Bundieren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

wuwei
Beitrag von wuwei »

Gitarrenspieler hat geschrieben:..., meines Wissens aber der einzige Fehler den ich habe! :roll:
Na, dann fällt es Deiner Frau natürlich leicht, über einen so geringfügigen Makel hinwegzuhören. :rotfl:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ja meine Frau hat es gut, das denke ich auch immer.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
ralphus
Beitrag von ralphus »

Da wir sowieso schon total off topic sind:

Passend zum Thema Mann - Frau

Sie zu Ihm: "Schenk mir ein Kind"
Er: "Kinder werden nicht geschenkt, sondern geboren."
Sie: "Gut, dann bohr mir eins..."
Viele Grüße

ralphus
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

ralphus hat geschrieben:Sie: "Gut, dann bohr mir eins..."
:rotfl: :lol: :bide:
Gitarrenspieler

@Pappenheim
Der Walter ist aus dem Urlaub zurück..., sei gegrüßt.
@ralphus
Herrenwitze nee auch..., das ist hier ein ernsthaftes Thema mit dem Hören von Edelstahlbünden. :roll:
Herigo

Beitrag von Herigo »

kann man edelstahlbünde hören?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Gitarrenspieler

Nein, aber du weißt doch was ich meine... Schlecht ausdrücken kann ich mich manchmal gut!

Ich ruf jetzt mal meine Frau ob sie essen kommt!
wuwei
Beitrag von wuwei »

... Such, Wolfgang, such ...
Fayol hat geschrieben:....das ist ja mehr als interessant, wie sich so ein thema (hier: bundieren) so entwickeln kann.... 8)
Ich finde, wir sind ganz dicht dran am Thema! Hier wird einfach alles bundiert: Threatsteller; Sonderwünsche (Hüftschwünge z.B.); gute, schlechte und fehlende Argumente; usw., usw....

Manchmal werden sogar ernsthafte Fragen kurz und bündig beantwortet! :shock:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Orange
Beitrag von Orange »

wuwei hat geschrieben: ... Manchmal werden sogar ernsthafte Fragen kurz und bündig beantwortet! :shock:
Du meinst wohl "kurz und bundig" :lol: , wir sind schon ein "bunder" Haufen hier ... :lol: !
Herigo

Beitrag von Herigo »

Kaindee hat geschrieben:
wuwei hat geschrieben: ... Manchmal werden sogar ernsthafte Fragen kurz und bündig beantwortet! :shock:
Du meinst wohl "kurz und bundig" :lol: , wir sind schon ein "bunder" Haufen hier ... :lol: !
BUNT!!! - farbig
BUND!!! - Gebinde

:lol:
Salud a Familia
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Ihr werdet mir hoffentlich nicht bundbrüchig, oder?

Oder verbündet ihr Euch hier?

8)
Fayol

Beitrag von Fayol »

hi

kaum mal so geschätzte 5 min :D weg und schon....wieder was verpasst.

da ich denn so manches mal meine einschränkungen im zitieren habe mache ich es "zu fuß":

hergio:

du hast an einer anderen stelle sinngemäß beschrieben, dass der "funke" zu einer gitarre überspringen muss. und das trifft bei mir halt zu. sicherlich klingt die stoll für mich ausgezeichnet (was nicht bedeutet, dass es nicht etwas besseres gibt), es ist aber auch ihr aussehen, die haptik, viele z.t. kleinigkeiten (keine dots auf dem griffbrett - wozu sind die eigentlich gut?) die dieses instrument für mich so wertvoll machen. klang ist für mich eben nicht alles. da bon ich eben nicht der audiophile high end hörer.
du hast dein geld in instrumente und ähnliches investiert....ich hatte , sgen wir mal eine ca 25 -30 jährige kreative schaffenspause, was das gitarrespielen betrifft. und in diese zeit ist der kauf der stereoanlage gefallen. ich weiß das ist :oops: ... tja jetzt bin ich aber wieder zurück.

und dann noch die sache mit dem stecker.....
es ist nicht der lautsprecherstecker gemeint!!! :P
es war der stromstecker....für mich dann doch sehr außergewöhnlich da die richtung des stromflusses oder was auch immer* heraus hören zu können. und zugegebener massen auch lustig, denn die reaktionen des verkäufers auf meine stecker um dreh aktion waren: sehr hektisches aufspringen gepaart mit den kommentar: "hier stimmt was nicht! das ding klingt überhaupt nicht." etc.
vieleicht bin ich da ein ignorant, der diese besonderheiten nicht heraushören kann....

deshalb nehme ich zur kenntnis, dass div. dinge einen einfluß auf den klang haben, (z.b. das material aus dem die bundstäbchen sind, oder auch das material der pins usw.). ich glaube aber nicht, das ich das je heraushören kann. die sache mit der 50 € gitarren...jau das denke ich kann ich.
und ob die fähigkeit, sehr sehr sensibel hören zu können immer ein segen ist? ich denke dabei ist auch schon ganz schön viel fluch ....

fayol

p.s. wo wir schon mal bei pers. schwächen sind: die eine ist bei mir eben ein relativ "einfaches" gehör zu haben, die andere
* während meiner fachabizeit habe ich in physik gelernt, hinter/in einer steckdose ist kein hamster mit rad der stom produziert.....(hat skurilerweise aber dennoch für eine eins in physik gereicht, :P )
Herigo

Beitrag von Herigo »

hallo fayol,

ja es gibt die meinung, das die phasengenauigkeit einfluss auf den klang, genauer den stromfluss auf die schaltung hat, das wird sehr unterschiedlich sein. bei high end teilen wahrscheinlich eher als bei durchschnittsware mit toleranzen von bis zu 20% in den einzelnen bauteilen.

ich habe mir noch nie die mühe gemacht das herauszuhören, abgesehen von der o. g. phasengeschichte beim e-git rack, da gehts aber auch um die damit zusammenhängende veränderung des massepotentials.
Salud a Familia
Fayol

Beitrag von Fayol »

Herigo hat geschrieben:hallo fayol,

ja es gibt die meinung, das die phasengenauigkeit einfluss auf den klang, genauer den stromfluss auf die schaltung hat, das wird sehr unterschiedlich sein. bei high end teilen wahrscheinlich eher als bei durchschnittsware mit toleranzen von bis zu 20% in den einzelnen bauteilen.

ich habe mir noch nie die mühe gemacht das herauszuhören, abgesehen von der o. g. phasengeschichte beim e-git rack, da gehts aber auch um die damit zusammenhängende veränderung des massepotentials.
also, das da was dran sein muß, habe ich dem verkäufer angesehen....dieses erholte und entspannt lächelnde gesicht, als der stecker wieder paßte, das hat nicht gelogen oder mir was vorgespielt. ich denke auch, dass die sache mit dem material aus dem die pins sind bzw. die "gebindestäbchen" :wink: und deren auswirkung auf den klang real ist. wenn es für mich auch nur rein theoretisch ist, weil ich es nicht höre .

bemerkenswert ist für mich auch die tatsache, dass jemand sich seine gitarre neu bundieren läßt. eine andere variante wäre es, sich eine neue/andere gitarre zu holen. wobei ich den finanziellen aspekt hierbei hinten anstelle. irgendwie geht mir die sache mit der "beziehung " zu einem gegenstand (der sich nicht zwangslüfig in zahlen bzw. mathematischen größen erfassen läßt) nicht aus den sinn....

fayol
Manati

Beitrag von Manati »

Fayol hat geschrieben: bemerkenswert ist für mich auch die tatsache, dass jemand sich seine gitarre neu bundieren läßt. eine andere variante wäre es, sich eine neue/andere gitarre zu holen. wobei ich den finanziellen aspekt hierbei hinten anstelle.
Öhm ... wenn an deinem Auto die Reifen abgefahren sind, holst du dir dann auch ein neues/anderes Auto?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten