Hals, Halsfuß und Klang

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

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ripean
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Hals, Halsfuß und Klang

Beitrag von ripean »

Hallo an die Gemeinde...

im Rahmen einer Gitarren-Fachsimpelei kam heute die Frage auf,
ob man bei schichtverleimtem Gitarrenhals,
speziell bei einem aus 2 oder 3 Schichten querverleimtem Palisander-Halsfuß klanglich Abstriche machen muss im Vergleich zu einem
aus einem Stück (Palisander) gearbeitetem Hals inclusive Halsfuß ???

Die Meinungen gingen auseinander weshalb ich hier die Publikumsfrage stelle ; -)

Kennt sich jemand damit aus (vielleicht ein Instrumentenbauer) und kann klärend helfen?

Liebe Grüße in die Runde!
Richard
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Wie definierst du "klangliche Abstriche"?
kaiserschmarrn
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Beitrag von kaiserschmarrn »

Hallo ripean,

in der letzten Akustik Gitarre hat sich Christian Stoll mit dem Gitarrehals und der Korpusverbindung ausgelassen.
Unter der Rubrik Matrialkombinationen dürfte Deine Frage behandelt worden sein.

Gruß kaiserschmarrn
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ripean
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Beitrag von ripean »

TorstenW hat geschrieben:Wie definierst du "klangliche Abstriche"?
Hi Torsten...

is´sicher ´ne berechtigte Frage, aber, da natürlich auch subjektiv empfunden, schwer zu definieren...
umschreibend vielleicht:
Wird das Schwingverhalten zwischen Hals und Korpus durch die quere Schicht-Verleimung inhomogen-gestört?
Kommt es durch verschiedene Faserrichtungen der Holzschichten dabei zur Abdämpfung der Töne?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu esotherisch ?; -)

Und Kaiserschmarrn, dank Dir für den Tip!
ich will versuchen das Heft mit dem Artikel in einem Kiosk aufzutreiben und zu lesen...
obschon ich kein regelmäßiger Leser der Akustik-Gitarre bin <- die war mir immer zu "schönkritisch"

Grüße
Richard
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kaiserschmarrn
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Beitrag von kaiserschmarrn »

Du kannst mir auch ein pn schicken. Dann bekommst Du ein PDF von mir.

Gruß kaiserschmarrn
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

ripean hat geschrieben: Wird das Schwingverhalten zwischen Hals und Korpus durch die quere Schicht-Verleimung inhomogen-gestört?
Kommt es durch verschiedene Faserrichtungen der Holzschichten dabei zur Abdämpfung der Töne?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu esotherisch ?; -)
Ne, esotherisch gar nicht.
Ich find es nur immer komisch direkt von "Klangverschlechterung" oder Ähnlichem zu sprechen. Das ist so negativ formuliert, was meines Empfindens gar nicht nötig ist.

Sicherlich haben verschiedene Halsarten unterschiedlichen Einfluss auf das Schwingungsverhalten. Wie genau weiß ich auch nicht, und deswegen finde ich auch deine Frage interessant.
Aber ob das nun gefällt oder nicht, kommt sicherlich auch auf den Rest der Gitarre an, und auf den Geschmack des Gitarreros. Diese Frage kann hier also sicherlich nicht beantwortet werden.
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Kingfrog
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Beitrag von Kingfrog »

Hallo Richard,

mit einem querverleimten Halsfuß hätte ich jetzt weniger
Probleme, eine Gitarre mit schichtverleimten Gitarrenhals
käme mir nicht ins Haus!

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Weil.. ?
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RB
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Beitrag von RB »

Die schichtverleimten Hälse klingen am besten. Aber nur mit .13er Saiten, wie ich neulich feststellen mußte.
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