Bob Dylans Daumen
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Jemandem den Status "Musiker" abzusprechen, der wahrscheinlich 200 ausgezeichnete Songs geschrieben hat, ist schon krass. Sind nur Saitenakrobaten Musiker? Songwriter nicht? Ich weiß, Dylan hat selbst mal gesagt, er sei Dichter und kein Musiker, aber Dylan hat viel gesagt, einfach um die Leute zu verarschen...(Ich könnte Euch ja glatt die Wahrheit sagen)
Es gibt wohl kaum einen Musiker (ja, ich nenne Dylan jetzt einfach mal Musiker), dessen Stücke so oft und von so vielen unterschiedlichen Musikern gecovert wurden. Im Ernst, mir fällt niemand ein. DAS, finde ich, ist eine wahrhafte Auszeichnung für einen Musiker
Keith Richards hat glaube ich mal so was in der Art gesagt wie: Nie mehr spiele ich mit Dylan. Immer fängt er die Songs in einer anderen Tonart an als abgesprochen.
Das Keith das nicht schafft, glaub ich gern.
Und ich glaube Clapton (oder was es Knopfler) hat gesagt: Wenn Du mit Dylan spielst musst Du hellwach sein und schauen, was er macht...
Und das können einfach nicht viele. The Band (weil Du sie nennst) fand ich seit jeher eine eher mäßige Begleitband von Dylan.
Also ich halte Dylan nicht nur für einen guten Gitarristen, sondern sogar für einen ausgezeichneten Sänger.
Grüße, Kai
Es gibt wohl kaum einen Musiker (ja, ich nenne Dylan jetzt einfach mal Musiker), dessen Stücke so oft und von so vielen unterschiedlichen Musikern gecovert wurden. Im Ernst, mir fällt niemand ein. DAS, finde ich, ist eine wahrhafte Auszeichnung für einen Musiker
Keith Richards hat glaube ich mal so was in der Art gesagt wie: Nie mehr spiele ich mit Dylan. Immer fängt er die Songs in einer anderen Tonart an als abgesprochen.
Das Keith das nicht schafft, glaub ich gern.
Und ich glaube Clapton (oder was es Knopfler) hat gesagt: Wenn Du mit Dylan spielst musst Du hellwach sein und schauen, was er macht...
Und das können einfach nicht viele. The Band (weil Du sie nennst) fand ich seit jeher eine eher mäßige Begleitband von Dylan.
Also ich halte Dylan nicht nur für einen guten Gitarristen, sondern sogar für einen ausgezeichneten Sänger.
Grüße, Kai
Dylan = Dylettant ??
@ alfa romeo -
ich glaube diese Debatte haben wir schon in einem anderen thread mal aus-
führlichst geführt: Virtuosen ("Frickler")-Fraktion vs. Songpoeten.
Und obwohl ich ja ein eingefleischter Fan div. Fingerstyler bin, denen Dylan
gitarristisch gesehen niemals das Wasser reichen kann, würde ich nie auf die
Idee kommen, Dylan als Dilettanten abzuqualifizieren. So einen weitreichenden, nachhaltigen Einfluß auf das gesamte Rock/Pop/Folk-Genre
wie er, hätten wohl manche gerne gehabt.
Und zu "The Band": letztens mal wieder das "Last Waltz"-concertvideo von denen
gesehen: von deren Charme, Musikalität und Bühnenpräsenz hätte ich gerne
nur einen Fingerhut voll ......
Grüssle + nen schönen Samstag,
tbrenner
ich glaube diese Debatte haben wir schon in einem anderen thread mal aus-
führlichst geführt: Virtuosen ("Frickler")-Fraktion vs. Songpoeten.
Und obwohl ich ja ein eingefleischter Fan div. Fingerstyler bin, denen Dylan
gitarristisch gesehen niemals das Wasser reichen kann, würde ich nie auf die
Idee kommen, Dylan als Dilettanten abzuqualifizieren. So einen weitreichenden, nachhaltigen Einfluß auf das gesamte Rock/Pop/Folk-Genre
wie er, hätten wohl manche gerne gehabt.
Und zu "The Band": letztens mal wieder das "Last Waltz"-concertvideo von denen
gesehen: von deren Charme, Musikalität und Bühnenpräsenz hätte ich gerne
nur einen Fingerhut voll ......

Grüssle + nen schönen Samstag,
tbrenner

hhhmmmmmm,
da liest sich der Laie so gemütlich durchs Forum,
und dann findet er diesen "Gipfel-der-Überheblichkeit-Thread.
da könnte man doch gleich ein Forumshasser werden,
oder man hofft dass sich leute mit solchen meinungen in zwei Jahren weiterentwickelt haben.
abgesehen von dem Tratsch der vorangeht und nichts aussagt,
wie kann man einen genialen Großmeister derart kritisieren wie hier,
wie großartig muss man sein, dass man solche Aussagen schafft.
Erklärt dass, das man generell wenig über Bob Dylan hier liest.
da liest sich der Laie so gemütlich durchs Forum,
und dann findet er diesen "Gipfel-der-Überheblichkeit-Thread.
da könnte man doch gleich ein Forumshasser werden,
oder man hofft dass sich leute mit solchen meinungen in zwei Jahren weiterentwickelt haben.
abgesehen von dem Tratsch der vorangeht und nichts aussagt,
wie kann man einen genialen Großmeister derart kritisieren wie hier,
wie großartig muss man sein, dass man solche Aussagen schafft.
Erklärt dass, das man generell wenig über Bob Dylan hier liest.
Hm.
Wenn ich auf eine Party gehe, deren Gäste mir nicht bekannt sind und die mir nicht gefällt, dann verlasse ich sie einfach wieder.
Ich stelle mich aber nicht mitten auf die Tanzfläche und erzähle allen, wie doof sie sind und wie blöd ich ihre Party finde.
Wenn ich auf eine Party gehe, deren Gäste mir nicht bekannt sind und die mir nicht gefällt, dann verlasse ich sie einfach wieder.
Ich stelle mich aber nicht mitten auf die Tanzfläche und erzähle allen, wie doof sie sind und wie blöd ich ihre Party finde.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Hi,
ich gebe zu, dass ich Dylan ziemlich musikalisch finde.
Nicht im Sinne von Virtuosität,
sondern im Sinne von Gespür für die richtige Begleitung.
Und er verändert seine Stücke gern.
Das finde ich sehr musikalisch.
Ich höre einem Geschichtenerzähler lieber zu als einem Techniker,
der viel und schwierig spielt ohne was zu sagen.
Alles Gute
Wally
ich gebe zu, dass ich Dylan ziemlich musikalisch finde.
Nicht im Sinne von Virtuosität,
sondern im Sinne von Gespür für die richtige Begleitung.
Und er verändert seine Stücke gern.
Das finde ich sehr musikalisch.
Ich höre einem Geschichtenerzähler lieber zu als einem Techniker,
der viel und schwierig spielt ohne was zu sagen.
Alles Gute
Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
RB hat geschrieben:Wärest du denn so nett, einmal zu sagen, worin denn das ungeheure Sakrileg bestehen soll ?
ach möcht ich eigentlich nicht.
Bitte abhacken,
ist wohl eine nächtliche Überreaktion gewesen...
ist mir halt grad zuiviel gewesen ein Genie so zu bezeichnen.
Zitat: ...ist kein Musiker! mit solchen Typen spielen ist der Horror!!!
mit dem Chaoten...
Zuletzt geändert von Silver am Mo Apr 18, 2011 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
- Brokenstring
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass der Thread aus 2009 hochgeholt wurde und die damaligen Protagonisten heute nicht mehr alle fleißig posten? Kurzum, was soll das eigentlich
Auf jeden Fall ist klar, dass Dylan ein begnadeter Künstler ist, über die seine gitarristischen Fähigkeiten zu urteilen, ist mir , mangels geeigneter Kompetenz, nicht möglich.

Auf jeden Fall ist klar, dass Dylan ein begnadeter Künstler ist, über die seine gitarristischen Fähigkeiten zu urteilen, ist mir , mangels geeigneter Kompetenz, nicht möglich.
Brokenstring hat geschrieben:Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass der Thread aus 2009 hochgeholt wurde und die damaligen Protagonisten heute nicht mehr alle fleißig posten? Kurzum, was soll das eigentlich![]()
Ich saach doch, es geht um Roberts Daumen, was sind da schon zwei Jahre?