Elixier ? das Spiel ist aus
Moderator: RB
- 12bar
Und noch mal: Hallo in die Runde!
Diesen Beitrag zu schreiben, liegt mir schon lange in den Fingern. Dank des Alphasmart 3000 habe ich jetzt, auf der Busrückfahrt vom Büro, endlich Zeit dazu.
Im Frühjahr hatte ich mir einen ganzen Stoß Elixier Phosphorbronze light bestellt. Bei 2 Sätzen habe ich eine Erfahrung machen müssen, die mir und andern hoffentlich in Zukunft erspart bleibt.
Die A-Saite dieser Sätze klang überhaupt nicht. Es geht hier nicht um irgendwelche Klangeigenschaften oder Soundvorstellungen, nein, es kam einfach überhaupt kein Ton aus der Saite. Den ersten Satz habe ich komplett weggeworfen. Die A-Saite des 2. Satz habe ich an Martin Hense zurückgeschickt. Der kommentierte damals in seiner Mail: „Das darf nicht sein“ und schickte die Saite an Elixier Deutschland. Die schickten mir kostenlosen Ersatz für einen Satz und entschuldigten sich für den „Produktionsfehler.“ So weit so gut. Dann passierte das nächste Dilemma. Beim nächsten Satz fehlte der Endpin der G-Saite!?
Als ich einem, sagen wir „Kenner der Szene“, von diesem Problem erzählte erfuhr ich Folgendes: Elixier stellt selber, wegen Produktionsproblemen, nicht mehr alle Saiten selber her. Sie kaufen Saiten von anderen Herstellern und büglen nur ihren „Plastiküberzug“ darüber. Bei meinem Kauf hätte ich dann wohl eine schlechte Palette erwischt.
Ob’s stimmt oder nicht, mir egal. Für die Mätzchen die ich erlebt habe sind mir die Dinger zu teuer. Elixier – nehme wer wolle, ich nicht mehr.
../Bert
Diesen Beitrag zu schreiben, liegt mir schon lange in den Fingern. Dank des Alphasmart 3000 habe ich jetzt, auf der Busrückfahrt vom Büro, endlich Zeit dazu.
Im Frühjahr hatte ich mir einen ganzen Stoß Elixier Phosphorbronze light bestellt. Bei 2 Sätzen habe ich eine Erfahrung machen müssen, die mir und andern hoffentlich in Zukunft erspart bleibt.
Die A-Saite dieser Sätze klang überhaupt nicht. Es geht hier nicht um irgendwelche Klangeigenschaften oder Soundvorstellungen, nein, es kam einfach überhaupt kein Ton aus der Saite. Den ersten Satz habe ich komplett weggeworfen. Die A-Saite des 2. Satz habe ich an Martin Hense zurückgeschickt. Der kommentierte damals in seiner Mail: „Das darf nicht sein“ und schickte die Saite an Elixier Deutschland. Die schickten mir kostenlosen Ersatz für einen Satz und entschuldigten sich für den „Produktionsfehler.“ So weit so gut. Dann passierte das nächste Dilemma. Beim nächsten Satz fehlte der Endpin der G-Saite!?
Als ich einem, sagen wir „Kenner der Szene“, von diesem Problem erzählte erfuhr ich Folgendes: Elixier stellt selber, wegen Produktionsproblemen, nicht mehr alle Saiten selber her. Sie kaufen Saiten von anderen Herstellern und büglen nur ihren „Plastiküberzug“ darüber. Bei meinem Kauf hätte ich dann wohl eine schlechte Palette erwischt.
Ob’s stimmt oder nicht, mir egal. Für die Mätzchen die ich erlebt habe sind mir die Dinger zu teuer. Elixier – nehme wer wolle, ich nicht mehr.
../Bert
sieh an sieh an...noch ein Opfer...
schau mal hier
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 30&start=0
schau mal hier
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 30&start=0
- Holger Hendel
Hmmm...weiß ja net...ich wexle meine Saiten nur sehr selten und habe deshalb wohl weniger Erfahrungen, doch mit z.B. Vinci habe ich wesentlich fiesere Probleme gehabt als mit Elixier.
--> ordere online´nen Satz Vinci für´ne 12er; der kommt an, hat aber zwei Saiten zu wenig drinne. Na gut, ich Versandhaus kontaktet, die schicken´nen neuen Satz mit identischem Inhalt wie der erste. Um nur ein Beispiel zu nennen. Mit Elixier hatte ich persönlich noch nie irgendein Problem, bis auf die Tatsache, dass die phosphor bronze für den Preis nicht gut genug klingen. Aber hey, bei Elixier haben sich die Geschmäcker ja schon immer geschieden.
--> ordere online´nen Satz Vinci für´ne 12er; der kommt an, hat aber zwei Saiten zu wenig drinne. Na gut, ich Versandhaus kontaktet, die schicken´nen neuen Satz mit identischem Inhalt wie der erste. Um nur ein Beispiel zu nennen. Mit Elixier hatte ich persönlich noch nie irgendein Problem, bis auf die Tatsache, dass die phosphor bronze für den Preis nicht gut genug klingen. Aber hey, bei Elixier haben sich die Geschmäcker ja schon immer geschieden.

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Re: Elixier – das Spiel ist aus
12bar hat geschrieben:Und noch mal: Hallo in die Runde!
Diesen Beitrag zu schreiben
...
Die schickten mir kostenlosen Ersatz für einen Satz und entschuldigten sich für den „Produktionsfehler.“ So weit so gut. Dann passierte das nächste Dilemma. Beim nächsten Satz fehlte der Endpin der G-Saite!?
Als ich einem...
Elixier stellt selber, wegen Produktionsproblemen, nicht mehr alle Saiten selber her. Sie kaufen Saiten von anderen Herstellern und büglen nur ihren „Plastiküberzug“ darüber.
...
...

Tja, dann bilde ich mir das vielleicht doch nicht ein, dass ich schon unterschiedliche Saiten hatte...????

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Passiert nicht alleine mit Elixir.
Ich hatte eine schlechte Erfahrung mit d'Addario EXP. Die Endpins rutschten raus, die Saiten entfädelten sich... ich hab nach d'Addario geschrieben und ... nie eine Antwort bekommen.
Mein letzter Satz Elixir an den endpins auch nicht sehr sauber beschichtet aber das ist ja unwichtig...
Ich hatte eine schlechte Erfahrung mit d'Addario EXP. Die Endpins rutschten raus, die Saiten entfädelten sich... ich hab nach d'Addario geschrieben und ... nie eine Antwort bekommen.
Mein letzter Satz Elixir an den endpins auch nicht sehr sauber beschichtet aber das ist ja unwichtig...
- guitar-hero
Genau!Holger Danske hat geschrieben: ... Aber hey, bei Elixier haben sich die Geschmäcker ja schon immer geschieden.
Wie schon öfters angemerkt, gehört Goretex inne Regenjacke!

@12bar (&all):
Positive (Kulanz-)Erfahrungen mit Martin Hense habe ich auch schon gemacht.
Negative Erfahrungen bzgl. Saitenqualität erlebt man allerdings auch anderswo!
Auch und insbesondere, dass (1) Saite(n) eines Satzes einfach "tot" ist. Selbst bei d'Addario (EJ16), die doch in Folie eingeschweisst sind, und deshalb doch selbst unwidrigen Lagerbedingungen standhalten müssten.

Für mich manchmal wirklich ein Buch mit 7 Siegeln.

Also sowas habe ich bislang wirklich nur bei Newtones gesehen, und das sind handgefertigte 'Boutique' Saiten die vor ca. 2 Jahren permanent ausverkauft waren. Da wurde dann offensichtlich schon mal ein bissl gepfuscht, um nachliefern zu koennen. Wenn's wahr ist (mit den Fremdherstellers), ist das ja wohl hammerhart.
ML
ML
- Black_Lotus
- guitar-hero
- Black_Lotus
nene das ist nicht neudeutsche Rechtschreibung
das ist meine eigene Rechtschreibung. Also ich denke mal so ihr habt es alle verstanden und ich bin hier nich tbei einer Klausur oder sonst was wo ich sehr auf meine rechtschreibung achte.
Ach und wer Rechtschreibfehler findet darf sie dann auch behalten!!
das ist meine eigene Rechtschreibung. Also ich denke mal so ihr habt es alle verstanden und ich bin hier nich tbei einer Klausur oder sonst was wo ich sehr auf meine rechtschreibung achte.
Ach und wer Rechtschreibfehler findet darf sie dann auch behalten!!