Fingerstyle Gitarre Vorschl?ge?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
clone

Fingerstyle Gitarre Vorschläge?

Beitrag von clone »

Ich würde mich eventuell für eine Gitarre zum fingerstylen interessieren. Da hätte ich gerne eine wirklich gute Notentrennung, ein klares Klangbild und zudem sollte sie sehr ausgeglichen sein, d.h. auch der Bass klar und vorhanden. Dazu ein OM- oder GA Korpus (oder Mini-Jumbo?).

Habt ihr da Ideen? Den Preis lasse ich einmal offen, mir geht es da um so wenig wie möglich aber so viel wie eben nötig. Der Gedanke ist, muss es da wirklich in den Höhen von Santa Cruz & Co sein?
(Beim Testen von neuen Gitarren bin ich da ehrlich gesagt häufig etwas ratlos, zum einen sind fast immer undefinerte Saiten drauf, zum anderen fällt es mir schwer einzuschätzen wie die Klampfe nach einer gewissen Einspielzeit klingt.
notenwart

Beitrag von notenwart »

Vorwort:
Es fällt mir immr wieder schwer, auf derartige Fragen zu reagieren. Ich halte die Auswahl einer Gitarre für ein sehr subjektives emotionales Geschäft, bei dem das Argument Material oder Sattelbreite oder so irgendwie schwer in „finde ich super“ umzusetzen ist

Empfehlung:
Wenn Du den Preis mal außen vor läßt, kann ich Dir zum einen natürlich eine Deerbridge empfehlen. Toller Klang, tolle Ansprache, ein Sustain...da kannst Du morgens spielen und abends immer noch zuhören... ;-)

Dreier – guck Dir eine Dreier an! Ich hatte neulich eine in der Hand, wenn ich flüssig gewesen wäre, hätte ich sie sofort mitgenommen. (wäre... hätte) Und preislich etwas angenehmer als die Süße aus Hersbruck

Ja und ansonsten Stanford. Meine ehemalige Standford habe ich „blind“ auf Anraten des Herrn Finger gekauft und die paßte wirklich gut zu mir.
clone

Beitrag von clone »

@ Notenwart,

In deinem Vorwort hast du natürlich recht. Da habe ich mich auch etwas blöd ausgedrückt. Im Grunde suche ich so etwas wie eine Sanza Cruz OM, also Fichte/Palisander aber mit schlankerer Halsform und vom Klang eventuell etwas lieblicher in den Höhen. Und da die Frage, ob das deutlich günstiger zu haben ist als eine SC oder eher nicht... . Ich ahbe zwar schon etliches gestestet, aber alles bekommt man eben doch nicht in die Hände und dazu ist eine neue Gitarre im Laden für mich einfach doch recht schwer einzuschätzen... .
Antworten