Takamine Cooltube CTP2

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Mr. Magic Takamine
Takamine Cooltube CTP2

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo zusammen,

habe meine NP-18C damals mit einem original verbauten Pre-Amp gleich auf den CT-4B "umbauen" lassen. Geht bei Takamine ja problemlos. Inzwischen hätte ich ja starkes Interesse am Cooltube CTP2. Hat den neuen jemand im Einsatz? War ja nach dem Cooltube CTP1 mal die Rede davon, dass Takamine einen mit Phantomspeisung rausbringen möchte, doch dann kam der Cooltube CTP2 raus... ohne Phantomspeisung, jedoch wohl verbessert.

Zitat:
Diese neue Version mit der Bezeichnung CTP-2 unterscheidet sich von ihrem Vorgänger, dem CTP-1, in den folgenden Details:

• Weniger Rauschen

• Kürzere Röhren-Aufwärmzeit

• Ein unabhängiger On/Off-Schalter auf der Rückseite des Pickups

• Kein Lautstärkeschub beim Anheben des Röhrenpegels am Preamp

Nun ja, für mich sicher ein "Luxusproblem", da ich das Teil ja nur für mich zu Hause ab und zu mal einstecke, aber wenns dann besser klingt... warum nicht?!

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Mr. Magic Takamine

...niemand da, der den neuen CoolTube kennt?

Grüßle Dietmar
Greenie

Beitrag von Greenie »

Hallo Dietmar,

habe selbst auch den CT-4BII in meiner Taka.
Hab das jedoch nicht ganz verstanden, willst du vom CT-4BII, oder vom CTP-1 auf den CTP-2 updaten?? :?

Die Vorteile vom aktuellen CTP2 dem Vorgänger CTP1 gegenüber hast du ja selbst schon aufgezählt, wobei das wichtigste wohl der Wegfall des Lautstärkeschub's beim Anheben des Tube Signals ist.

Eine Soundverbesserung solltest du glaube ich gar nicht erwarten und eine kürzere Aufwärme-Zeit der Röhre braucht's wohl zuhause nicht, oder? :wink:

Solltest du natürlich ein zweites Signal dazumischen wollen, dann claro.

Saludos,
Greenie
Mr. Magic Takamine

Hi Greenie,

ich hab' den CT-4BII drin. Und interessieren würde mich der neue Cooltube, der II'er also.
Die Laufzeit ist ja nicht so toll mit angegebenen 25 Stunden - wobei, wenn der CoolTube auch sauber mit Akkus läuft, wäre das kein Hinderungsgrund.
Ich würde das Upgrade eben wegen des Klanges machen wollen, einfach weils mich gerade "juckt" - wirklich brauchen täte ich es eigentlich nicht...

Grüßle Dietmar
Zuletzt geändert von Mr. Magic Takamine am Fr Jan 06, 2012 2:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
laschek

Beitrag von laschek »

hab eine CT in meiner Ef 408. werd heut mal schaun was es für einer ist.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten