Verschlu?kappe f?r Endpinbuchse

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Harald H. Morton
Verschlußkappe für Endpinbuchse

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich eine gebrauchte Gitarre gekauft. Der Vorbesitzer hatte den installierten Tonabnehmer und die Endpinbuchse ausgebaut. Das war auch so gewollt, da mein Bekannter keinen Tonabnehmer möchte.

Nun stellt sich die Frage, wie kann er das Loch vom Endpin verschließen. Der ursprüngliche Gurthalteknopf ist zu klein und kann demnach nicht verwendet werden. Recherchen im Netz haben bisher keine Lösung ergeben.

Gibt es auf dem Markt solche Verschlusskappen aus Holz?

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Zuletzt geändert von Harald H. Morton am Mi Nov 18, 2009 9:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
jab
Beitrag von jab »

Moin!

Nee, gibts nicht. Man könnte natürlich vom Drechsler seines Vertrauens einen passenden Konpf anfertigen lassen.

Es gint allerdings von Taylor einschraubbare Endknöpfe aus Metall (oder wars doch Kunstoff... weeß ick jrad nich), die genau dafür gemacht sind. Die sind bei Taylors standardmäßig drin und werden zum Einbau eines Pickups entfernt. Erkennen kann man das an der Inbusaufnahme mitten auf dem Knopf.

Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Lupus

Beitrag von Lupus »

Moin!

Und wenn der Kollege einfach eine elektrisch funktionslose Endpinbuchse einbaut?
So was z.B.
http://www.thomann.de/de/allparts_endpi ... chrome.htm

Groetjes,
Wolf
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin Harald,

genau - ich würde einfach eine Einbaubuchse reinsetzen.

Allerdings nicht eine, die meit drei kleinen Schrauben befestigt wird, sondern
mit dem Holzblock verschraubt wird.

Das sieht dann so aus Bild

Schöne Grüße
Uwe
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
RB
Beitrag von RB »

Man könnte auch einen passenden Dübel einleimen und auf diese Weise den ursprünglichen Endpnopf wieder anbringen.
Harald H. Morton

...schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ja, eine funktionslose Endpinbuchse als Verschluss einzubauen, war auch meine erste Antwort an meinen Bekannten.

Er möchte aber gerne die Kappe aus Holz. Von diesem Wunsch wird er sich wohl verabschieden müssen :( .

Besten Dank und noch einen schönen Tag.

Harald H. Morton
Harald H. Morton

Hallo Reinhard,

das mit dem Dübel ist schon eine gute Idee. Der ursprüngliche Endknopf war allerdings erheblich kleiner, so dass der Dübel nicht ganz abgedeckt wird und dadurch die Sache wohl optisch nicht so gut aussieht. Nachlackierung rechnet sich nicht bei der Gebrauchten.

Beste Grüße

Harald
RB
Beitrag von RB »

Wenn man den ursprünglichen Knopf in Position hält, kann man abschätzen, wie es unbehandelt aussehen würde. Zur Not wäre noch möglich, eine Unterlegscheibe anzufertigen, die den sichtbar verbleibenden Rand der Dübel-Stirnfläche abdeckt, ich könnte mir aber auch vorstellen, daß der sichtbare Flächenanteil gar nicht so groß ist.
Antworten