Saitendicke und Stegkompensation
Moderator: RB
Saitendicke und Stegkompensation
Wie ist der Zusammenhang zwischen Saitendicke/Saitenspannung und Stegkompensation?
Hintergrund: eine vorher oktavreine Gitarre ist nach Wechsel auf Saiten mit geringerer Spannung hörbar sharp im 12. Bund.
Ist es möglich, dies bei einem Lowden-Steg auszugleichen? Oder bin ich auf die Saitenmarke bzw. -stärke (hier Elixir PB 12-53) festgelegt?
Hintergrund: eine vorher oktavreine Gitarre ist nach Wechsel auf Saiten mit geringerer Spannung hörbar sharp im 12. Bund.
Ist es möglich, dies bei einem Lowden-Steg auszugleichen? Oder bin ich auf die Saitenmarke bzw. -stärke (hier Elixir PB 12-53) festgelegt?
Music is the best. (FZ)
bei dickeren u. U. auch härteren saiten muss der steg etwas weiter vom hals weg. bei dünneren, weicheren eigentlich näher an den hals. so ist es zumindest bei den e-git. und den bässen. neue saitenmarken, versionen, müssen fast immer neu eingestellt werden.
es war für mich am anfang schwierig zu akzeptieren, dass das bei akustischen gitarren nicht so einfach ist. in der tat muss auch ich die saiten auch nach der intonation auf der entsprechenden gitarre auswählen.
es war für mich am anfang schwierig zu akzeptieren, dass das bei akustischen gitarren nicht so einfach ist. in der tat muss auch ich die saiten auch nach der intonation auf der entsprechenden gitarre auswählen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
kann es sein, dass du die saiten an steg und sattel noch nicht richtig runtergedrückt hast?
saiten mit einem runden kern sollen auch einen dickeren kern haben, der ist entscheidend für die kompensation, nicht die dicke der umwicklung.
das bedeutet u. U. auch, dass die spannung, bzw. federwirkung etwas stärker am abknickwinkel von steg und sattel ist.
saiten mit einem runden kern sollen auch einen dickeren kern haben, der ist entscheidend für die kompensation, nicht die dicke der umwicklung.
das bedeutet u. U. auch, dass die spannung, bzw. federwirkung etwas stärker am abknickwinkel von steg und sattel ist.
Salud a Familia
Ich hab die Saiten jetzt nochmal an Steg und Sattel runtergedrückt. Bei der E6 ist es etwas besser geworden, bei den anderen keine Veränderung.
Aber danke für den Tipp, das war mir nicht bewußt, dass das darauf Einfluss hat.
Der Kern der Newtone-Saiten kam mir in der Tat ziemlich dünn vor...
Aber danke für den Tipp, das war mir nicht bewußt, dass das darauf Einfluss hat.
Der Kern der Newtone-Saiten kam mir in der Tat ziemlich dünn vor...
Music is the best. (FZ)