tbrenner hat geschrieben:@pappenheimer ..man könnte sich auch fragen: vermisse ich etwas an meinem Spiel und Sound, was ich durch vermehrtes und effektives Üben nicht erreichen kann??
Offensichtlich genieße ich hier bereits den Ruf, dass, wenn ich nach etwas frage oder über etwas Auskunft erbitte, es sofort kaufen will ...

... na gut ok, das habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben ...
In dem Fall ist das aber anders. Ich bin über den Fred vom Pida gestolpert, und hab es mir dieses Gerät mal angesehen, es ist schließlich, wie sich herausgestellt hat, das teuerste und offensichtlich auch kompakteste Effektgerät dass er für akustische Gitarren gibt. Das hat mein Interesse geweckt.
Dann hab ich mir mal angesehen, was es kann, und dachte, no ja, was ein Booster ist, ist klar, und die ganzen anderen Effekte waren mir auch klar; nur den Kompressor kannte ich noch nicht. Und deswegen habe ich mal gefragt, was der kann/soll/bringt.
Nun, an meinem Sound finde ich nichts auszusetzen, oder sagen wir so: Fast nichts. Rein akustisch ist sowieso alles perfekt (ausgenommen jetzt meine Spieltechnik, aber wir reden ja jetzt vom Sound). Verstärkt allerdings finde ich, dass das Gestrumme definierter und klarer rüberkommen könnte. Gezupfe ist super, aber beim Geschrammel, da muss ich am verstärktem Sound noch ein wenig herumbasteln, denke ich. Im Freien klingt auch das Geschrammel erste Sahne, in Räumen nicht mehr so, und je kleiner sie sind, desto schlimmer wirds. Ich kann mir gegenwärtig nur damit helfen, indem ich am EQ des Roland SA-300 die Mitten stark reduziere und die Höhen ein wenig anhebe.
Ob ein Kompressor da hilft, sei mal dahingestellt und glaube ich auch nicht. Überhaupt mag ich ja so wenige Pedale wie möglich. Am besten gar keins, so wie jetzt. Weiß auch nicht. Irgendeine Lösung wirds schon irgendwann geben. Andererseits sehe bzw. höre das "Problem" ohnehin nur ich. Alle anderen (Publikum, Bandkollege, etc.) finden den Sound super und meinen, ich soll nicht so dermaßen perfektionistisch sein.
tbrenner hat geschrieben:Nur so nebenbei: Bei den div. Proficracks, die uns in den letzten Jahren hier so in Böblingen beehrten, habe ich bei keinem einzigen einen Compressor im setup entdeckt. Und die werden schon wissen, warum ....
Ja eben, ich hab auch noch keinen gesehen bei niemandem. Mich würde nur interessieren, wie es klingt, wenn man sowas dazwischenschleift. Reines Interesse an der Materie, kein GAS-Anfall!