Gedanken beim Saiten wechseln

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

H-bone

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Hört doch mit diesem Teufelszeug auf. Das verdirbt die Jugend, bringt Schande über das alter und strahlt radioaktiv.
Ach watt, du alter Knodderer ! Die Jungs, die 'ne E-Gitte in den Fingern halten, erschlagen bestimmt keine Rentner im U-Bahn-Tunnel... ich freu' mich über jeden Jungen der Musik macht...

Und ausserdem: Watt gibbet geileres als gut vorgeglühte Röhren wenn der erste E-Dur aus dem Einszwölfer schmatzt ?
Orange
Beitrag von Orange »

Und man kann auch klassische Stücke wie Fur Elise auf der Stromgitarre spielen :D .
RB
Beitrag von RB »

Waren alles E-Gitarristen auf dem Weg zum Übungskeller.
wally

Beitrag von wally »

RB hat geschrieben:Hört doch mit diesem Teufelszeug auf. Das verdirbt die Jugend, bringt Schande über das alter und strahlt radioaktiv. Die bei e-Gitarren verwendeten Lacke sind krebserregend und der Strom, den man braucht, macht den Klimawandel schlimmer.
Für Menschen und Gitarren gilt in gleichem Maße:
Je oller, umso doller.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Orange
Beitrag von Orange »

Gestern beim Saitenwechseln meiner Walden (dieser hier) (die "schmierigen" Elixier wurden wieder runtergenommen :D ) habe ich mir so mal gedacht wie ich wohl dieser Gitarre etwas mehr Ruhe "einhauchen" kann ?

Wie kann man den Klang einer Gitarre - die relativ laut ist etwas sanfter machen ?

Saiten OK, aber kann man mit Stegeinlage, Pins, ... usw. auch was rausholen damit die Gitarre ruhiger und entspannter klingt ?
Wurstfinger

Beitrag von Wurstfinger »

Hallo,
Kaindee hat geschrieben: Wie kann man den Klang einer Gitarre - die relativ laut ist etwas sanfter machen ?
ruhiger wird sie, wenn du etwas Schaumstoff in den Gitarrenkörper stopfst. Musst halt mit der Menge ein bißchen probieren, bis du den richtigen Klang gefunden hast ;-)
Gruß Martin
tbrenner
ruhigere Gitarre ?

Beitrag von tbrenner »

Hallo Kaindee,

vielleicht mal sowas draufspannen:
http://www.thomann.de/de/la_bella_flatw ... 13_053.htm
Dann geht der Sound ins handschuhartig- gedeckte .....

Grüssle,

tbrenner :wink:
mbern

Beitrag von mbern »

Kaindee hat geschrieben:
Saiten OK, aber kann man mit Stegeinlage, Pins, ... usw. auch was rausholen damit die Gitarre ruhiger und entspannter klingt ?
Grundsätzlich gilt, je geringer der Druck auf die Stegeinlage, desto leiser wird das Instrument. Sollte die Stegeinlage noch nicht am unteren Limit sein, könntest du etwas weg schleifen. Aber am besten, du besorgst dir zur Bearbeitung eine neue Einlage, dann kannst du den alten Zustand immer wieder herstellen.
Orange
Beitrag von Orange »

mbern hat geschrieben: ... Aber am besten, du besorgst dir zur Bearbeitung eine neue Einlage, dann kannst du den alten Zustand immer wieder herstellen.
Ich habe zum Glück eine 2-te Stegeinlage dabei, also könnte ich es bei einer mal versuchen. Möchte die Saitenlage eh´ optimieren, die ist mir noch zu hoch.

Muss ich den Hals dann auch verstellen, oder reicht es wenn ich die Stegeinlage flacher schleife ?

Habe ich noch nie gemacht ... :oops: .
jafko

Beitrag von jafko »

Kaindee hat geschrieben: Wie kann man den Klang einer Gitarre - die relativ laut ist etwas sanfter machen ?
Sanfter anschlagen :?: :!:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Orange
Beitrag von Orange »

jafko hat geschrieben:
Sanfter anschlagen :?: :!:
Tja, das schon, aber dann ist es noch immer etwas "schrill" :?
notenwart

Beitrag von notenwart »

a) ich schließe mich Jafko an
b) den Anschlag mehr in Richtung Hals ausführen (Stichwort Register)
c) Fingerstellung / Plektrumstellung variieren
d) Plektrumstärke, -material variieren
e) Saiten ausprobieren
f) es gibt so kleine gelbe Stopfen für die Ohren, die nehmen auch die hohen Frequenzen weg
mbern

Beitrag von mbern »

Kaindee hat geschrieben:
mbern hat geschrieben: ... Aber am besten, du besorgst dir zur Bearbeitung eine neue Einlage, dann kannst du den alten Zustand immer wieder herstellen.
Ich habe zum Glück eine 2-te Stegeinlage dabei, also könnte ich es bei einer mal versuchen. Möchte die Saitenlage eh´ optimieren, die ist mir noch zu hoch.

Muss ich den Hals dann auch verstellen, oder reicht es wenn ich die Stegeinlage flacher schleife ?

Habe ich noch nie gemacht ... :oops: .
Wenn der Hals jetzt richtig eingestellt ist, solltest du ihn nicht verändern.
Hier steht, wie du Halskrümmung und Saitenlage überprüfen und einstellen kannst:
http://www.lakewood.de/de/tip3.php
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Wenn Du "flatpickst", nimm mal ein dickes Pick (so 4 mm); Du wirst Dich wundern, wie Deine Gitte dann klingt...
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Wenn Du "flatpickst", nimm mal ein dickes Pick (so 4 mm); Du wirst Dich wundern, wie Deine Gitte dann klingt...
Antworten