Servus Leute - mein 4. oder 5. Musicstore-Besuch war heute dran.
Hmmm - irgendwie gewöhnt man sich an alles.
Da der nette Herr aus dem Store ab Montag im Urlaub ist bin ich dann doch nochmal wild entschlossen nach Köln gefahren ( ja ja - mir ist nicht mehr zu helfen - aber ich wollt ne Tele und ich werd auch eine bekomme ) - so mein Kampfruf

Hab mich dann fast pünktlich zur Ladenöffnung dor eingefunden und bin - schnurstracksmit der Klampfe in die wohltemperierte "Custom Shop Abteilung getiegert"
Er muss mich wohl direkt erkannt habe. Na ja - freundlich wie immer kam er auf mich zu - schüttelte mir die Hand - und nachdem ich Ihm dann noch mal im Detail das Problem erklärt hatte, spielte er selbst mal darauf.
Ich hatte schon Angst dass der Berühmte Vorführeffekt eintrat - tat er aber Gott sei Dank nicht und mein G verstimmte sich schön nach unten.
Er hatte mir dann auch erklärt, dass diese - sagen wir mal - Unzulänglichkeiten - bei den Teles schon bekannt sind, aber viele Gitarristen ihr Spiel einfach darauf eingestellt haben.
Da ich ja kein Studio oder Session-Musiker bin sah ich aber da für mich keine Notwendigkeit mich auf irgendetwas "einzuspielen" - ich wollte halt direkt loslegen.
Ich zeigte ihm, dass die Saiten über die Einstellschrauben liefen und er zeigte mir darauf hin ein paar Custom-Modelle die einwandfrei spielbar waren und bei denen der Saitenverlauf nicht anders war als bei der Baja-Tele. Er lockerte die Saiten und gab ihnen eine etwas andere Führung, in dem er beim spannen die Saiten auf dem Messingböckchen mit dem finger fixierte und dann die Saite festzog.
Es war dannach schon ein wenig besser.
Er hat sich echt Zeit genommen - war mehr als ne Stunde bei Ihm - sehr angenehmer und vor allem gut Informierter Mann.
Na ja - wir einigten uns darauf, dass mein Rückgaberecht bis nach seinem Urlaub verlängert werden würde und wenn dann immer noch das Problem bestünde, könnte ich mich wieder an Ihn wenden.
Ich sagte zu und brachte die Gitarre wieder ins Auto. Musste aber nochmal rein um Saiten zu kaufen.
Ich dachte mir: "Wo du einmal hier bist - und auch Zeit hast - teste einfach mal alles was dir in die Finger kommt.
Als erste nahm ich mal das Vintage Blond-Pendant zu meiner in die Hand
KLICK
Wie erwartet verhielt sich sich ähnlich wie meine derzeitige.
Dann nahm ich mir die nächste aus der Ausstellung:
KLICK
Einzelreiter System - hatte leider nicht den "Twang" - obwohl sie eine echte Schönheit ist - kam sie leider nicht in Frage - zumal sie ein bissl "dünn" klingt.
Dann nahm ich mir noch diese hier:
KLICK
Schöne Farbe - aber da hat mich der Hals ein wenig gestört - komsiches Profil.
Ab einer gewissen Uhrzeit war einfach nicht mehr daran zu denken, in den Testräumen einen AMP zu benutzen.
Um das mal kurz dazwischen zu schieben:
Ich bin jemand, der auf andere im Raum noch Rücksicht nimmt und nicht den Amp voll anblase und dann da nur "rumschredder". Das sehen anscheinend manche Zeitgenossen ein wenig anders. Kommen rein, stöpseln an und drehen so weit auf, dass der halbe Raum schon vibriert.
Ich fand das schon ziemlich krass. Der Mann neben mir sagte dann auch zu denen "Isses nit ein bisschen laut ? "
Keine Reaktion - nur dummes grinsen. Na ja - und dann 20 Minuten sinnloses Geschrammeln von Nirvana.
Ich kann nur jedem epfehlen - wenns möglich ist - außerhalb der Ferien und unter der Woche da hin zu fahren, wenn man was testen will. Samstags ist da der absolute overkill. Da ist jede Nische - jeder Hocker - einfach alles besetzt.
Aber ich schweife ab
Dann bin ich an folgende geraten:
KLICK
Tja und da stimmte alles - sogar die etwas ausgefallene Farbe-
Bespielbarkeit - intonation - Stimm-Stabilität - einfach alles.
Ich also wieder hoch in die Custom Abteilung. Er musste schon schmunzeln als er mich sah.
Gesagt getan, Gitarre umgetauscht - neue genommen.
Glücklich
Hier Fotos:
Ich bin ziemlich sicher, dass die Odysee jetzt vorbei ist.
An der Stelle möchte ich mich bei Allen aber wirklich Allen fürs Mitlesen und Helfen bedanken. Ihr habt mir viele hilfreiche Tipps gegeben.
Sorry, dass meine Themen immer so lang werden - aber jetzt ist ( hoffentlich ) alles wieder gut.
LG
Mattes