und könnte man das zumindest bedingt auch für Akustikgitarre nutzen.
Mir gefällt vor allem das man einfach Playbacks etc rein spielen kann und selbst aufnehmen kann, also alles easy in einem Gerät.
Laut Thomann gibt es aber Probleme mit dem Pegel (Akustikgitarre), sie empfehlen einen Preamp vorzuschalten.
Hab echt keine Ahnung was das bringt, die Fragen dazu kommen später
ich habe das Ding bei einem Kollegen schon mal probiert, kann allerdings
nichts zur Eignung für Akustikgitarre sagen. Es ist ein ganz netter Spielpartner,
mit für die Größe ganz gutem Klang. Die Effekte haben die von Boss/Roland
gewohnte Qualität. Von den möglichen Tempoänderungen bei unveränderter
Tonhöhe darf man nicht zu viel erwarten. Das klingt für meine Ohren bei
mehr als 10% Abweichung nicht mehr sauber. Aber zum Üben geht's...
Hallo Wolfgang,
ich benutze den JS-8 seit einigen Wochen als alleinigen "Übungsamp" fürs Wohnzimmer. Ist eine schöne Sache mit akzeptablem Klang. Die von Dir angesprochene Möglichkeit eigene MP3-Dateien einzuspielen funktioniert tadellos und die Qualität der Effekte ist überraschend hoch, wie eigentlich von BOSS gewohnt. Allerdings ist die Anforderung an den Eingangspegel auch relativ hoch. Ich spiele mit einer PRS Custom 24 und habe den Pegel des Gitarrenkanals schon auf mindestens 8 (von 10), damit mein Signal in einem guten Mischungsverhältnis zur E-Band oder der MP3-Datei ist. Leider kann ich derzeit meine Akustik nicht direkt verbinden, sonst könnte ich Dir mehr zum Pegel sagen. Im Laufe der Woche kann ich aber ein Signal über Mikro abgreifen und über mein NI-Interface an den JS-8 weitergeben. Ich fürchte aber, dass Du auf einen PreAmp nicht verzichten kannst.
Liebe Grüße,
Helmut
Info wie es mit der Akustik funktioniert wär nett.
Preamp ist ja nicht so das Problem, ich bin nur am überlegen ob passives System in die Gitarre und externen Preamp oder ein Komplettsystem in die Gitarre bzw gleich eine zb Yamaha Silent kaufen.
Hallo Wolfgang,
also, wie schon vermutet ist der Pegel zu gering. Ich habe leider keinen Preamp weshalb ich dazu jetzt nichts sagen kann. Mit der Yamaha Silent-guitar ist der Pegel auch deutlich geringer als mit meiner E-Gitarre. Vielleicht kann ich mir einen Preamp leihen, mal sehen.
Liebe Grüße,
Helmut
Hallo,
ich benutze den eBand schon lange, fast ausschliesslich für Akustik. Für richtige Aufnahmen finde ich ihn auch nicht ausreichend.
Zum Üben reicht es aber mit dem Piezo aufzunehmen und zu bestehenden Aufnahmen zu spielen.
Gabi
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen
Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
Bob Dylan (*1941)
mit meiner Maton funktioniert die Eband gut, bis auf deutlich mehr Nebengeräuschen als bei der E-Gitarre. Der Pegel passt, man kann das Gerät gut nutzen.
Viele Grüße,
Helmut
Hallo,
habs nochmal probiert und festgestellt, dass der Eingangspegel meiner Konzertgitarre doch sehr leise ist. Bei der Westerngitarre sieht das ganz anders aus. Wolltest Du mit einer Konzert- oder Westerngitarre arbeiten?
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen
Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
Bob Dylan (*1941)