wiedermal Saitenlage/Schnarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

klaust

Re: wiedermal Saitenlage/Schnarren

Beitrag von klaust »

:-) hat geschrieben:...(dabei immer schön die Saiten "spreizen", der Inbus hinterlässt an den Saiten schnell Spuren.
Jau! das habe ich schon festgestellt! :? :lol:
Danke für die Tipps!
Ich glaube, ich mache jetzt mal Feierabend, damit ich das endlich alles messen, einstellen und ausprobieren kann. :wink:
klaust

Beitrag von klaust »

Operation geglückt, Patient lebt! :D

Halsschraube etwas gelöst, einen neuen, besseren Steg zurechtgefeilt und alles ist Gut!
Da waren tatsächlich drei Furnierstreifen unter dem alten Steg und die Wölbung passte gar nicht zum Griffbrett - beide E's etwas zu tief.
Der neue Steg sitzt jetzt komplett ohne Furnierstreifen und ich bilde mir ein, dass sich das Sustain im Diskant deutlich verändert/verbessert hat.
Hat aber auch gedauert die Sache - dreimal Saiten los, Steg raus, geschliffen, wieder rein, ausprobieren, ......

Danke nochmal für die Tipps!
- klaus
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

klaust hat geschrieben: Hat aber auch gedauert die Sache - dreimal Saiten los, Steg raus, geschliffen, wieder rein, ausprobieren, ......

- klaus
Glück gehabt! Spätestens beim vierten Mal muß man damit rechnen, daß eine Saite (meistens G) reißt :wink: .
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
klaust

Beitrag von klaust »

Volkmar hat geschrieben:Glück gehabt! Spätestens beim vierten Mal muß man damit rechnen, daß eine Saite (meistens G) reißt :wink: .
:lol: ich hab' noch ein viertes Mal gestern Abend...Glück gehabt.
Darum habe ich das auch erst jetzt gemacht, wo die Elixier's schon ziemlich runter sind. Für diesen Zweck hätte ich dann auch noch diese 1€-Saiten gehabt.
Antworten