Nur um das noch einmal klar zu stellen, die Schmerzen und das mit den Barrees sind wirklich zwei getrennte Dinge! Ich kann 30 Minuten nur Barree ueben und habe dann auch entsprechenden Muskelkater / Blessuren, die aber eindeutig nicht "die Schmerzen" sind!
Die Schmerzen treten auch nicht BEIM Spielen auf, sondern eher einige Zeit danach und nur, wenn der Finger bei recht grosser Streckung gekruemmt wird, also nichts "dramatisches". Ich spuere es halt dann und es faengt an mich zu stoeren, weil es zu regelmaessig ist. Mein Gefuehl verstaerkt sich, dass die Probleme daher kommen, dass ich bei der Seagull den Finger sehr stark zusammenpressen muss, wenn ich im ersten Bund mit dem Zeigefinger die e-Saite greife. Aber auch hier noch einmal die Bestaetigung, die Handhaltung wurde bisher in jeder Stunde kontrolliert und besprochen.
Sitzhaltung, Haltung der Gitarre etc. ist wohl ein anderes Problem, ich moechte da nur an mein Eingangsposting erinnern

Diese beiden Probleme Barree und Fingerschmerz fielen nur dadurch zusammen, als dass beides mit der E-Gitarre kein Problem mehr war.
Hier mal die Masse:
Seagull: Halsbreite 46mm, Saitenabstand: 39mm, Halsbreite ca.(!) 22mm (direkt unter dem Steg), Stegform "flaches" D
Ibanez Artcore: Halsbreite 42mm, Stegbreite 35mm, Halsbreite ca.(!) 22mm (direkt unter dem Steg), Stegform "flaches" C
Wobei ich bei den Stegformen nicht wirklich die Hand ins Feuer legen moechte.