Wie war das nochmal mit dem Halsstab?
Moderator: RB
- Pappenheim
Schluss jetzt da mit der Religionsstunde, das ist immer noch ein Fred über Luftfeuchtigkeit, Halsstäbe und Saitenlage!
Ich befinde mich in einer Glaubenskrise, ich glaube nämlich, dass es noch lange dauert, bis die Saitenlage bzw. Decke sich wieder senkt.
Ich befinde mich in einer Glaubenskrise, ich glaube nämlich, dass es noch lange dauert, bis die Saitenlage bzw. Decke sich wieder senkt.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Wie empfindest Du die Bespielbarkeit ? Ehrliche Antwort bitt' i mir aus. Wenn die nämlich lauten sollte: Eigentlich nicht viel anders, als vorher, würde ich empfehlen, das Phänomen einstweilen zu ignorieren. Mit dem Einstellstab kommst Du mE der Sache deshalb nicht bei, weil die Feuchtigkeit vielleicht den Halswinkel zum Korpus ein wenig beeinflussen sollte, nicht aber dessen Krümmung verändern.
- Brokenstring
Seh ich auch so ähnlich, ich hab den Halsstab auch noch nie verdreht. Was ist wenn Du den Halsstab anziehst und bei nachlassender Feuchtigkeit sich der Hals in eine andere Richtung als der Halsstab schieben will; im Zweifel könnte das sogar zu schäden am Hals führen???RB hat geschrieben:Wie empfindest Du die Bespielbarkeit ? Ehrliche Antwort bitt' i mir aus. Wenn die nämlich lauten sollte: Eigentlich nicht viel anders, als vorher, würde ich empfehlen, das Phänomen einstweilen zu ignorieren. Mit dem Einstellstab kommst Du mE der Sache deshalb nicht bei, weil die Feuchtigkeit vielleicht den Halswinkel zum Korpus ein wenig beeinflussen sollte, nicht aber dessen Krümmung verändern.
Vielleicht weiß ein Gitarrenbauer da mehr?
Kann eine falsche Spannung des Stabes zu Schäden führen?
- Pappenheim
Sangma mal so: In den ersten 4 Bünden nicht viel anders, in der oberen Lagen ein wenig mühsamer als davor. Aber wirklich nur wenig.RB hat geschrieben:Wie empfindest Du die Bespielbarkeit ? Ehrliche Antwort bitt' i mir aus. Wenn die nämlich lauten sollte: Eigentlich nicht viel anders, als vorher, würde ich empfehlen, das Phänomen einstweilen zu ignorieren.
Und da ihr natürlich recht habt, werde ich den Spannstab wegen dem einem oder eineinhalb Millimeter keinesfalls anrühren, denn ich denke mal, dass die Einstellung grundsätzlich ja passen tut. Wenn ich die jetzt ändere und im Winter hats dann wieder so um die 35%, dann kommt da sicher nur Murks raus.
Aber wie das genau ist, würde ich natürlich auch von einem Gitarrenbauer persönlich hören. Leider siehts gegenwärtig so aus, als ob die allesamt schwer beschäftigt sind, man sieht schon allein an Hand der verwaisten und verwahrlosten Rubriken im Bereich "Sponsoren", dass Sie uns
a) nicht mehr lieb haben

b) bis zum Hals in Arbeit stecken, was Ihnen ja zu wünschen sei.
Also, liebe Konstrukteure, seid doch kurz mal so nett und nehmt zu den aufgeworfenen Fragen Stellung, bittebitte!

Tja, Wallensteins Bekannter
es gibt eine ganz einfache Lösung für Dein Problem: Rainsong.
Ich glaube, der Wahn ist wieder da.
Der Ovationwahn. Der Rainsongwahn.
Der "Esmussdochnichtimmerallesaustraditionellenmaterialiengemachtseinwahn".
Da wirkt eine Kraft in mir, die mir Angst macht.
Ist es die Angst vor dem Verrat des Unverratbaren?
Kann es sein, dass das Richtige falsch ist?
Der Wahn ist wieder da. Er hat mich nie verlassen.
Er hatte sich nur versteckt. Der Wahn.

es gibt eine ganz einfache Lösung für Dein Problem: Rainsong.
Ich glaube, der Wahn ist wieder da.
Der Ovationwahn. Der Rainsongwahn.
Der "Esmussdochnichtimmerallesaustraditionellenmaterialiengemachtseinwahn".
Da wirkt eine Kraft in mir, die mir Angst macht.
Ist es die Angst vor dem Verrat des Unverratbaren?
Kann es sein, dass das Richtige falsch ist?
Der Wahn ist wieder da. Er hat mich nie verlassen.
Er hatte sich nur versteckt. Der Wahn.
- Pappenheim
@Wally: Ich mach mir langsam ernsthaft Sorgen um Dich ...
@Notenwart: Auch im Urlaub gibts Internet ... die müssen doch immer für uns (potenzielle Kunden) da sein, oder?

@Notenwart: Auch im Urlaub gibts Internet ... die müssen doch immer für uns (potenzielle Kunden) da sein, oder?

@Pappe: Deine Klampfen sind einfach MIMOSENPappenheim hat geschrieben: ... Auch im Urlaub gibts Internet ... die müssen doch immer für uns (potenzielle Kunden) da sein, oder?

Hallo Walter,
der grösste Teil des "Sommereffekts" kommt durch das Heben der Decke, also keinesfalls versuchen mittels Halsstab zu korrigieren. Wenn du's präzise haben willst, dann mach' dir jeweils eine Sommer- und Winter-Stegeinlage. Oder leg' die Gitarre jetzt im Sommer tiefer (via Stegeinlage !!) und leg' im Winter einen Shim unter den Knochen.
Aber da der diesjährige "Sommer" klimamässig ziemlich extrem ist würde ich erstmal abwarten bis sich im Herbst das Ganze etwas stabilisiert.
Grüsse, Martin
P.S. Urlaub ??? Habt ihr was anner Mütze ???
der grösste Teil des "Sommereffekts" kommt durch das Heben der Decke, also keinesfalls versuchen mittels Halsstab zu korrigieren. Wenn du's präzise haben willst, dann mach' dir jeweils eine Sommer- und Winter-Stegeinlage. Oder leg' die Gitarre jetzt im Sommer tiefer (via Stegeinlage !!) und leg' im Winter einen Shim unter den Knochen.
Aber da der diesjährige "Sommer" klimamässig ziemlich extrem ist würde ich erstmal abwarten bis sich im Herbst das Ganze etwas stabilisiert.
Grüsse, Martin
P.S. Urlaub ??? Habt ihr was anner Mütze ???

- Pappenheim
Lieber Kaindee, zu dieser Deiner letzten verbalen Eructation enthalte ich mich jeglicher Aussage und werde diese lediglich mit hämischer Verachtung würdigen.
Generös wie ich jedoch bin, ist durchaus Bereitschaft meinerseits vorhanden, Dir noch einmal zu vergeben.
Lieber Martin, danke vielmals für diese offizielle Stellungnahme zum ursächlichen Thema des Freds. Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub!
Generös wie ich jedoch bin, ist durchaus Bereitschaft meinerseits vorhanden, Dir noch einmal zu vergeben.
Lieber Martin, danke vielmals für diese offizielle Stellungnahme zum ursächlichen Thema des Freds. Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub!