Meine neue Stoll...
Moderator: RB
- hoggabogges
Hab bei Stoll dieses Thema ausführlich diskutiert.
Die Parlor ist vom Ton und Volumen (fast) so laut wie die Ambition. Der Cut würde nichts wegnehmen, meinte Meister Stoll.
Und mir gefällt die Kleine besser, sieht einfach zierlich und schnuckelig aus im Gegensatz zu meiner D-Martin.
Die Parlor ist vom Ton und Volumen (fast) so laut wie die Ambition. Der Cut würde nichts wegnehmen, meinte Meister Stoll.
Und mir gefällt die Kleine besser, sieht einfach zierlich und schnuckelig aus im Gegensatz zu meiner D-Martin.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
- Saitenheimer
Wennste ned so weit weg wohnen würdest, könntest Du mal meine A32CP anspielen.klaust hat geschrieben:
und so eine kleeene Parlour...und dann noch mit Cut? Da bleibt ja fast nix übrig....![]()
jm2c
klaus
Klar hat die nicht den Bass einer Grand Concert oder einer Dreadnought, aber was da rauskommt kann man z.B. bei "Lakewood-Download Area-Mp3-Tim Sparks" hören.
Und der Sustain ist phantastisch.
Stefan
ich hatte die Parlour auch schon oft im Arm wenn ich da war.....hoggabogges hat geschrieben:Hab bei Stoll dieses Thema ausführlich diskutiert.
Das mit dem Ton und Volumen kann ich bestätigen. Ich glaub's eigentlich auch, dass der Cut nichts mehr wegnimmt....würde mir aber optisch nicht zusagen....
Gruss
klaus
ich hole das mal vor weil es gerade um Volumen und Lautstärke ging....und um Stoll.
Ich habe vorhin in der Mittagspause im Musikgeschäft (Kollege wollte sich ein Saxophon kaufen...) mal eine ganze Weile lang auf einer Lakewood M32CP gespielt - auch fein!
Aber seeehr leise fand ich (.012er Elixir waren drauf). Ich hatte den Eindruck, als ob ich wesentlich stärker reingreifen musste um die/das gewohnte Lautstärke/Fülle/Volumen meiner heimischen Stoll zu erreichen!
Volkmar, du hat doch auch noch eine Lakewood, ist das bei dir auch so?
Gruss
klaus
Ich habe vorhin in der Mittagspause im Musikgeschäft (Kollege wollte sich ein Saxophon kaufen...) mal eine ganze Weile lang auf einer Lakewood M32CP gespielt - auch fein!

Gruss
klaus
Jawoll, so ist dasklaust hat geschrieben:ich hole das mal vor weil es gerade um Volumen und Lautstärke ging....und um Stoll.
Ich hatte den Eindruck, als ob ich wesentlich stärker reingreifen musste um die/das gewohnte Lautstärke/Fülle/Volumen meiner heimischen Stoll zu erreichen!
Gruss
klaus

Vielleicht erinnerst du dich, wie erschrocken ich beim ersten Antesten war, als wir meine Ambition abgeholt haben.
Ich denke, die Gitarren vom Stoll sind sowas von schnell in der Ansprache und können SOWAS von LAUT, das man sich von anderen Gitarren kommend erstmal umstellen muß. Dabei kann solch eine Stoll aber auch sehr schön zart und leise, wenn man sie erst mal kennengelernt hat.
Nicht, das meine Lakewood keine gute Gitarre wäre, nein, sie ist auch ganz toll, aber seit ich die Stoll habe, liegt die Lakewood nur noch im Koffer. Deshalb will ich sie ja auch gegen eine Konzertgitarre tauschen.
Nur für das bisher angebotene war sie mir dann doch zu schade.
Fazit: Eine Gitarre von Herrn Stoll ist turboschnell in der Ansprache, kann sehr laut, sehr leise und zart, klingt supergut und verhält sich fast wie ein lebendes Wesen.
....ich glaube, meine ruft gerade nach mir

Gruß, volkmar
Schade, Du bist ein paar Wochen zu spät. Meine Konzert hätte Dir gewiss gefallen. Nun ist sie weg und ich habe eine Larifari LV05. Aber naja, die ist auch wie für mich gebaut....Deshalb will ich sie ja auch gegen eine Konzertgitarre tauschen

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Jau! Ich dachte, was hat der denn?Volkmar hat geschrieben:Jawoll, so ist das!
Vielleicht erinnerst du dich, wie erschrocken ich beim ersten Antesten war, als wir meine Ambition abgeholt haben.

Meine ruft auch gerade....aber nach neuen Saiten! Jetzt kommen die Dogal's drauf.
<offtopic>
ich hatte jetzt diese

</offtopic>
Gruss
klaus
Nana, ärgern gilt nicht....OldPicker hat geschrieben:Schade, Du bist ein paar Wochen zu spät. Meine Konzert hätte Dir gewiss gefallen. Nun ist sie weg

Gruß, Volkmar (der sich jetzt doch etwas ärgert...)
tja, gerade in puncto zurückhaltend und trotzdem sofort da, dabei jederzeit aufweck- und ansprechbar einerseits und laut und brutal zu hauen andererseits is mir noch nix bessres als die l von jean l in die flossen geraten (was nix heißen muss, tödlicher amateur, der ich bleiben werde, geb ich ja zu). die stolls hab ich immer in os probiert, aber sie wollten mich soundmäßig bislang nich fangen. vielleicht beim nächsten mal. 

"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Lightnin' Hopkins
Pummelchen ist noch in Ehren...Volkmar hat geschrieben:Nana, ärgern gilt nicht....OldPicker hat geschrieben:Schade, Du bist ein paar Wochen zu spät. Meine Konzert hätte Dir gewiss gefallen. Nun ist sie weg
. Trotzdem gönne ich dir die L.Fari. Was ist denn eigentlich mit Pummelchen los? Wird ja wohl nicht in Ungnade gefallen sein, die gute?
Gruß, Volkmar (der sich jetzt doch etwas ärgert...)

Einzig meine gute Takamine steht und wartet

LG aus HB,
der olle
* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
- Stephan F.
Hallo Volkmar
gibt es eigentlich irgendwo Klangbeispiele (mp3 oder so) deiner SToll? Könntest du nicht mal etwas ins Web stellen? Würde mich sehr interessieren.
Grüsse
Stephan
gibt es eigentlich irgendwo Klangbeispiele (mp3 oder so) deiner SToll? Könntest du nicht mal etwas ins Web stellen? Würde mich sehr interessieren.
Grüsse
Stephan
---------------
Deerbridge Single-0 "La petite Sirène"
Deerbridge L-00 DB "Wild Mountain Thyme"
Santa Cruz H-13
BSG OM-27
Larrivee SD-50
Furch S-24 (zu verkaufen, lefty)
Deerbridge Single-0 "La petite Sirène"
Deerbridge L-00 DB "Wild Mountain Thyme"
Santa Cruz H-13
BSG OM-27
Larrivee SD-50
Furch S-24 (zu verkaufen, lefty)
Hi Nik;Kingfrog hat geschrieben:Ich will das tolle Teil auch sehen - Menno![]()
vielleicht reicht dir ja das für einen Stoll'schen Eindruck:

Volkmar's ist ähnlich - Fichtendecke, 12fret,... und etwas aufwändiger...

Gruss
klaus