Pickguard ausgetauscht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Finnes

Beitrag von Finnes »

Noch nicht ausgeschlafen grins, guck dir mal das oberste Bild an :)
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Orange
Beitrag von Orange »

Finnes hat geschrieben:Noch nicht ausgeschlafen grins, guck dir mal das oberste Bild an :)
Sogar die obersten 2 Bilder. :)
klaust

Beitrag von klaust »

jay-cy hat geschrieben:Ich bin mal gemein: ich find das originale schöner. Aber das ist wirklich Geschmackssache!
Jepp...geht mir auch so.
Im Originalen war viel mehr Struktur drin - das gefällt mir besser...wenn's denn überhaupt sowas sein muss. Ich habe auch seit ein paar Jahren hier eins rumliegen und halte es gelegentlich mal drauf, aber dann kommt's immer wieder schnell in die Kiste :wink: :)

8)
Orange
Beitrag von Orange »

Der Vollständigkeit halber hier noch die Pics vom PG-Tausch auf der Walden. :wink:

Auf Bild 3 sieht man schon gut die ersten Relic-Spuren ! 8)

Altes PG (Walden-Form)

Bild

Ohne PG

Bild

Neues PG (Teardrop)

Bild

Bild

Bild
RB
Beitrag von RB »

Oh in der Tat. Ich hatte das alte für das neue gehalten.
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Die Walden würde mir komplett ohne Pickgurad noch ein Stück besser gefallen.
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

Tripple xXx hat geschrieben:Die Walden würde mir komplett ohne Pickgurad noch ein Stück besser gefallen.
...dafür sollte man die PGs am besten im Neuzustand schon entfernen.
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Ja ich weiss, wa ja auch nur so mein Gedanke, im Prinzip muss es Kaindee gefallen und nicht uns.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Na ja, würde der Teil der Decke, welcher dann klarerweise heller ist nach der Entfernung des Pickguards, überhaupt irgendwann einmal soweit nachdunkeln wie der Rest? Sodass man wirklich keinen Unterschied mehr sieht?
Orange
Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Na ja, würde der Teil der Decke, welcher dann klarerweise heller ist nach der Entfernung des Pickguards, überhaupt irgendwann einmal soweit nachdunkeln wie der Rest? Sodass man wirklich keinen Unterschied mehr sieht?
Das habe ich mich auch gefragt. Der Teil wo das PG war wird vermutlich schon nachdunkeln auf den Farbton den der Rest der Decke hat, aber es wird auch die restliche Decke weiterdunkeln, zwar vermutlich nicht so schnell, aber doch kontinuierlich.

Irgendwann sollte dann gleichstand sein, oder ? Wäre aber ein Prozess über sehr viele Jahre, oder irre ich mich ? Hat doch die restliche Decke immer die Nase ein klein wenig vorne bei diesem Rennen ?
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

Pappenheim hat geschrieben:Na ja, würde der Teil der Decke, welcher dann klarerweise heller ist nach der Entfernung des Pickguards, überhaupt irgendwann einmal soweit nachdunkeln wie der Rest? Sodass man wirklich keinen Unterschied mehr sieht?
Meiner Erfahrung nach nicht mehr. Mit der Zeit gleicht es sich wohl noch etwas an, aber unsichtbar wird es nicht werden.
Ja nach Lack, Art der Lackierung, Deckenmaterial... bleibt es dann mehr oder weniger sichtbar.
In diesem Fall finde ich es aber nicht so auffällig wegen der sunburst Lackierung.

Mir hat das ursprüngliche PG eigentlich gut gefallen, wegen der Form.

Habe auch schon öfters mal nach passenden PG gesucht, irgendwie findet man für E-Gitarren pickguards en masse, für A-Gitarren ist die Auswahl weit kleiner, oft auch "umständlicher" zu bestellen.

Bei Bedarf muss man wohl auch auf "Rohmaterial" zurückgreifen und diese selbst passend zurechtschneiden, feilen und die Kanten verrunden.

Was ich eigentlich ganz gut finde (wie im Falle der neuen The Loar) ist, dass manchmal das PG lose beiliegt, so kann man selbst entscheiden, ob man es verwenden will, ein anderes verwendet, oder es eben ganz weglässt.
Ich könnte jetzt nicht einmal generell sagen, ob mit, oder ohne - finde, dass kommt auf die jeweilige Gitarre und das PG an.
Allerdings verkratzen die Decken ohne bei mir doch relativ schnell (Pick), dennoch habe ich nicht überall ein PG drauf.
Diese Kratzer liessen sich aber von Zeit zu Zeit auspolieren, aber was solls.... ist ja zum spielen da und sieht dann auch bespielt aus.
doc

Beitrag von doc »

Hallo Kaindee,
zu Deinen Fotos:
Die erste Gitarre sieht aus wie eine gute Martin-Kopie, die zweite hat die Kopfplatte von Dana Bourgeois-Gitarren "übernommen":
Bild
Oder war's umgekehrt ?
doc
Orange
Beitrag von Orange »

So, etwas Zeit ins Land verstrichen. Nachdem ich ja mit dem Original-PG farblich nicht zufrieden war habe ich es wie in den vorigen Posts zu sehen ist gegen ein selbstausgeschnittenes von Gewa ausgetauscht. Leider muss ich mittlerweile sagen ist das ziemlich "hinüber" um es mal gelinde auszudrücken, da ich teilweise ziemlich hart strumme und nun siehe da: Es ist doch nur ein bisserl eine dickere Folie in die ich schon richtige Furchen reingezogen habe, man glaubt es kaum ( :? ).

Naja, lange Rede kurzer Sinn, auf eine "gscheide" Gitarre gehört auch ein "gscheides" Pickguard drauf !

Und so hat mir ein Forumianer hier - dessen Name streng geheim ist :wink: - weitergeholfen und mir ein allerfeinstes Tor-Tis Schlagbrettchen von GREVEN zukommen lassen. :guitar1:

Heute habe ich das Teil erhalten und gleich montiert, und ich würde sagen es schlägt Qualitativ (ich sage nur "Bevel" 8) ) alles bisher gesehene um Längen.

DANKE lieber "Anonymus": Nicht Schnittchen, Brötchen - vom Feinsten, aber seht selbst ! :P

Bild 1 ist MIT Blitz, da erkennt man die Farben so richtig geiloooo ! :oops:

VOLL VINTÄTSCH würde ich sagen ...

Bild

Bild
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Sehr schön! Ich hab die Grevens auch auf allen meinen Gitten. Das Pattern passt auch gut zu Deiner "modernen" Breedlove. Auf meinen hab ich die 50s/60s Patterns, etwas mehr "swirl". Aber nochmals, Deine Gitarre sieht toll damit aus!
Orange
Beitrag von Orange »

@jay-cy: DANKE ! Durch einen deiner Posts bin ich überhaupt auf GREVEN gekommen, Danke auch dafür, und dann wurde ich ganz wuschig :o auf die Teile,
als ich mal angefangen habe zu googeln.

Finde auch das es farblich jetzt wirklich perfekt passt da es teilweise sehr dunkel ist (wie Boden und Zargen) und dann auch wieder so hell dazwischen für den Kontrast zur Decke.

Als wären die Farben genau auf diese Gitarre abgestimmt worden. *gefällt mir* :P

Hier noch ein "schräges" Bild wo man nochmal den Zargen-Decke-Kontrast sehen kann. :wink:

Bild
Antworten