Yairi YW800G vollmassiv aus Rio-Pali?
Moderator: RB
Yairi YW800G vollmassiv aus Rio-Pali?
Ich will ja nix mehr kaufen, aber ihr kennt das ja. "Ab und zu" stöbert man dann doch. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestossen. Eine Yairi aus den 80ern mit Decke/Boden/Zargen aus Palisander. Gabs das tatsächlich. Vielleicht weiss ja jemand was zu diesem Modell? Was haltet ihr denn von dem Stück? Leider kann ich die nicht anspielen. Würde zu gern hören wie sie klingt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
-
Ja, sowas gab's wohl: guckst Du hier. Ob aber ne Gitarre mit massiver Decke aus dem Material klingt?
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando und Guild D-55
Vollpalisander-Gitarre
..das sieht zugegebenermaßen höchst dekorativ, um nicht zu sagen spektakulär aus. Wie nahezu die Rückenansicht jeder Gitarre die attraktivere ist.
Trotzdem wäre ich bezügl. der klanglichen Qualitäten skeptisch. Man müsste sich doch einfach fragen, weshalb das Konzept Vollpalisander- Gitarre (Rio hin oder her...) sich dann nicht längst im gehobenen Preisbereich etabliert hätte. Vermutlich ist die vergleichsweise langweilige Fichte einfach das bessere Deckenholz.
Laß mich von den anwesenden Profis gern belehren....
Grüssle,
tbrenner
Trotzdem wäre ich bezügl. der klanglichen Qualitäten skeptisch. Man müsste sich doch einfach fragen, weshalb das Konzept Vollpalisander- Gitarre (Rio hin oder her...) sich dann nicht längst im gehobenen Preisbereich etabliert hätte. Vermutlich ist die vergleichsweise langweilige Fichte einfach das bessere Deckenholz.
Laß mich von den anwesenden Profis gern belehren....

Grüssle,
tbrenner

http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Eigentlich ist das Teil alt genug, um auf der Ebene Problemen aus dem Weg gehen zu können.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando und Guild D-55
- Gitarrenspieler
Wenn ich derartiges lese, wird mir schlecht. Es führt mir aber immer wieder vor Augen, warum auch heute noch Rechtsanwälte gebraucht werden.Dies ist ein Privatverkauf. Nach EU-Recht hat der Käufer keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche.Außerdem besteht kein Rückgabe- oder Widerrufsrecht.
Noch schlimmer aber das hier:
Jetzt wird klar, daß wir einen pathologischen Fall vor uns haben.Tausch gegen hochwertige Stratocaster oder Dobro möglich
Die Gitarre ist allerdings auch nicht mein Fall. Wenn ich etwas in der Art sehen will, schaue ich mir eine Schranktüre an.
- Gitarrenspieler
-
RB hat geschrieben:
Noch schlimmer aber das hier:
Jetzt wird klar, daß wir einen pathologischen Fall vor uns haben.Tausch gegen hochwertige Stratocaster oder Dobro möglich
?
Das verstehe ich nicht so recht.
Wenn er der Meinung ist, die Gitarre für fast 2.000 € verkaufen zu können, dann wäre doch so ein Tausch eine Option.
Also drüber schreiben und lesen ist gut. Wie bei den anonymen Gasoholikern.
Ich hab mal mit einer Kollegin eine Flasche Wein getauscht. Sie hatte mehrere Seminare besucht und das Vokabular drauf. Ihr Urteil über meinen Lieblingsroten war vernichtend. Zumindest hörte es sich so an. Seitdem schmeckte er nicht mehr.
Der Vergleich mit der Schranktür ist gut. Ich bin geheilt.

Ich hab mal mit einer Kollegin eine Flasche Wein getauscht. Sie hatte mehrere Seminare besucht und das Vokabular drauf. Ihr Urteil über meinen Lieblingsroten war vernichtend. Zumindest hörte es sich so an. Seitdem schmeckte er nicht mehr.
Der Vergleich mit der Schranktür ist gut. Ich bin geheilt.

"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Kann sein, dass der Verkäufer das im Ernstfall beweisen muss (Probebohrung?). Immerhin schreibt er was von "brasilianischem Palisander", und zwar in der Absicht, dadurch den Preis zu erhöhen. Soviel verstehen die Leute vom Zoll mittlerweile auch davon.jay-cy hat geschrieben:Naja, Jacaranda ist nicht gleich Rio-Palisander...
-
Richtig, es ist Jacaranda Amarello, ein eher typisches Furnierholz für den Möbelbau wegen seiner signifikanten Zeichnung, wobei die brasilianische Sorte sicherlich die höherwertige ist. In den 1980ern konnte man es noch in Planken kaufen, heute wären schöne Stücke deutlich schwerer zu finden. Als Tonholz war es allerdings schon damals kaum gefragt.jay-cy hat geschrieben:Naja, Jacaranda ist nicht gleich Rio-Palisander...