gripmaster

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

doc

gripmaster

Beitrag von doc »

Hallo,
wurde in vielen Fäden verstreut schon diskutiert, aber: Benutzt jemand so etwas?
Bild
Sollte man da seinen Arzt oder Apotheker (m/w) fragen oder bringt das was ?
doc
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Die Farge ist, wofür? Im Bereich der Kletterei bringt das durchaus was... :wink:
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Unsere Finger sind eigentlich schon extrem gut trainiert (Bedienung der Kaffeemaschine, Fernbedienungen, Bierkästenschleppen, Playstationcontroller, Handy-SMS-Tippen usw. ). Ich hatte GM über einige Zeit im Einsatz, das ist viele Jahre her. Ich hatte sie sogar in unterschiedlichen Stärken (der blaue war leicht, rot mittel und schwarz recht heftig / Federstärke). Ich konnte keinen konkretes Ergebnis durch das Training feststellen. Als Therapeut habe ich die leichte Version im Handfunktionstraining eingesetzt, die Hand / der Arm war aber auch über Wochen immobil. Da brachte das was. Wesentlich spannender Finde ich diese Gesundheitskugeln / Qi-Gong-Kugeln. Zwar kann auch hier nach ca. 16 Jahren Training keinen konkreten Nutzen nachweisen (Hans Höting kann das, zumindest behauptet er es ;) Vgl. "Aktiv und gesund durch Qigong-Kugeln", Spurbuchverlag, 2004) - doch das kann ich auch nicht bei z.B. chromatischen Fingerübungen auf der Gitarre.

wg. Gripmaster: Ich kann mich an eine ergonomische Plastikapplikation erinnern; damit war das Arbeiten mit dem GM für mich wesentlich angenehmer (sie kommt auf die Seite des GM, die für gewöhnlich in der Handinnenfläche anliegt). Auf Deinem Bild schaut es so aus, als hätte das Gerät diese nicht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
RB
Beitrag von RB »

Mein Gripmaster hat sechs Saiten.
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

selbst beim Nutzen für das Klettern habe ich so meine Zweifel....:P auch da sind die Bewegungen und damit auch die daran beteiligten Muskelgruppen durchaus komplexerer Natur, so dass ein isoliertes Training einzelner Muskeln eher nicht viel bringt bis schadet....:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Na, Krafttraining für die Finger ist in dem Fall schon sehr sinnvoll... :wink:
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

offtopic
das stimmt, aber die Finger allein bringen es auch nicht... man erhöht höchstens das Verletzungsrisiko ..als ich noch geklettert bin, habe ich so etwas und andere Trainingsgeräte vom Powerball oder Gyro Twister bis hin zu "Knetgummi" probiert.... war alles nett, aber allein genommen eher kontraproduktiv...:) dann schon eher so etwas :wink:
genug offtopic...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Na, bei mir wär so was bitter nötig, Hand und Unterarme machen immer als erstes schlapp...
Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich habe meiner Physiotherapeuten zwei -mit verschiedenen Stärken- geschenkt. Sie nutzt die Dinger in der Therapie mit gutem Erfolg.
Ich habe auch einen. Kontraindiziert beim gemeinen Tennisarm.
munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Ich habe einen ... er liegt in einer Kiste ... der Klang war nicht so besonders.
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Mmn ist das reiner Schund, den kein Gitarrist braucht. Man kann Technikübungen machen, um die Finger gezielt zu trainieren. Für "schlapp im Unterarm" taugt das auch nichts. Da ist es naheliegender, das Spielzeitfenster nach und nach zu erhöhen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Liederbolt
Beitrag von Liederbolt »

Habe mal 'ne Zeit lang damit rumgemacht - finde, dass das volle Niederdrücken eher zu Verkrampfungen führt. Ein kurzes Hämmern, welches die Knöpfe nur leicht und sehr kurz anschlägt hingegen ganz OK, wenn mal im Zug oder so lange Weile aufkommt, oder beim Fernsehen nebenbei. Direkt auf Gitarre is aber besser.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

RB hat geschrieben:Mein Gripmaster hat sechs Saiten.
Ach, Du hast dieses Modell? ;)

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gitarrenmacher
Beitrag von Gitarrenmacher »

Das oben gezeigte ist vielleicht eher was für Trompeter??
Was sagt unser Blechblasinstrumenten Fachmann dazu :D ??
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Ugorr

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Wenn ein Trompeter das mit seiner Kanne braucht, sollte das Instrument dringend zum Intrumentenbauer zur Reparatur. Das wäre bei einer Tuba auch so ;)
Zum Gitarrespielen halte ich Trainingsgeräte für unnötig. Ich habe für Sport(bei mir Kampfsport) mal meine Hände mal mehr trainiert und zwar mit sowas: https://www.globetrotter.de/shop/bergsp ... ty-195080/
Damit lassen sich dann auch mehr Muskelgruppen der Hand trainieren. Ich habe übrigens fast zuviel Kraft in den Flossen und muss mit ordentlichen Saitenstärken gegenwirken. Mit 9er Sätzen auf der E-Gitarre oder 12er auf der Akustik drücke ich die Saiten aus der Stimmung wenn ich nicht aufpasse.
Gruß
Ugorr
Antworten