Earth Konzert ...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Drei Akkorde haben aber auch was wie bei ACDC ´s " Its A Long Way To The Top If Ya Wanna Rock And Roll"
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Diese Kommerz-Moral-Mischung (danke @Admin, hast´s auf den Punkt gebracht) finde ich genau so lächerlich wie alle "Rock gegen..."-Aktionen. Geht gar nicht klar sowas (besonders bei den "Rock gegen..."-Geschichten fällt auf, dass Musik als Beeinflussungsinstrument auf der einen Seite angeprangert wird, dennoch wird eine Musik-Aktoin wie "Rock gegen..." gestartet. Sehr traurig und bezeichnend).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
chevere

Beitrag von chevere »

Was genau findest Du denn lächerlich?
H-bone

Beitrag von H-bone »

Holger Danske hat geschrieben:...finde ich genau so lächerlich wie alle "Rock gegen..."-Aktionen. Geht gar nicht klar sowas (besonders bei den "Rock gegen..."-Geschichten fällt auf, dass Musik als Beeinflussungsinstrument auf der einen Seite angeprangert wird, dennoch wird eine Musik-Aktoin wie "Rock gegen..." gestartet..
Ääähm, kann ich jetzt ingendwie auch nicht ganz folgen... was soll Musik denn anderes sein als "Beeinflussungsinstrument" ? War sie, ist sie, und wird sie immer sein... ich hoffe das jedenfalls !
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Habe heute auf DRS3 Radio hier in der Schweiz gehört das man verschiedene der auftretenden Künstler mal nach Ihrer Lebenssituation befragen wollte um zu schauen was die denn so ausstossen...
Madonna hat dann wohl erst mal ganz laut "HIER" geschrien. Nach kurzer Ueberlegung hat sie dann zurückgezogen.
"Fachleute" haben dann mal so grob gerechnet was sie mit ihrem Privatjet, den ganzen Anwesen usw. so ausstösst. Ergebnis war so ca. das 120-fache eines "Normalbürgers" in Westeuropa....

Auf solche Möchtegern-Weltverbesserer kann ich sehr gern verzichten und für mich ist die ganze Geschichte der Konzerte in ihrer Glaubwürdigkeit im Vorfeld bereits gescheitert...
Dann lieber in kleinen Kreisen um ein Lagerfeuer herum mit akustischen Gitarren Sessions anbieten. Oder wenn es eben weitestgehends emissionsfrei sein soll.....
Bringen wir uns doch einfach alle um, dann produzieren wir auch keine Emissionen mehr.

P.S. Habe heute nachmittag mal meine Triumph gewaschen und geputzt, damit ich morgen eine schöne, sinnlose Ausfahrt durch die Sonne und die wunderschöne Schweizer Bergwelt machen kann....

Alles ist zum Verbrauch bestimmt, auch unsere Erde ist nicht für die Ewigkeit gemacht...

Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bushi
Beitrag von Bushi »

Admin hat geschrieben:Mich stößt diese Mischung aus Moral und Kommerz irgendwie ab.
Absolut meine Meinung.
Das riecht sehr danach, daß das Event in erster Linie zu populistischen Zwecken kommerzieller "Künstler" benutzt wird.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Das denke ich auch.
Steelyard

Beitrag von Steelyard »

Sicherlich sind solche events immer eine zweischneidige Angelegenheit und garantiert nutzt der eine oder andere Künstler gerne die Möglichkeit, vor einem Milliardenpublikum aufzutreten.

Aber wer erreicht denn sonst noch Aufmerksamkeit bei einem breiten Publikum?
Politiker ja wohl kaum.

Hätte 1985 Geldof nicht das Live Aid Projekt angeleiert, es wäre rein garnichts passiert, um die Hungersnot in Afrika zu lindern.

Von mir aus können sich die Künstler profilieren, damit ein paar CD´s mehr verkaufen, wenn dadurch auch reichlich Menschen für akute Probleme sensibilisiert werden.
Ich finde es auch zynisch, Künstlern nur selbstsüchtige Interessen zu unterstellen und ihnen nicht zuzugestehen, auch politisch-, sozialdenkende Menschen sein zu können.

Btw. Ich fand die deutschen Beiträge mal wieder eher peinlich.
Während in London, Sydney oder New York teilweise prima entertainment geboten wurde, warfen wir unsere geballten Langweiler ins Geschehen á la Eugen Cicero, Mia, Silbermond und Konsorten.

Ach ja, und zum "krönenden" Abschluß hatten wir dann noch Yussuf "Katze Stevens" Islam zu bieten, während sich z.B. in London die Foo Fighters den Arsch abrockten.
Gruss Frank
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Es hieß ja "in erster Linie".
Und Hunger, Elend, Krankheiten und Kriege sind trotz des "selbstlosen" Einsatzes von Geldof u. seiner "World Live Musik GmbH & Co KG" nicht zurückgegangen, sondern bestehen nach wie vor. Die Verteilung des Reichtums wurde allerdings effizient ungerechter.

Geldofs Mauscheln mit den Mächtigen erzeugt am Ende vor allem Armenfütterung auf der Geschäftsgrundlage Hungerhilfe, Entwicklungshilfe, Waffenexport mit entsprechenden verheerenden Folgen.

Du sagst es prima Entertainment, anstelle von akuter Sensibilisierung.
Die paar Vielleicht- Ausnahmen sind dafür ein schönes Feigenblatt.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 6:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Steelyard

Beitrag von Steelyard »

Mensch,

kapiert Ihr echt nix?

Wenn ich am verrecken bin, dann isses mir verdammt scheiß egal, welcher Popanz mit welchen Methoden oder Motivationen Mittel locker gemacht hat, damit ich was zum Fressen, sauberes Wasser und Medikamente bekommen kann.

Es ging um Soforthilfe, um eine Hungerkatastrophe halbwegs zu verhindern.

Das ist wieder so`n typisch deutsches Ding.
Maulen, motzen, sich das Maul zerreißen über Ansätze zur Hilfe aber selbst nicht den Arsch hochbekommen.

Ich klinke mich jetzt auch wieder aus, denn diese Einstellung geht mir Gewaltig auf den Zeiger.

Aber solange ich mir meine 3.000 Euro Edelklampfe leisten kann, ist die Welt ja auch voll in Ordnung.
Gruss Frank
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Na, du hasts ja kapiert.

Nur gut.
Dann hör ich mir jetzt earth in concert an und lass mich stimulieren.
chevere

Beitrag von chevere »

@Steellyard!
Gut gesagt! Ich sehe das ähnlich und außerdem gibt es Dinge über die man sich berechtigter unddringlicher aufregen könnte. Beispiele erspare ich mir zugunsten des Friedens im Forum.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Admin hat geschrieben:Mich stößt diese Mischung aus Moral und Kommerz irgendwie ab.
Das spricht mir aus der Seele. Wahrscheinlich triffts nicht auf alle zu die da aufgetreten sind, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das mehr mit Wichtigtuerei zu tun hat als mit echtem Engagement für ein Ideal.

Ich hab gestern Abend beim Durchzappen Teile des Auftritts von Madonna gesehen. Ihre Gymnastik-Show und das angebliche Ziel der Live Earth Konzerte - für mich passt das nicht zusammen.
Antworten