Amp f?r Duo // AER Acousticube II vs. IIa

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Pida

Amp für Duo // AER Acousticube II vs. IIa

Beitrag von Pida »

Hallo zusammen,

ich denke momentan über die Anschaffung eines Amps nach.

Einsatzzweck wäre folgender:
- (primär) kleine Auftritte im Duo mit Gesang. Dann sollte der Amp alles abdecken - ggf. mit einer Zusatzbox, falls räumliche Streuung nötig ist.
- (sekundär) größere Auftritte mit weiterer Gitarre, 1-2 weiteren Sängern und lauter Percussion. Dann wäre der Amp Monitor für Gitarre und evtl. eine Gesangsspur.
- (sekundär) Übeamp, der nicht schönfärbt.

Die Größe (weniger das Gewicht) ist noch ein zentrales Kriterium. Unter anderem deshalb wäre AER eine Option. Hier wiederum scheint mir der Acousticube besonders interessant: Nicht wegen der Effektvielfalt, sondern wegen der Möglichkeit, einen Subwoofer anschließen zu können, ohne sich um Frequenzweichen oder Amping kümmern zu müssen. Davon verspreche ich mir etwas Raum nach oben, was Soundqualität und Lautstärke betrifft.

Macht diese Überlegung Sinn?

Falls ja, noch eine weitere Frage: Gibt es Unterschiede zwischen Acousticube II und Acousticube IIa? Im Manual des IIa sind Neuerungen beim IIa aufgeführt, aber die Aufzählung muss ja nicht vollständig sein. Mich irritiert vor allem, dass der IIa noch so häufig zu finden ist, der II dagegen ausgestorben zu sein scheint.
Der IIa hat
- einen speziellen Eingang für Pickups ohne Preamp im Kanal I
- die Option auf 'Raven TSS'
- mehr Fußschalt-Optionen
- mehr Effektmöglichkeiten

Ist das alles oder gibt es noch weitere Verbesserungen beim IIa?

Viele Grüße
Pida
Andreas
Beitrag von Andreas »

Moin Pida,

ich kann Dir morgen fundiert Bescheid dazu geben; außerdem kann ich mir vorstellen, eine Lösung zu haben.

Ich meld mich.

Groetjes

A
Antworten