Für einen besseren Vergleich habe ich keine Audiobearbeitung vorgenommen. Die Gitarren hatten die gleiche Seitensätze. Die Martin fällt natürlich etwas aus dem Rahmen, wegen ihrem Dreadnought Korpus.
Na ja, ich wollte nun die Erkenntnisse mit Euch teilen. Vielleicht interessiert es manche von Euch.
Vielen Dank, so einen neutralen Vergleich wünschte ich mir von jedem Gitarrenhersteller über seine gesamte Produktpalette. Mir persönlich gefällt der Mikro-Klang der Taylor am besten, 'zwar leider lange nicht so warm wie bei der Martin, aber dafür klarer und letztlich in der Wirkung prägnanter. Dagegen klingen im Vergleich zu schönen Micro-Aufnahmen die akustischen Pickup-Systeme für mich allesamt irgendwie immer noch nach Elektrospielzeug. Da greife ich für einen anständigen Elektroklang lieber gleich zur Stratocaster. Die auf den Aufnahmen gespielte Eigenkomposition finde ich übrigens sehr gelungen.
Deine Aussage verwundert mich nun aber "etwas"... Die B-Band-Pickups werden im allgemeinen als sehr authentisch beschrieben, wogegen die Fishmans eher als Quäker gelten. Zumal die B-Band-Folien gar keine Piezos sind - und genau deshalb nicht so hart klingen...
Vielleicht kann uns da jemand erleuchten?!
Gruß Dietmar
PS: Ich werde jedenfalls in meine 6-String Guild einen B-Band nachrüsten lassen (Unterm Steg mit Endpin-Preamp)...
Sehr interessant! So direkt im Vergleich habe ich das noch nicht gehört.
Die Micro-Aufnahme der Lakewood hat mir am besten gefallen. Bei der Tayler und Martin fand ich den Pickup-Klang auch recht sympathisch.
Aber der B-Band in der Lakewood ist ja gräßlich!
Mr. Magic Takamine hat geschrieben:
PS: Ich werde jedenfalls in meine 6-String Guild einen B-Band nachrüsten lassen (Unterm Steg mit Endpin-Preamp)...
Hallo!
Damit tust Du auch gut! Es gibt fast nichts besseres. Alle meine Gitarren haben einen A3 eingebaut, auch die Flamenco. Aus meiner sicht die beste Wahl!
Zuletzt geändert von hobbit am Mi Sep 06, 2006 10:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
die Bezeichnung weiß ich jetzt nicht genau. Mir wurde jedenfalls die Variante empfohlen ohne Preamp in der Zarge, also nur die Folie unterm Steg und die Endpin-Buchse. Da kann man auch an der Gitarre nichts regeln, muß man ggf. über ein Volume-Pedal machen (hab' ich: Ein Ernie Pan/Stereo Volume) und den Klang (sofern man das braucht) über den Akustik-Amp.
Ist das auch die Lösung, die Du eingebaut hast?
Zum Thema Lakewood und B-Band kann ich nur sagen: Ich hatte die Gelegenheit eine D32 mit B-Band (A6) zu spielen. Ich kann nur eins dazu sagen. Das Teil hat sich eingestöpselt genau so angehört, wie ausgestöpselt - der Klang war echt authentisch. Bis dahin glaubte ich immer, meine Takamine klingt eingestöpselt super (aber eben anders wie akustisch) - bis ich den B-Band gehört habe...
Das war das schoene an der A3 Geschichte: Das braucht es nur 3 Bohrungen und keine Ausfraesung. Leider gibt es das System nicht mehr neu. Ich habe noch zwei gebraucht ergattert.
Das A2 und A1 System brauchen dann gar keine Zargenveraenderung, auch ok!
zur Martin...klingt echt gut, ABER...entweder ist die nicht gut gestimmt oder die Intonation des Instrumentes ist nicht in Ordnung...schiwwer.....mein empfindliches Orchersterohr hat sich da doch manchmal arg verbogen.....
Den taylorklang empfinde ich im vergleich dazu als sehr angenehm und irgendwie ätherisch sphärenhaft...sehr schön...
als alter Lakewoodianer enttäuscht mich etwas der lakewood klang...etwas muffig und unpräzise so mein Eindruck.....hoffe meine J-14 klingt da besser....
Offenbar ist B-Band bei Lakewood nicht der Weißheit letzter Schluss.
Lakewood baut nun auf das gemeinsam mit Shadow entwickelte Sonic System.
Dies ist eine Kombination aus Steg- und Magnet(!)-Pickup.
Ich habe es aber noch nicht gehört.
Den A2.2 finde ich auch okay, aber ... lassen wir's ...
Wir haben das Thema Pickup hier schon so oft gehabt ...
Zuletzt geändert von Treehugger am Mi Sep 06, 2006 11:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Treehugger
Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ...
BassTrombone hat geschrieben:zur Martin...klingt echt gut, ABER...entweder ist die nicht gut gestimmt oder die Intonation des Instrumentes ist nicht in Ordnung...schiwwer.....mein empfindliches Orchersterohr hat sich da doch manchmal arg verbogen.....
Ja...jetzt höre ich es auch. Die Martin war nicht ganz sauber gestimmt.
ohne EQ tönt für meine Ohren der B-Band doch sehr bescheiden, dicht
gefolgt von dem Taylor ES. Der Fishman klingt durch das zusätzliche
Micro ( das Micro-Signal wurde doch dazugemischt? ) etwas natürlicher.
Interessant wären Aufnahmen mit Plektron - beim Strumming und
Single-Note Spiel mit hartem Plektron ist der Piezo-Quack imho noch
penetranter.
ohne EQ tönt für meine Ohren der B-Band doch sehr bescheiden, dicht
gefolgt von dem Taylor ES. Der Fishman klingt durch das zusätzliche
Micro ( das Micro-Signal wurde doch dazugemischt? ) etwas natürlicher.
Interessant wären Aufnahmen mit Plektron - beim Strumming und
Single-Note Spiel mit hartem Plektron ist der Piezo-Quack imho noch
penetranter.
Grüße!
Danke für die Anregungen, Eddie. Ich werde den Vergleich demnächst noch um Strumming erweitern.
Der Fishmann Pickup hat ca. 10% Mikro-Anteil. Das ist so viel wie ich in der Regel auch Live (damit garantiert ohne Feedback) den Piezosignal hinzugebe.
Also ich habe auch B-Bands (Mikro + Piezo) in zwei meiner Gitarren, und da kann man dann (am Verstärker) den Output, den das Mikro liefert, verstärken, wenn der Klang ansonsten zu piezo-mäßig wäre. Ist das bei dem hier getesteten B-Band auch so oder bedeutet B-Band: nur Piezo?
@BassTrombone: Was (bzw. welche Saite) ist denn an der Martin "nicht gut gestimmt"?