dazu geäußert haben oder es auf die PN-Ebene ausgeblendet haben möchten und selber mitdiskutiert haben. Was ist so schwer daran, der Diskussion fernzubleiben, wenn man mit dem Thema nichts zu tun haben will? Letztlich bleiben eine Hand voll Leute übrig, die übers Thema weiterdiskutieren können. Soziologisch angehauchte Themen gab es hier schon, darüber regt sich niemand auf. Dann sollte auch eine Diskussion über Glaube und Religion geführt werden dürfen. Andernfalls muss auch alles Ungitarristische gelöscht werden, z. B. die Urlaubsmeldungen. Aber Musik verbindet, auch mit unterschiedlichen Weltanschauungen. Beispielsweise umfasst der Flamenco Einflüsse des Judentums, der Moslems, der Christen und seit jüngerer Zeit auch des Hinduismus. Im Kern haben wir zwar keine gitarristische Auseinandersetzung in dem Thema, aber das war von vornherein klar. Und darum muss es offen bleiben.

Wen das Thema stört, der möge sein eigenes aufmachen oder an anderem Inhalt mitdiskutieren. Ich selber verschwende auch keine Zeit für Themen, an denen ich mich störe. Platz für Alternativen bietet dieses Forum genug. Außerdem sind es offenbar nur sehr wenige, die hier gerne (mit nötigem Respekt) über Glaube reden würden. Zudem ist es auch keine Diskussion, die den Rahmen des Forums sprengt. Davon abgesehen verliert hier fast jedes Thema innerhalb von 1 - 2 Wochen an Aktualität und rückt dadurch von ganz allein in den Hintergrund. Insbesondere werte ich einen Beitrag als ernsten Hilferuf. Allein schon deshalb sollte das Thema offen bleiben.

Eine Abstimmung über das Schließen des Themas finde überflüssig. Was mir dadurch klar wird:
Toleranz ist eine Frage der Glaubwürdigkeit. Also, wenn Ihr alle so tolerante Menschen sein wollt, dann fände ich es sehr schade, wenn Ihr jetzt gegen die Toleranz einer kleinen Minderheit entscheidet. Denn damit zeigt Ihr, wie tolerant Ihr wirklich seid.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Bernd´s Statement find´ich nicht schlecht. Klar, wir sind im Fingerpickerforum und da hat man über Saitenstärke, Gitarrenpreise und Deckenhölzer zu reden ;) ...doch ein solcher Knubbel, derartige Knubbel gehören mMn einfach dazu (oder zumindest: die Möglichkeit / Freiheit, einen solchen Knubbel zu führen gehört dazu- zu einem guten Forum) und soll der Schaden der Leser nicht sein. Liest denn nicht jeder hier "auf eigene Gefahr"?

Wem ist denn direkt ein "Schaden" zugefügt, wenn der Knubbel offen bliebe? Und wodurch? Ich verstehe es nicht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
RB
Beitrag von RB »

@Holger: Ich sehe es eigentlich so wie Du, aber zum einen gibt es da das, was Bernd angesprochen hat und zum anderen artet es allmählich in diese Haßtiraden aus, die man von manchen anderen Foren kennt und die das Schlechteste im Menschen hervorbringen. Bevor alle ihr Gesicht verlieren und sich in den Strudel gegenseitiger Mißachtungsbekundungn hineinziehen lassen, dachte ich, es könnte sinnvoll sein, die Sache abzuschließen.
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

RB hat geschrieben: Bevor alle ihr Gesicht verlieren und sich in den Strudel gegenseitiger Mißachtungsbekundungn hineinziehen lassen
Ey...ich hab doch garnix gemacht... :wink: .

aber voten tu ich getz, bevor das Forum wieder zeitweilig seine Tore schließen muß :roll: .
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhard,

dieses Thema wird man eh nie abschließend behandeln können. Jeder hatte Zeit sich zu äußern, so ziemlich alles, was es zu sagen gibt, ist gesagt worden. Wenn aus Gedankenaustausch der Austausch von Gemeinheiten wird ist es Zeit, die Sache zu beenden.

Mach ihn dicht.
klaust

Beitrag von klaust »

Ich finde "schliessen" generell nicht so gut.
Wie Bernd schon schrieb, gibts immer - gerade zu solchen Themen - "Hardliner", die darauf warten, gestört zu werden. So auch im diesem Fall. Dieses Leut ist ja lokalisiert und kann schulterklopfend, lächelnd überlesen/ignoriert werden. :wink:
Ausserdem wird das Interesse an dem 'Knubbel' :lol: 'eh in Kürze einschlafen.

jm2c
stringbound

Beitrag von stringbound »

Soll der Thread dicht gemacht werden
Guten Morgen Herr Bäcker,

ich bin gegen die Schliessung von Threads und gegen Suggestivfragen als Entscheidungshilfen, die implizieren, wie man sich zu entscheiden hat, wenn man sich nicht als Masochist outen und/oder lächerlich machen möchte.

Schön, wenn man der Eigner eines Forums ist und alles darf, was man Anderen untersagt oder mit Orwells Worten: alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleicher...

Mit freundlichen Grüßen,
Joe Hendrik Voss
Kuifje

Beitrag von Kuifje »

Ich schliesse mich da Klaust an.
:guitar2:
Fred

Beitrag von Fred »

Es gibt im Internet unmoderierte und moderierte Foren, wobei
letztere sich nunmal die Freiheit nehmen, selbst zu bestimmen,
was veröffentlicht wird und was nicht, welcher Ton im Umgang
miteinander herrschen soll usw. Wer damit nicht zurechtkommt,
muss auf was unmoderiertes ausweichen. Ein Betreiber/Admin
hat jedenfalls das Recht (und juristisch in einigen Fällen sogar
die Pflicht), zu schließen und löschen, was unpassend scheint.

Mir persönlich sind die betreffenden Schlägerei-Threads egal,
die hier (sehr selten) laufen und liefen, kann man einfach über-
lesen, wenn's nicht interessiert. Dass ein Admin nicht alle Ent-
gleisungen und auch Threads, die darauf hinauslaufen, zulässt,
ist allerdings in Ordnung.
Sachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Es stellt sich für mich die Frage, was für ein Forum zum einen der Veranstalter und zum zweiten die Teilnehmer wollen.

Ein reines "Topic"-Forum dürfte konsequenterweise auch Urlaubsverabschiedungen und Geburtstagsgrüße nicht beherbergen und diverse andere off-topics auch nicht.

Wenn man sich für ein eher offenes Forum ausspricht, würde ich eine Orientierung an aussensaiter.de vorschlagen. Dort wird nichts gelöscht, nichts verschoben und nichts verändert. Lediglich ein extremer Troll wurde mal rausgeworfen und nur Werbung oder Ungesetzliches gelöscht (das aber konsequent).

Im übrigen fände ich es schön, wenn RB als RB schreibt, wenn er seine Meinung äußert und als Admin, wenn es "offiziell" wird. Das geht ein wenig durcheinander.

Ich bin übrigens für ein offenes Forum. Daher bin ich für Offenhalten.

Gruß

erniecaster
Gast

Beitrag von Gast »

erniecaster hat geschrieben:Im übrigen fände ich es schön, wenn RB als RB
schreibt, wenn er seine Meinung äußert und als Admin, wenn es
"offiziell" wird. Das geht ein wenig durcheinander.
Das finde ich eine sehr gute Anregung.
erniecaster hat geschrieben:Ich bin übrigens für ein offenes Forum. Daher bin ich für Offenhalten.
Dem schließe ich mich an.

Viele Grüße, Nik
Gesperrt