"besserer" Bass durch Trick beim Saitenaufziehen ?
Moderator: RB
"besserer" Bass durch Trick beim Saitenaufziehen ?
Hi zusammen,
hat jemand schonmal probiert, die Saiten zu behandeln,
wie Santa Cruz hier ? :
http://www.frets.com/FRETSPages/Musicia ... trick.html
macht der Aufwand Sinn ? hört man das ? Kennt das jemand ?
ich finde den Text nicht gerade eindeutig.
Gruß
Mark
PS : der Text in Deutsch, so wie ich das verstanden habe:
Richard Hoover von Santa Cruz Guitar Company hat diesen Trick von nem alten Klavierbauer.
Um die volle Brillianz der Bassaiten zu erhalten, festigt er die Wicklungen durch Zwirbeln, bevor er hochstimmt.
Wenn eine Saite gestimmt wird, wird der Kern gedehnt und die Wicklungen lockern sich etwas. Hier die Beschreibung wie Richard dieses Problem löst :
Er zieht die Saite normal auf, stimmt sie aber nicht hoch bis zum gewünschten Ton. Dann wird die Saite soweit wieder gelockert, daß sie
am Steg gelöst werden kann. Das Ende der Saite wird mehrmals gedreht, um die Windungen zu festigen.
Dann wird die Saite SO in den Steg zurückgeschoben, daß sie sich nicht entzwirbelt, dann stimmt er hoch.
Ergebnis : brillanterer Bass.
So stehts geschrieben.
hat jemand schonmal probiert, die Saiten zu behandeln,
wie Santa Cruz hier ? :
http://www.frets.com/FRETSPages/Musicia ... trick.html
macht der Aufwand Sinn ? hört man das ? Kennt das jemand ?
ich finde den Text nicht gerade eindeutig.
Gruß
Mark
PS : der Text in Deutsch, so wie ich das verstanden habe:
Richard Hoover von Santa Cruz Guitar Company hat diesen Trick von nem alten Klavierbauer.
Um die volle Brillianz der Bassaiten zu erhalten, festigt er die Wicklungen durch Zwirbeln, bevor er hochstimmt.
Wenn eine Saite gestimmt wird, wird der Kern gedehnt und die Wicklungen lockern sich etwas. Hier die Beschreibung wie Richard dieses Problem löst :
Er zieht die Saite normal auf, stimmt sie aber nicht hoch bis zum gewünschten Ton. Dann wird die Saite soweit wieder gelockert, daß sie
am Steg gelöst werden kann. Das Ende der Saite wird mehrmals gedreht, um die Windungen zu festigen.
Dann wird die Saite SO in den Steg zurückgeschoben, daß sie sich nicht entzwirbelt, dann stimmt er hoch.
Ergebnis : brillanterer Bass.
So stehts geschrieben.
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Nur frage ich mich, in welche Richtung ich zwirbeln soll. Man müßte ja............. äh.......... wenn ich mich nicht irre, in Richtung der Spirale drehen. Zwirbelt man hingegen in die Gegenrichtung, müßte der gegenteilige Effekt eintreten, die Spirale sich also lockern, was nicht im Sinne des Erfinders wäre.
@Admin : jo, in Richtung der Windung, das denk ich auch ...
Mich verwirrt vielmehr der Satz : "Then, holding the string from untwisting, he slips it back into the bridge and tunes up."
... entweder dreh ich da so fest, daß es eben fest ist, oder gar nix.
Ist doch nicht so, daß sich das nachher wieder "entzwirbelt" ...
Ich glaub das geht nur durch probieren.
Gruß
Mark
Mich verwirrt vielmehr der Satz : "Then, holding the string from untwisting, he slips it back into the bridge and tunes up."
... entweder dreh ich da so fest, daß es eben fest ist, oder gar nix.
Ist doch nicht so, daß sich das nachher wieder "entzwirbelt" ...
Ich glaub das geht nur durch probieren.
Gruß
Mark