Knarzen in der Gitarre bei Druck auf Korpusrückseite / Boden

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
wuchris

Knarzen in der Gitarre bei Druck auf Korpusrückseite / Boden

Beitrag von wuchris »

Ich habe offenbar ein Problem mit meiner Crafter GLXE 3000 BB.
Das Teil hab ich vor 4 Jahren vom Crafter-Deutschland-Vertrieb günstig zur Verfügung gestellt bekommen, da ich in der Vorzeit schon massig Werbung für diese Gitarren bei diversen Gigs gemacht habe ;)

Nun hat sie hunderte Gigs auf dem Buckel und bisher mehr als nur "gehalten". Dabei ist ihr allerdings selten was geschenkt worden. Sie hat eiskalte Nächte und sengende Hitze im Auto überstehen müssen, ist gestapelt und gespielt worden....
Vor kurzen hab ich sie - so weit ich mich erinnern kann und defintiv aus Versehen - etwas hart mit dem Boden gegen eine andere Gitarre geschlagen.

Nun knarzt es beim Drücken auf den Boden gut hörbar und es ist minimales "Spiel" in der Boden-Mitte zu vernehmen.

Ich weiß dass Ferndiagnosen eher ungünstig sind, doch würde mich schon sehr interessieren, was da jetzt kaputt sein kann und die Reparatur kosten könnte. Größenordnung.

[Zu allem Überfluss ist mir auch noch das Batteriefach des eingebauten L.R. Baggs-Preamps entgegen geflogen, weil der Mini-Stift, der dann im Preamp einrastet gebrochen ist. Denen hab ich schon geschrieben, dass ich einen neuen brauch. Mal sehen, wie die Ersatzteilbeschaffung hier vonstatten geht. Ich bin noch zuversichtlich :oops: ]

Danke schon mal und einen sonnigen Tag!
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

Hört sich nach lockerer Beleistung, Verbindung an.... lokalisieren, sichten... kleben (lassen). Selbst ist der Mann, oder selbst dem Könner zum Richten geben...

Wird :D
Manati

Beitrag von Manati »

Ich denke auch, dass sich da wohl eine Leiste gelöst haben könnte.

Kein Beinbruch; nehme ich an - bringe sie zu einem Gitarrenbauer und lass sie untersuchen und ggf. reparieren.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
string

Beitrag von string »

Wuchris, schau halt mal zu Uwe ins Sound. Er hat auch einen guten Gitarrenbauer an der Hand!

Gruß
Klaus
Orange
Re: Knarzen in der Gitarre bei Druck auf Korpusrückseite / B

Beitrag von Orange »

wuchris hat geschrieben:Nun knarzt es beim Drücken auf den Boden ...
Dann drück halt nicht. :wink:

Nein, das ist eh nicht lustig sondern ärgerlich. Hörst du auch was scheppern (lose Bebalkung) wenn du die Gitarre schüttelst ? Oder siehtst du irgendwas loses wenn du reinleuchtest ?
jab
Beitrag von jab »

Hiho!

Das klingt sehr nach einem losen Bodenbalken, der jetzt am Reifchen schabt.
Kontrollieren und leimenlassen, bitte.
Kostet (als Beispiel) bei mir (wenn man es leimen kann...) ab 30 Euro. Bei einem einfachen Bruch wars das schon, wenns komplizierter ist, ists teurer, eh klar.

Beste Grüße,
Jab

PS: Solche Sachen nach Möglichkeit rasch reparieren lassen.
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
wuchris

Beitrag von wuchris »

Danke an alle für die Einschätzungen.

Klaus: Ja, übern Uwe haben wir die Dinger auch bekommen ;) Werd ihn die Tage mal beehren.

Kaindee: nein, beim Schütteln hört man nix. Gottseidank ;)

Jab: genau das wollte ich hören ;) Hoffe, es ist mit dem kleinen Obulus abgetan.

Batteriefachproblem: hab dem Vertrieb eine Mail geschickt und die Antwort erhalte, dass sie das Dings auf Lager haben und mir umgehend zuschicken! So soll es sein.

Grüße,
Chris
wuchris

Beitrag von wuchris »

Update:
gerade ist per Post das Batteriefach eingetrudelt.
Frei Haus und ohne Rechnung.
Die Gitarre und somit auch den Preamp hab ich seit Anfang 2008 und seitdem wurde das Ding hunderte Male rumgefahren und böse genutzt.

Feine Sache, so ein guter Vertrieb, deshalb auch der Link dazu, sollte jemand in den Untiefen des Internetzes mal danach suchen:

http://www.musikundtechnik.de
Antworten