Video : Jacques Stotzem CD - To Rory

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Davanlo
Video : Jacques Stotzem CD - To Rory

Beitrag von Davanlo »

Also, eine Neue CD für Jacques Stotzem ... hab eine Video mit Ihm gedreht um das Projekt vorzustellen ...

"To Rory - Acoustic tribute to Rory Gallagher" .
https://www.youtube.com/watch?v=Gk1ZPgkOl4I" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier nochmal die volle Story wie es dazu kam ...

Jacques Stotzem and Rory Gallagher : the road from an acoustic cover to a tribute album
http://guitar.vanlochem.be/jacques-stot ... ute-album/" onclick="window.open(this.href);return false;
Holger Hendel
Re: Video : Jacques Stotzem CD - To Rory

Beitrag von Holger Hendel »

Sehr gelungene Präsentation. Es lohnt sich musikalisch natürlich schon alleine wegen "Moonchild". ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Wolf

Beitrag von Wolf »

Ich hatte die CD heute im Briefkasten - genial!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf

Unser YT-Kanal
saitentsauber

Beitrag von saitentsauber »

So ganz geheuer ist mir der Gesichtsausdruck nicht, wenn er bei 00:25 von der "celebaration of Rory Gallagher's sad passing 20 years ago" spricht :oops:
Davanlo

Beitrag von Davanlo »

haha, er ist einige Male vorher über diesen Satz gestolpert ... daher diese "Erleichterung" ... war mir bis jetzt nicht aufgefallen ...

Dasselbe auf Französich
https://youtu.be/J6fuvWzFIws" onclick="window.open(this.href);return false;
tele

Beitrag von tele »

Also, ich weiß nicht, mir erschließt sich der Sinn eines solchen Projekts nicht so recht.
Sicher, Jacqurs Stotzem ist ein super Fingerpicker, der wahrscheinlich aus jeder Vorlage noch etwas Brauchbares macht.
Aber warum gerade Rory Gallgher??
Dessen Musik lebt doch eher vom Flanellhemd-Charme seiner Stimme und vom unverwechselbaren Sound seiner ramponierten Strat, als von ihrer kompositorischen Substanz.
"Wheels within wheels" z,B. wirkt auf mich wie ziemlich austauschbares Akustikgitarren-Geklimper.
So etwas hätte Monsieur Stotzem doch auch selbst komponieren können, oder? https://www.youtube.com/watch?v=Mn8GIGMAllA
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Holger Hendel

@tele: Warum spielt jemand wie Ulli Bögershausen banale Titel wie "mad world" und nicht ständig "in a constant state of flux"-like Titel? Ich habe da so eine Vermutung...
Also, ich weiß nicht, mir erschließt sich der Sinn eines solchen Projekts nicht so recht.
Hmmm...was ist der Sinn von Musik? Fast so philosophisch wie Deutschlandradio Kultur, wenn sie fragen: "Was bedeutet >Kultur<?".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Davanlo

Beitrag von Davanlo »

Tja, der Sinn ist im zweiten Link erwähnt. Wie und warum es dazu kam.
Auch wenn es keine Eigenkompositionen sind, ist es ein persönliches Projekt. Fast intim.

Stotzem wurde mit 18-19 Jahren bei einem Konzert total durch Rory "us den Socken jehau'n" (oder so ähnlich würde es hier klingen). Als junger Mann war Rory ein wichtiger Teil seiner musikalischen Welt. Er ist seit immer Klassik-rock Fan. Dann spielten Zufall und/oder Glück und es kam dazu ein Rory-Tribute-Konzert zu machen, und die Idee dieses Repertoire auf einer CD zu bringen.

Oft fragen Fans "Hey Jacques, warum arrangierst du nicht diese tolle Rock-Nummer ?". Aber es ist mehr als nur Bass harmonisieren auf einer bekannten Melodie, wie man zu oft auf YT sieht und hört. Er arrangiert Stücke die mit ihm eine Resonnanz haben. Zum Bestseller hätte er etliche Beatles Songs oder U2 arrangieren können.
Jorma55

Beitrag von Jorma55 »

1978. Rory Gallagher im Zirkus Krone Bau in München. Ein Mädchen, das ich gerade kennengelernt hatte, stand total auf Rory und obwohl ich eigentlich mehr der "Folkie" war, ging ich mit. Nach 2 Stunden kroch ich mit einigen Tausend anderen klatschnass geschwitzt aber glücklich auf allen Vieren aus der Halle. Ein unvergessliches Konzert, da pfeif ich auf die "kompositorische Substanz". Gallagher hatte Charisma und war ein Wahnsinnsgitarrist. Sogar die Stones wollten ihn haben, woraus dann glücklicherweise nichts wurde. Nichts gegen die Stones aber der abseits der Bühne introvertierte und eher schüchterne Gallagher hätte da einfach nicht gepasst.
Stotzems Version von "Tattoed Lady" finde ich etwas gewöhnungsbedürftig (wahrscheinlich liebe ich das Original zu sehr), aber "Moonchild" ist einfach Klasse.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Holger Hendel

"kompositorische Substanz"
In welcher Einheit wird die jetzt eigentlich gemessen? 8) Bach, Mozart, Beethoven, Händel...oder mittlerweile doch Bohlen?
Davanlo

Beitrag von Davanlo »

auf der e-Gitarre misst man die Substanz in BPM :p
Antworten