Kummerkasten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
pyroner

Kummerkasten

Beitrag von pyroner »

Hallo allerseits,

es ist schon frustierend. Durch den Wechsel von Nylon auf Stahl habe ich ein wenig das Gefühl, wieder von vorne anzufangen.
Die Saiten schnarren oft, weil ich wohl nicht genug Kraft aufwende oder die Hornhaut noch nicht kräftig genug ist und der Finger zu sehr nachgibt.
Barrés konnte ich noch nie besonders, aber ein B ist mir jetzt überhaupt nicht mehr möglich. ;-)
Durch den Krafteinsatz und den etwas schmaleren Steg dämpfe ich mit den Fingern oft die nächsthöhere Saite ab. (Vor einer Woche konnte ich noch 'sauberer' spielen).

So, ich musste mir nur mal meinen Frust von der Seele reden. ;-)
Ich über weiter fleißig und hoffe, dass ich mich bald an die neue gewöhnt habe.

Gruß
Gerd
gitarre-heilbronn
ach du armer...

Beitrag von gitarre-heilbronn »

tun die fingerchen noch n bisschen weh? nicht schlimm, in 4 wochen hast du dich an die stahlsaiten gewöhnt, da scheppert und schnarrts auch nicht mehr. habe letzte woche mal als stahlspieler in eiem laden eine konzertgitarre in den händen gehabt, das hat auch nicht gut geklungen. also mach dir keinen kopf...
gruss...
keep on picking..
Michael
chevere

Beitrag von chevere »

Genau, lass Dich nicht entmutigen. Der Schmerz und der Frust vergeht.

"Beharrlichkeit bringt Segen" (I_Ging)

Wer weiß, vielleicht nennt man man Dich ja demnächst "Iron Fist"

:wink:

Du wirst sehen, es klappt schon bald.

Viel Erfolg!
kruringo

Beitrag von kruringo »

genau

wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast willst du gar nichts anderes mehr spielen :wink:
Torben

Lakewood M-14 CP

http://www.myspace.com/mrtsologuitar
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Hallo Gerd,

mach mal folgenden Versuch: Setze deine Finger so dicht wie möglich am Bundstäbchen auf. Nun drücke die Saite nieder so dass sie sauber klingt. Dann lass' langsam den Druck nach bis die Saite gerade anfängt zu schnarren. Du wirst sehen, dass du kaum Kraft brauchst um einen sauberen Ton zu erzeugen. Beginne mit dieser Übung z.B. im 5.Bund der g-Saite und arbeite dich "nach unten".

Genauso ist es beim Barrée. Du benötigst selten alle 6 Saiten sauber gegriffen vom Zeigefinger. Einige werden ja von den anderen Fingern bedient. Mach dir das bewusst und du wirst sehen, es geht schon viel besser.

Viele Neueinsteiger auf der Steelstring meinen, sie müssten mit viel Kraft an die Sache 'rangehen und verkrampfen dabei. Wenn das geschieht kann kein sauberer Ton mehr entstehen.

Ist ein bisschen Übung, aber es lohnt sich.

Ich bin selbst vor vielen Jahren von Nylon auf Stahlsaiten umgestiegen und spiele heute beides.

Diese Übung habe ich nicht selbst erfunden sondern bei verschiedenen Workshops von Ulli Bögershausen gelernt.

Im übrigen sollte die Sache mit der Hornhaut bei regelmässigem Üben in einer Woche gegessen sein :)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
pyroner

Beitrag von pyroner »

Danke allerseits,

ich werde mal die von Jürgen vorgeschlagene Übung mal durchziehen.

Viele Grüße
Gerd
Antworten