The Idea was...... eine kleine 12 String?
Moderator: RB
- Gitarrenspieler
- Pappenheim
danke für die Tipps, ich kenn die 12-Saiter eh alle. Das wird, so habe ich das entschieden - noch eine längere Reise bis ich zu meiner 12-Saiter komme.
Wenn ich mir überlege, was ich bei den 6-Saitern alles aufgeführt habe. Ich hatte, bevor ich die jetztige Gibson und die Martin gefunden hatte (also die einzig Wahren
), vorher insgesamt fünf (!) Sechssaiter gekauft - und nach einer Zeit wieder verkauft. Dabei habe ich einen Haufen Kohle an Lehrgeld gezahlt.
Bei der 12-Saiter soll mir das nicht passieren. Ich sehe im nächsten oder übernächsten Jahr eine Reise ins gute alte Germanien vor mir, mit Besuchen bei ganz vielen Forumskollegen zum Anspielen ihrer Gitarren; Besuche wieder beim T und ev. auch beim Schm. in Frankfurt, einen Abstecher nach Hersbruck - und wahrscheinlich wird das Topevent der Reise in Holland liegen.
Dann werd ich die ganzen Erfahrungen analysieren und mir die Richtige aussuchen
Bis dahin werd ich meinen Bandkollegen quälen indem ich mir immer wieder seine Stonebridge greife!
Danke für den Pamela Brown Tip.
Ich hab das Stück jetzt gerade zum ersten Mal auf Jutjub gehört
@Wolfgang: Sowas kann ich doch nicht in der Kirche spielen!
Im Übrigen: Ich spiele ja nicht nur in der Kirche, sondern auch in Bars, Kneipen und nunmehr auch bei Feuerwehrfesten!
Mal sehen, mal sehen ...
danke für die Tipps, ich kenn die 12-Saiter eh alle. Das wird, so habe ich das entschieden - noch eine längere Reise bis ich zu meiner 12-Saiter komme.
Wenn ich mir überlege, was ich bei den 6-Saitern alles aufgeführt habe. Ich hatte, bevor ich die jetztige Gibson und die Martin gefunden hatte (also die einzig Wahren

Bei der 12-Saiter soll mir das nicht passieren. Ich sehe im nächsten oder übernächsten Jahr eine Reise ins gute alte Germanien vor mir, mit Besuchen bei ganz vielen Forumskollegen zum Anspielen ihrer Gitarren; Besuche wieder beim T und ev. auch beim Schm. in Frankfurt, einen Abstecher nach Hersbruck - und wahrscheinlich wird das Topevent der Reise in Holland liegen.
Dann werd ich die ganzen Erfahrungen analysieren und mir die Richtige aussuchen

Bis dahin werd ich meinen Bandkollegen quälen indem ich mir immer wieder seine Stonebridge greife!
Danke für den Pamela Brown Tip.

@Wolfgang: Sowas kann ich doch nicht in der Kirche spielen!

Mal sehen, mal sehen ...
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
stimmt das tatsächlich?Gitarrenspieler hat geschrieben:@Pappenheim
Der Gedanke 12-saitige zu bauen war ja ursprünglich auch Gitarren lauter zu machen und nicht einen anderen Klang zu erfinden.
das wusste ich nicht.
woher kommt diese info?

Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
WWW.MySixStringRescue.de
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
WWW.MySixStringRescue.de
- Gitarrenspieler
@Ewert
Das habe ich vor Urzeiten in der Gitarre & Bass gelesen. Als die Gruppen immer lauter (größere Formationen) wurden, so damals im Artikel, versuchte man es erst mit immer größeren Gitarren (Dread, Jumbos) und Blechgitarren. Einer dieser Versuche endete dann, so wurde es beschrieben, in der Produktion von 12-saitern.
Vielleicht kann das ja aus anderer Quelle bestätigt oder beweisträchtig widerlegt werden. Martin Wieland kennt sich gut aus, auch mit der Geschichte im Gitarrenbau.
Das habe ich vor Urzeiten in der Gitarre & Bass gelesen. Als die Gruppen immer lauter (größere Formationen) wurden, so damals im Artikel, versuchte man es erst mit immer größeren Gitarren (Dread, Jumbos) und Blechgitarren. Einer dieser Versuche endete dann, so wurde es beschrieben, in der Produktion von 12-saitern.
Vielleicht kann das ja aus anderer Quelle bestätigt oder beweisträchtig widerlegt werden. Martin Wieland kennt sich gut aus, auch mit der Geschichte im Gitarrenbau.
Wenn du mal einen Tagesausflug zum T. planst dann kommst du ja sowieso in Linz vorbei und dann hoffe ich du gibt´s Bescheid und nimmst mich mit, ich war noch nie dortPappenheim hat geschrieben: ... Ich sehe im nächsten oder übernächsten Jahr eine Reise ins gute alte Germanien vor mir, mit Besuchen bei ganz vielen Forumskollegen zum Anspielen ihrer Gitarren; Besuche wieder beim T und ev. auch beim Schm. in Frankfurt, einen Abstecher nach Hersbruck ...

Ausflug nach Berlin gefällig? [/Prahlhansmodus ein/] Ich hätte zum Testen eine Guild F-212XL zu bieten [/Prahlhansmodus aus/]. Bist herzlich willkommen.Pappenheim hat geschrieben:Bei der 12-Saiter soll mir das nicht passieren. Ich sehe im nächsten oder übernächsten Jahr eine Reise ins gute alte Germanien vor mir, mit Besuchen bei ganz vielen Forumskollegen zum Anspielen ihrer Gitarren
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Lightnin' Hopkins
- Pappenheim
@spijk: Ja, gerne.
@spijk: Ja, gerne.
- Wurstfinger
Hallo,
Und gib Bescheid, dann hast du (inzwischen: ihr) noch eine Einladung zum Kaffee / Probespielen (wenngleich ich keine 12Saiter zu bieten habe).
Gruß Martin
zwischen Hersbruck und dem T. liegt Nürnberg, verpasse diesesmal nicht die hier.Pappenheim hat geschrieben: Bei der 12-Saiter soll mir das nicht passieren. Ich sehe im nächsten oder übernächsten Jahr eine Reise ins gute alte Germanien vor mir, mit Besuchen bei ganz vielen Forumskollegen zum Anspielen ihrer Gitarren; Besuche wieder beim T und ev. auch beim Schm. in Frankfurt, einen Abstecher nach Hersbruck - und wahrscheinlich wird das Topevent der Reise in Holland liegen.
Und gib Bescheid, dann hast du (inzwischen: ihr) noch eine Einladung zum Kaffee / Probespielen (wenngleich ich keine 12Saiter zu bieten habe).
Gruß Martin
..nun die Idee war eigendlich eine kleine 12 Saitige, da ich aufgrund einer nicht mehr so intakten Schulter etwas Kleineres benötige ohne nach jedem Spielen daran erinnert zu werden wo meine Tilidin zu finden sind. Aus diesem Grund hab ich mir seinerzeit eine kleine 6 Saiter von Jensy bauen lassen, den Test konntet ihr in der vorigen AG lesen.
Und das was ich bei Jab anspielen konnte war schon ein tolles Instrument mit großem Klang.
Und das was ich bei Jab anspielen konnte war schon ein tolles Instrument mit großem Klang.

-
Vielleicht ist ja das was für die Kirche! .......um Dir noch mehr Lust auf eine Zwölfsaitige zu machenPappenheim hat geschrieben: Danke für den Pamela Brown Tip.![]()
![]()
Ich hab das Stück jetzt gerade zum ersten Mal auf Jutjub gehört
![]()
![]()
![]()
@Wolfgang: Sowas kann ich doch nicht in der Kirche spielen!Im Übrigen: Ich spiele ja nicht nur in der Kirche, sondern auch in Bars, Kneipen und nunmehr auch bei Feuerwehrfesten!
Mal sehen, mal sehen ...

http://www.youtube.com/watch?v=TGNcDLFq ... re=related
Gruß Hansjörg
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
das geht bestimmt in der kirche, zumindest der erste teil.
http://www.youtube.com/watch?v=fWdhXNiG ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=fWdhXNiG ... re=related
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
- Pappenheim
ihr braucht mir nicht noch mehr Lust machen als ich eh schon habe. Erfahrungsgemäß geht das GAS erst weg, wenn man das ersehnte Obejkt zuhause hat - und nie vorher.

ihr braucht mir nicht noch mehr Lust machen als ich eh schon habe. Erfahrungsgemäß geht das GAS erst weg, wenn man das ersehnte Obejkt zuhause hat - und nie vorher.

@gitarrenspieler:Gitarrenspieler hat geschrieben:@Ewert
danke für die info, wieder einmal ein beispiel dafür, wie erfinderisch not machen kann und was für tolle sachen dabei rauskommen. echt interessant!

weil wegen der lautstärke blech und jumbo gitarren gebaut wurden, wusste ich bereits, jedoch nicht das mit der 12 saiter...
mal ein etwas anderes thema:
im gebiet der südsee sieht man immer wieder extrem grosse gitarren: wie heissen die und sind sie ebnfalls wegen der lautstärke so gebaut worden, oder wegen einem speziellem klang?
liebe grüsse, ewert
Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
WWW.MySixStringRescue.de
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
WWW.MySixStringRescue.de
Aus der Südsee kenne ich das nicht, aber hier etwas zur mexikanischen "Riesengitarre", Guitarrón mexicano:
http://en.wikipedia.org/wiki/Guitarr%C3%B3n_mexicano
http://en.wikipedia.org/wiki/Guitarr%C3%B3n_mexicano
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015