R?cken schonend?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Ich glaube, daß es eine allgemeingültige Antwort bei der Vielzahl der Körperbauten und Gebrechen nicht geben kann. So sind zum Beispiel bei meiner katzenhaften Gewandtheit keinerlei Hilfsmittel erforderlich. Je nach Haltung, Körpergröße, Korpusform und dem Vorhandensein oder Fehlen von Rückenbeschwerden kann das auch ganz anders aussehen.
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Hallo

Die Wirbelsäule ist eine sehr flexible Geschichte und wenn man ihr, wie auch dem Rest des Körpers gerecht werden möchte, so gibt man ihr möglichst viel Abwechslung, ohne sie dabei zu überfordern......Dieses ist ein rein mechanischer Gedanke, der jedoch nicht alles ist, was die Wirbelsäule, oder besser den ganzen Körper, oder noch besser den ganzen Menschen ausmacht....

Somit nicht einfach zu beantworten weil höchstgradig individuell...
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
chrisb

Beitrag von chrisb »

moin bobby,

http://www.musikstudio-hartmann.de/Qigo ... _5_72.html

das wäre eine methode um aktiv was für den rücken und fürs gitarrenspiel zu machen.
chrisb
bobby

Beitrag von bobby »

So, nach fast 2 Monaten Rumprobieren melde ich mich mal zurück.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
Ich habe an alle Gitarren Gurte "drangefriemelt" und spiele die Gitarre im sitzen und stehen in recht hoher Position. Es war anfangs etwas ungewohnt, bringt mir persönlich aber den gewünschten Effekt.

Vielleicht könnt Ihr mir auch bei meinen nächsten Problemen helfen.

1. Gurt und Koffer- geht gar nicht. Immer abmachen? Bei den E-gitarren habe ich diese Schaller dinger. An der Akustikgitarre dürfte das mindestens an der Endpin Buchse Probleme machen. Wie macht Ihr das?
:?:
2. Als begnadeter Handwerker habe ich bei einer Bohrung zu groß gebohrt. Ist weiter zum Glück nichts passiert, aber das Loch ist für die Schraube zu groß.
Was meint Ihr? Größere schraube? Holzleim? Neue Gitarre :D (Gibt Ärger mit der Regierung)

Vielen Dank!
Euch allen einen guten Rutsch.

Bobby
zappi

Beitrag von zappi »

Zu 1.
Gurt an und ab und immer wieder. So schlimm habe ich das aber nie empfunden. So Schaller SecPins hab ich an der Strat auch, aber die Akkustik hängt höher und wiegt entscheidend weniger, so dass ich eine Absturzgefahr da noch nicht so wirklich gesehen habe.

Zu 2.
Zwei Möglichkeiten.
1. Holzdübel passend für das Loch machen und einleimen, danach dann wieder ein neues Loch für die Schraube bohren.
2. Ganz dünn Papier in das Loch mit legen, bis die Schraube wieder greift. Danach Schraube raus Holzleim rein und Schraube wieder rein. Ob die Schraube dann auch wieder raus geht habe ich bis heute nicht probiert, das fällt dann auch mehr unter die Quick & Dirty Hack, die nicht immer empfehlenswert sind (wahrscheinlich wird mir dafr auch jetzt jemand eins mit ner Taylor überbraten).
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Hhhmmm, ich habe an meiner Akustik auch Schaller Security Locks und das geht absolut problemlos und gut....Wo liegt dein Problem??
Gruss, Gerrit

Manati

Beitrag von Manati »

Gurt und Koffer- geht gar nicht.
Das Problem habe ich nur bei einem einzigen meiner Gurte - einem dicken, recht schweren Ledergurt. Da wird's wirklich enorm eng im Koffer.

Wählst du aber Nylon- oder dünne, leichte Ledergurte, erledigt sich das Problem von selbst. Dann klappt's mit dem Koffer.

Statt Security Locks benutze ich ganz schnöde Gummiringe von Bügel-Buddel-Bierflaschen.
clone

Beitrag von clone »

Manati hat geschrieben:
Gurt und Koffer- geht gar nicht.
Wählst du aber Nylon- oder dünne, leichte Ledergurte, erledigt sich das Problem von selbst. Dann klappt's mit dem Koffer.
Da hätte ich jetzt etwas bedenken wegen Druckstellen oder gar Kratzern... . [/b]
bobby

Beitrag von bobby »

moin moin,
@ gerrit:
Nun, am Vorderen Gurtknopf sehe ich keine Probleme, am hinteren ist aber die Klinkenbuchse kombiniert mit dem Gurtpin.
Bei meinen Schaller lock mechaniken würde das nicht gehen. Gibt es verschiedene?
Lieber Gruß Bobby
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Aha,....ich habe kein Abnehmersystem montiert und habe deshalb dieses Problem nicht.

Schau mal auf der Website von Schaller ob es etwas dementsprechendes gibt. Vielleicht hilft ja auch einer der es genauer weis aus dem Forum.
Gruss, Gerrit

Antworten