Lagerfeuersongbook

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

ralphus
Beitrag von ralphus »

Saitensprung hat geschrieben: 2. Sing those songs:
http://www.mediaversal.com/wesley/songbook.html
Die Links der Songtitel sind bei mir in 2 Browsern nicht aktiv. Mach ich da was falsch?
Bei mir gehen alle weiter o.a. Links. Ich habe gerade noch mal in der Vorschau dieser Nachricht ausprobiert - der Link, der in dem "Quote" steht, geht und landet auf der entsprechenden Seite. Was geht denn konkret bei Dir nicht?
Viele Grüße

ralphus
ralphus
Beitrag von ralphus »

guitar-hero hat geschrieben: Nein.
Du musst das Songbuch runterladen.
Ah, der Held hat Dich verstanden.

Das ist gemeint.
Bild
Viele Grüße

ralphus
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ah so! Hatte ich nicht gesehen. Danke. :wink:
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine #1 seit Jahren!
http://www.chordie.com/
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, chordie ist sehr umfangreich. Aber leider entsprechen die Akkorde häufig nicht ansatzweise den Originalsongs und das, was zu den einzelnen Song steht ist teils auch in sich nicht stimmig. Also Vorsicht! Aber ein guter Ansatzpunkt für Texte. Und Leute mit gutem Gehör und musikalischem Feeling können prima darauf aufbauen.

LG
Cat
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

catmusician hat geschrieben:Aber leider entsprechen die Akkorde häufig nicht ansatzweise den Originalsongs und das, was zu den einzelnen Song steht ist teils auch in sich nicht stimmig. Also Vorsicht!
Das ist ja meine Rede. Aber oft stimmen nicht einmal die Texte. Da werden oft ganze Strophen ausgelassen, und oft sieht man auch, wie schlecht das Englisch mancher dieser Einsteller ist.

Deswegen habe ich mich auch ein halbes Jahr vor den PC gesetzt, das Internetzeugs an Hand der Originale authentifiziert und abgetippt. War eine Mordsarbeit. Nu hab ich mein eigenes Liederbuch mit 270 Stücken, von denen 99,9 % dem Original entsprechen. :)

Aber es kommen immer wieder Nachzügler hinzu. So ein Liederbuch ist wie ein historisches Gebäude: Eine ewige Baustelle.
Manati

Beitrag von Manati »

Pappenheim hat geschrieben: oft stimmen nicht einmal die Texte. Da werden oft ganze Strophen ausgelassen, und oft sieht man auch, wie schlecht das Englisch mancher dieser Einsteller ist.
Stimmt. Das ist aber auch bei gedruckten Songbüchern oft so ... da habe ich schon die eine oder andere "Krise gekriegt".
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Jup, auch und vor allem bei diesen drei "Dingern".
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

catmusician hat geschrieben:Ja, chordie ist sehr umfangreich. Aber leider entsprechen die Akkorde häufig nicht ansatzweise den Originalsongs und das, was zu den einzelnen Song steht ist teils auch in sich nicht stimmig. Also Vorsicht! Aber ein guter Ansatzpunkt für Texte. Und Leute mit gutem Gehör und musikalischem Feeling können prima darauf aufbauen.

LG
Cat
Ja das stimmt, aber Akkorde raushören ist ja nicht so schwer. Finde gut, dass man da auch Akkorde für andere Instrumente findet, und schnell mal transponieren kann.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
ralphus
Beitrag von ralphus »

Vielen Dank für die zusätzlichen Quellen z.b. Choride kannte ich noch nicht.

Leider ist mit Finden der Quellen nur der kleinste Teil der "Arbeit" geschafft.

Ich empfand / empfinde es als harte Arbeit die Sachen irgendwie einigermaßen vernünftig layoutet auf Papier zu bringen. (Papier ist ja für "Lagerfeuer" unumgänglich, aber selbst wenn man es nur elektronisch haben möchte muss es irgendwie "gestaltet" sein)

Allein schon das Copy & Paste von IN-Seite zu Word ist manchmal schon eine "Katastrophe" ;-( manchmal schaffen die IN-Seiten-Ersteller es ein Kopieren irgendwie zu verhindern, oder es wird als schwer zu bearbeitende Tabelle kopiert , oder oder oder..

Auch hätte ich gerne die Akkorde über jeder Textstrophe. Mein musikalisches Kurzzeitgedächtnis, bzw. mein musikalischer Sachverstand reicht leider nicht, die Akkordfolge nach dem ersten mal spielen auswendig zu können, um dann die weiteren Strophen singen & spielen zu können.

Und die Melodie-Noten, die helfen allen irgendwie beim Gesang.

So wie dieses Beispiel hätte ich es am Allerliebsten.
http://drunken-sailor.de/Noten/Sloop%20 ... B%20de.pdf

so http://drunken-sailor.de/Noten/Sloop%20 ... %20eng.pdf ist es schon wieder ein Kompromiss, insbes. weil der Platz zwischen den Strophenzeile für die handschriftliche Ergänzung der Akkorde zu klein ist.

Ich hatte auch schon versucht die o.a. PDFs mit Acrobat (der Vollversion) zu bearbeiten, aber das erzeugende Notenprogramm macht irgendwie zu viele nicht nachvollziehbare Objekte aus den Noten, also lässt es sich nicht bearbeiten.

Hier noch eine Sammlung von eher Shanty-Liedern http://drunken-sailor.de/Noten/noten.html aus denen die o.a. Beispiele kommen und wo das eine oder andere Lagerfeuer-Lied dazwischen ist.
Viele Grüße

ralphus
flyingshoes
Beitrag von flyingshoes »

mein songbook wird gerade noch sortiert:

Bild

'tschulligung, das bild ist etwas gross geraten ... :oops:
a how how how howl!
StringKing

Beitrag von StringKing »

ralphus hat geschrieben:...
So wie dieses Beispiel hätte ich es am Allerliebsten.
http://drunken-sailor.de/Noten/Sloop%20 ... B%20de.pdf
...
:rotfl: :rotfl: :rotfl: ... worüber ich hier lache, mag sich jeder selber seine Gedanken machen. ;)

... break ...

@ ralphus: Man kann schon eine klare Tendenz in der Auswahl der Stücke sehen. Beatles, Schlager, Simon und Garfunkel ... Interessant ...
Gruß StringKing
ralphus
Beitrag von ralphus »

StringKing hat geschrieben:@ ralphus: Man kann schon eine klare Tendenz in der Auswahl der Stücke sehen. Beatles, Schlager, Simon und Garfunkel ... Interessant ...
Aus der Musikauswahl auf meinen ganz persönlichen Musikgeschmack zu schließen ist ein Fehlschluss. Bei der Auswahl der Stücke ging es eher um:

"Mit welchen Stücken schaffen wir ein gemeinsames Erlebnis, bei dem möglichst viele mitmachen wollen und können?"

Und da gehören natürlich auch Lieder dazu, die mit extremem Alkoholgenuss und anderen Exzessen zu tun haben :-)

Ich selbst spiele eher Blues, Countryblues, Ragtime usw. Das Musikhören ist mittlerweile auch auf diese Musikrichtung fokussiert - wo wir wieder bei "...extremen Alkoholgenuss und anderen Exzessen... " sind ;-)
Viele Grüße

ralphus
flyingshoes
Beitrag von flyingshoes »

vorletztes wochenende war in bremen-vegesack seamusic-festival (oder so aehnlich). da wurden an jeder ecke die nordseewellen besungen - in allen sprachen dieser erde. ich fands zum teil etwas behaebig, aber meistens sehr lustig und unterhaltsam!

und ein vorspiel fuer die maedels find ich auch immer toll... :oops:
a how how how howl!
StringKing

Beitrag von StringKing »

ralphus hat geschrieben:...
Ich selbst spiele eher Blues, Countryblues, Ragtime usw. Das Musikhören ist mittlerweile auch auf diese Musikrichtung fokussiert - wo wir wieder bei "...extremen Alkoholgenuss und anderen Exzessen... " sind ;-)
War mir klar, dass Dein Musikgeschmack in diese Richtung geht.

"Interessant" meinte ich damit, dass die Lagerfeuermusik immer wieder in diese Richtung geht, die ich genannt habe! ;)
Gruß StringKing
Antworten