Soundport - oder wie das auch immer heisst
Moderator: RB
Soundport - oder wie das auch immer heisst
Hi,
an die Gitarren(bau)kundigen:
Ist es gefahrlos moeglich in eine normale Gitarre ein kleines Schalloch in die obere Zarge zu machen (nennt man glaube ich Soundport), um dieses geniale Klangerlebnis zu bekommen. Das ist wirklich genial einfach unglaublich so hat man die Gitarre noch nie gehoert.
Oder sind Gitarren mit 'Soundport' besonders (anders) gebaut?
Auf der Website von Greenfield Guitars kann man zB sowas sehen und es gibt auch noch viele andere Hersteller, habe aber jetzt keine Namen zur Hand.
Da wohl jeder von uns die meiste Zeit mit ueben (alleine) verbringt ist es finde ich wirklich eine Ueberlegung wert (ohne sich gleich eine Gitarre von dem dt. GitBauer, der ohne Schalloch mit den 2 Loechern neben dem Griffbrett, fuer sehr viel Geld kaufen muss).
Meinungen? Oder sogar schon mal probiert?
ML
an die Gitarren(bau)kundigen:
Ist es gefahrlos moeglich in eine normale Gitarre ein kleines Schalloch in die obere Zarge zu machen (nennt man glaube ich Soundport), um dieses geniale Klangerlebnis zu bekommen. Das ist wirklich genial einfach unglaublich so hat man die Gitarre noch nie gehoert.
Oder sind Gitarren mit 'Soundport' besonders (anders) gebaut?
Auf der Website von Greenfield Guitars kann man zB sowas sehen und es gibt auch noch viele andere Hersteller, habe aber jetzt keine Namen zur Hand.
Da wohl jeder von uns die meiste Zeit mit ueben (alleine) verbringt ist es finde ich wirklich eine Ueberlegung wert (ohne sich gleich eine Gitarre von dem dt. GitBauer, der ohne Schalloch mit den 2 Loechern neben dem Griffbrett, fuer sehr viel Geld kaufen muss).
Meinungen? Oder sogar schon mal probiert?
ML
- guitar-hero
Also ehrlich.
Wenn schon - denn schon:

Wenn schon - denn schon:

Zuletzt geändert von guitar-hero am Di Jun 27, 2006 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- guitar-hero
Werner -
unbestritten. Du musst mich nicht bekehren, denn ich habe so eine Gitarre einmal gehört und finde es unheimlich gut.
Aber irgendwie gruselt es mich, daran zu denken, das nachträglich zu machen....
*
In die Zarge ein Loch zu machen, stelle ich mir nicht so dramatisch kompliziert vor. Auch sollte es der Gitarre nicht viel machen. Immerhin gibt es AktivPickUps, deren Regel- / Kontrolleinheit inkl. Batteriefach in der Zarge eingebaut ist. Dazu bedarf es Löcher von Scheunentorgröße. Will man also probieren, wie so ein Experiment klingt, würde ich erst einmal eine solche Gitarre nehmen, die Regeleinheit herausnehmen und ein wenig herumklampfen.... Das sollte schon reichen, um herauszufinden, ob man das wirklich will.
Anders bei Deiner Gitarre - da ist die ganze Gitarre so ausgelegt und konstruiert. Solch einen Klang kann man nicht nachträglich einbauen / reinschneiden....
Naja, denke ich jedenfalls...
unbestritten. Du musst mich nicht bekehren, denn ich habe so eine Gitarre einmal gehört und finde es unheimlich gut.
Aber irgendwie gruselt es mich, daran zu denken, das nachträglich zu machen....

*
In die Zarge ein Loch zu machen, stelle ich mir nicht so dramatisch kompliziert vor. Auch sollte es der Gitarre nicht viel machen. Immerhin gibt es AktivPickUps, deren Regel- / Kontrolleinheit inkl. Batteriefach in der Zarge eingebaut ist. Dazu bedarf es Löcher von Scheunentorgröße. Will man also probieren, wie so ein Experiment klingt, würde ich erst einmal eine solche Gitarre nehmen, die Regeleinheit herausnehmen und ein wenig herumklampfen.... Das sollte schon reichen, um herauszufinden, ob man das wirklich will.
Anders bei Deiner Gitarre - da ist die ganze Gitarre so ausgelegt und konstruiert. Solch einen Klang kann man nicht nachträglich einbauen / reinschneiden....
Naja, denke ich jedenfalls...

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
- Mr. Magic Takamine
...stimmt - den Klang kann man nicht reinschneiden, aber RAUSschneiden schon...Solch einen Klang kann man nicht nachträglich einbauen / reinschneiden....

Im letzten Akustik-Gitarre war auch eine drin:
http://www.pagex.info/old_server/akusti ... -vrb-f.htm
Finde ich sehr schön gelungen, vor allem das Griffbrett, bzw. die Anordnung der Bundstäbchen - also das Fanned Fretboard. Allerdings ist der Preis auch gelungen

Gruß Dietmar (der, der heute Abend mit dem Boot auf dem Fluß übt...)
Nachtrag: Mist - der Link geht so nicht - einfach im letzten Heft nach der "Sanden" suchen... oder auf der Akustik-Gitarre-Seite links die Tests anklicken
da gehts auch: Sanden bei CelticSoundsMr. Magic Takamine hat geschrieben:Nachtrag: Mist - der Link geht so nicht - einfach im letzten Heft nach der "Sanden" suchen... oder auf der Akustik-Gitarre-Seite links die Tests anklicken
oder hier: Sandén Acoustic Guitars in Schweden
Gruss
klaus
- Mr. Magic Takamine
In das Loch kann man wunderbar ein verchromtes Plektrumschälchen ( weil Aschenbecher brauche ich nicht... ) einlassen.
Nun, aber neugierig bin ich doch. Muss ich mal spielen....

Nun, aber neugierig bin ich doch. Muss ich mal spielen....

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
- Saitenheimer
Die Idee ist doch klasse!OldPicker hat geschrieben:In das Loch kann man wunderbar ein verchromtes Plektrumschälchen ( weil Aschenbecher brauche ich nicht... ) einlassen.![]()
Für die Bühne legt man da den Aschenbecher rein. ( Wenn das Loch in der Zarge ist ) Der Clapton hat ja früher auch oft auf der Bühne geraucht, wenn ich mich recht erinnere.
Und Zuhause kann man den dann wieder rausnehmen, da steht der Ascher eh auf dem Tisch.

Stefan
- Saitenheimer
Du hast doch noch meine Morris bei Dir stehen.H-bone hat geschrieben: Und im Winter auf der Strasse steckt man einfach den rechten Arm durch und pickt von innen... bleiben die Finger wärmer und sind windgeschützt...![]()
Da darfste ein Loch reinmachen...weil das will ich sehen, wenn Du von Innen pickst

Machen Deine Gelenke das überhaupt noch mit?
Stefan
Ich glaub, ich duck mich jetzt lieber