gescheite aktive PA-Boxen
Moderator: RB
Ich meine, dass die Bass- und damit auch Lautstärkereserven einfach der Vorteil größerer Boxen überhaupt sind. Nicht umsonst wiegen viele Subwoofer über 50 kg.
Wenn Größe und Gewicht egal sind, nehmt 12er-Boxen, damit ihr Reserven für die Bassdrum habt. Ich schreibe jetzt bewusst nicht "Nehmt die Mackies", da ich die nicht kenne.
Wenn Größe und Gewicht egal sind, nehmt 12er-Boxen, damit ihr Reserven für die Bassdrum habt. Ich schreibe jetzt bewusst nicht "Nehmt die Mackies", da ich die nicht kenne.
- Pappenheim
Ah, dachte ich mir doch. Die Bassreserven sind so schlecht nicht, vor allem gut zu wissen, dass man sie hat, wenn man sie braucht, vor allem in Anbetracht dessen, dass wir keinen Bassisten haben.
Ich hoffe, dass der Onkel Danske noch schreibt, wie sich für ihn die Mackies über die genannten Problem hinaus als nachteilig erwiesen haben. Also die Nachteile außer groß und schwer. Denn wenn da keine sind, werden wir wohl in Kürze zuschlagen!
Ich hoffe, dass der Onkel Danske noch schreibt, wie sich für ihn die Mackies über die genannten Problem hinaus als nachteilig erwiesen haben. Also die Nachteile außer groß und schwer. Denn wenn da keine sind, werden wir wohl in Kürze zuschlagen!

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- hoggabogges
Aktiv Boxen..
@pappenheim: wenn´s nur um das Verstärken zweier Akustikgitarren und Gesang geht, bist Du mit einer RCF 10" sicher sehr gut u. ausreichend bedient.
Wenn du aber tatsächlich das Drumset (v.a. die leistungsfressende Bassdrum) über die Boxen schicken willst, ist die Mackie SRM die bessere Wahl; wobei Du ab bestimmten Raumgrößen (>150 qm) bzw. zu erzielendem Schalldruck dann noch 15" oder 18"-Subs dazu benötigen wirst.
Wir nutzen (allerdings die alte, noch "made in Italy"-Version) der Mackie seit langen Jahren mit großer Zufriedenheit (ohne jede Ausfälle!) für Bandeinsätze und sind insbesondere mit der Auflösung, der Sprachverständlichkeit und dem unkomplizierten Abstrahlverhalten in unterschiedlichen (oft nicht gerade idealen) Räumen sehr zufrieden.
(Daß wir uns dabei noch in der für Amateurmucker bezahlbaren economyclass bewegen ist auch klar; für teuer Geld gibt´s da unendlich viel
feineres Zeug - aber das wäre ein anderes Thema)
Grüssle,
tbrenner
Wenn du aber tatsächlich das Drumset (v.a. die leistungsfressende Bassdrum) über die Boxen schicken willst, ist die Mackie SRM die bessere Wahl; wobei Du ab bestimmten Raumgrößen (>150 qm) bzw. zu erzielendem Schalldruck dann noch 15" oder 18"-Subs dazu benötigen wirst.
Wir nutzen (allerdings die alte, noch "made in Italy"-Version) der Mackie seit langen Jahren mit großer Zufriedenheit (ohne jede Ausfälle!) für Bandeinsätze und sind insbesondere mit der Auflösung, der Sprachverständlichkeit und dem unkomplizierten Abstrahlverhalten in unterschiedlichen (oft nicht gerade idealen) Räumen sehr zufrieden.
(Daß wir uns dabei noch in der für Amateurmucker bezahlbaren economyclass bewegen ist auch klar; für teuer Geld gibt´s da unendlich viel
feineres Zeug - aber das wäre ein anderes Thema)
Grüssle,
tbrenner

- Pappenheim
Du sprichst da was an, was ich jetzt schon öfter gehört habe, nämlich dass Mackie qualitativ extrem nachgelassen haben soll und das Boxenzeugs, das man jetzt zu kaufen kriegt, nix mehr mit den zu tun haben soll, das noch aus europäischer Fertigung zu kriegen war.
Na gut, es gibt von RCF ja auch 12-Zöller
Jedenfalls werden wir uns noch diese Woche nach Stockerau in den Musikladen zum Testen begeben.
Du sprichst da was an, was ich jetzt schon öfter gehört habe, nämlich dass Mackie qualitativ extrem nachgelassen haben soll und das Boxenzeugs, das man jetzt zu kaufen kriegt, nix mehr mit den zu tun haben soll, das noch aus europäischer Fertigung zu kriegen war.
Na gut, es gibt von RCF ja auch 12-Zöller

Jedenfalls werden wir uns noch diese Woche nach Stockerau in den Musikladen zum Testen begeben.

- Pappenheim
Mein Bandkollege, der Streber, der war schon gestern ein wenig Vorab-Testen, und meinte, die FBT MAXX 4 A wäre die Geilste von allen, noch viel geiler als RCF und Mackie zusammen.
Kennt jemand von Euch FBT? Hab ich überhaupt noch nie gehört. Ist das wohl was ordentliches?
Kennt jemand von Euch FBT? Hab ich überhaupt noch nie gehört. Ist das wohl was ordentliches?

- Pappenheim
Wieso denn nicht? Schwammig, kein Bass, oder was?DiSt hat geschrieben:Besondere Begeisterungsorgien rufen die bei mir nicht hervor

- Pappenheim
Ja, klar gibts sehr viel besseres. Das kostet dann aber auch sehr viel mehr. Man muss halt das richtige Verhältnis zwischen Preis, Leistung und eigenen Anforderungen finden. Ich denke, dass da die FBT 4 am besten für uns aussehen.
- Pappenheim
thust hat geschrieben:Und ich dachte ihr sucht Boxen die gut klingen!

Dann sagt halt was Sache ist und macht nicht bloß so Andeutungen, wo man alles mögliche reininterpretieren kann!!!
- Holger Hendel
Haben jetzt einige Modelle aufm Zettel stehen und werden in den nächsten Tagen wohl mal die technischen Daten vergleichen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover