Tja, Fingernägel - Fingerpicks ein Thema was mich seit fast 40 Jahren immer mal wieder beschäftigt. Die Hoffnung waren die AlsakaPicks, die Pappenheim ja nun von mir "geerbt" hat. Propiks habe ich auch versucht.
Ich gebe es jetzt auf! Offiziell!
Ich spiele mit Fingerkuppen. So wie Mississippi John Hurt oder Adam Rafferty, den ich ja bei mir zu Besuch hatte.
Adam spielt auch nur mit Fingerkuppen. Er meinte das Risiko mit Fingernägeln und/oder künstlichen Fingernägeln sei ihm zu hoch, dass die Dinger genau in dem Moment versagen (brechen) wo er sie braucht. Ausserdem wachsen sie ständig, so dass sie eigentlich nie die richtige Länge haben.
Seine Fingerkuppen an der rechten Hand haben etwas die gleiche Hornhaut wie die an der linken Hand. Im Gegensatz zu mir hat er den Vorteil verstärkt zu spielen, so dass der Amp die entsprechende Lautstärke bringt. Ich habe ihn jedoch auch unverstärkt spielen hören und der Klang den er erzeugt ist beeindruckend.
Also ich quäle mich nicht mehr mit den Krücken / Prothesen oder wie auch immer......ich werde es bei der mir zur Verfügung stehenden Übungszeit sowieso nie schaffen vernünftig mit Picks zu speilen.
LG Ralph
PS: @ Pappenheim -
http://www.adamrafferty.com/itinerary/
Wednesday, May 4, 2011 Adam Rafferty Solo Guitar @ Cenario
Tiefer Graben 22,
Vienna, 1010 (Austria) - Map
+43 1 533 13 30 Set: 8:00 PM