"The Bone" sieht schon fast aus...
Moderator: RB
Hi Michael, das geht fogendermassen: Man mach sich aus einem Sperrholzbrett eine sehr flache "Schüssel", Radius 20 (Rücken) und 28 (Decke) Fuss (nicht Zoll!!)Meikel hat geschrieben:Ich frage mich immer, wie die Wölbung in Boden oder Decke kommt; insbesondere eine Wölbung in beiden Ebenen erscheint mir schwierig, da doch bei der Beleistung das schon vorgesehen sein muss, oder ?
In dieser "Schüssel" wird die Unterseite der Leisten dann an der richtigen Position auf Wölbung geschliffen (einfach Schleifpapier inne Schüssel und drüber


Hier siehst du den Boden auf dieser Hohlform:
Das hat ein wenig Ähnlichkeit mit den Flügeln der Modellflieger, die ich damals gebaut habe. Doch möchte ich behaupten, dass Deine Konstruktion nicht so gut fliegen wird. Trotz Wölbung... 

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"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
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Nun heisst's erstmal 14 Tage warten bis die 12 Schichten Lack poliert werden dürfen



Zuletzt geändert von H-bone am Fr Mär 24, 2006 10:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Dieter, täusch dich mal nicht... das Halsprofil entspricht exaxt der Spezifikation NACA 64A013, das Ding wird hervorragend fliegen...OldPicker hat geschrieben:Das hat ein wenig Ähnlichkeit mit den Flügeln der Modellflieger, die ich damals gebaut habe. Doch möchte ich behaupten, dass Deine Konstruktion nicht so gut fliegen wird. Trotz Wölbung...

Woll, Maddin...
Und: Sehr feine Arbeit! Wenn sie so gut klingt, wie sie fliegen würde, dann erblasse ich vor Neid
Tolles Teil,
der olle

Und: Sehr feine Arbeit! Wenn sie so gut klingt, wie sie fliegen würde, dann erblasse ich vor Neid

Tolles Teil,
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Tolle Arbeit !!!
Mal ein paar Fragen...
Ist der Hals "selbstgeschnitzt" oder vorkonfektioniert gekauft ?
Mal ein paar Fragen...
Wie hast Du diese "Schüssel" gemacht ? Wenn diese Radien nicht stimmen, dann wird doch alles krumm, oder ?H-bone hat geschrieben: Hi Michael, das geht fogendermassen: Man mach sich aus einem Sperrholzbrett eine sehr flache "Schüssel", Radius 20 (Rücken) und 28 (Decke) Fuss (nicht Zoll!!)
In dieser "Schüssel" wird die Unterseite der Leisten dann an der richtigen Position auf Wölbung geschliffen (einfach Schleifpapier inne Schüssel und drüber). Wenn dann die Leisten ihre Unterseitenwölbung haben, werden sie auch in dieser Hohlform mit Decke bzw. Boden verleimt und so bleibt die Wölbung dann erhalten. Auch die Ränder der Zargen werden in dieser Hohlform zurechtgeschliffen, also sehr universell das Ganze
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Ist der Hals "selbstgeschnitzt" oder vorkonfektioniert gekauft ?
Ich habe eine 60x60x2,5cm Muliplexplatte gekauft, genau in der Mitte ein 4er Loch gebohrt. Dann habe ich für jeden cm Radius die Tiefe ausgerechnet (auf 10tel). Dann habe ich mit ein Brettchen gemacht auf das ich meine Oberfräse montiert habe. Dieses Brettchen hat 30 4er Bohrungen genau im cm Abstand. Dann gings los: Ganz aussen begonnen mit Frästife 0 und dann mit jeder neuen "Rundfahrt" die Frästiefe um die jeweiligen 10tel erhöht. Nach den 30 immer kleiner werdenden "Rundfahrten" dann die feinen Stufen mit Mini-Hobel, Ziehklinge und Scleifpapier geglättet.... passt hervorragendmicha hat geschrieben:Wie hast Du diese "Schüssel" gemacht ? Wenn diese Radien nicht stimmen, dann wird doch alles krumm, oder ?
Ist der Hals "selbstgeschnitzt" oder vorkonfektioniert gekauft ?

Neee, an der Klampfe ist nix vorkonfektioniert - das rohe Halsholz siehste weiter oben im Thread... ach ja und Danke für die Blumen im übrigenmicha hat geschrieben:Ist der Hals "selbstgeschnitzt" oder vorkonfektioniert gekauft ?

Hier noch ein paar (aktuelle) Impressionen:
Also, nach dem Feinschleifen des Griffbretts (wobei ich mir feinen Ebenholzstaub schon mal in einem Fläschen gesichert habe) und dem Anreissen der Mensur erstmal die Dot-Positionen mit einem weissen Tafelstift markiert und die (handselektiertenAdmin hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, wie Du die Löcher für die Griffbrett-Einlagen gemacht hast. Kannst Du das einmal zart andeuten ?

Anscliessend mit eine scharfen Fine-Cutter-Messer die Umrisse in das Holz geritzt. Dann die Inlays abgenommen, die Ritzen mit dem weissen Stift "gefüllt und mit der Dremel mit Fräsvorsatz und einem ultrafeinen Fräser innerhalb der Umrandung ca. 0,8 mm tief ausgefräst (braucht ein bisschen Ruhe, gutes Licht und 'ne Lesebrille

Anschliessend die Inlays in die Ausfräsungen gelegt und Sekundenkleber reinlaufen lassen. Nach Trocknen desselben mit dem Schleifklotz vorsichtig plangeschliffen.
Es bleiben dennoch winzige Spalte bestehen, also kommt jetzt der gerettete Ebenholzstaub mit 5-Minuten Epoxy vermischt zum Einsatz. Das wird über die Einlagen gespachtelt, härten lassen, dann wieder planschleifen... feddich !!

Neee, das is 'ne Khetarre für Leute die schon bis 3 zählen können...fingerpicker hat geschrieben:Hm.... fehlt da nicht einer im dritten Bund? Oder vertue ich mich da...

Nein, ernsthaft, da vertust du dich, im Gegenteil, am 17. Bund ist sogar einer zuviel, sonst wäre es das Martin "Diamonds & Squares" long pattern...