...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Sieht schon mal gut aus. In nicht allzu langer Zeit werde ich darauf spielen dürfen und bin schon recht gespannt darauf.
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

BSG Standard ist deutlich breiter.....44mm oder so??

Ansonsten ist das eine tolle Gitarre für das Geld...

Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Janpeter

BSG Jumbo - 41 mm Sattelbreite

Beitrag von Janpeter »

Hallo , Autor;

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Saiten - und der mitgelieferten Gitarre! - Eine BSG hatte ich auf der Frankfurter Musikmesse mal kurz anspielen können und war auch ganz begeistert.

Zur Sattelbreite: Die schmalen 41 mm (1 3/8) auf der Guild merke ich gegenüber den propperen 46 mm (1 3/4) auf der Lowden durchaus. Manchmal bin ich auch nicht sicher, ob ich öfters einen schlechten Tag zum exakten (!) Greifen habe oder ob's am schmaleren Hals liegt. Für manche Tonfolgen finde ich auch die 41 mm ganz gut; Manches greift sich wirklich einfacher - und so scheint es mir auch beim reinen Rhythmus-Picking.

Nochmals herzlichen Glückwunsch - und gut KLang! - Aber eigentlich hast Du uns bisher ganz verschwiegen, welche Saiten Du da erworben hast?!
Von Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
troubadix

Beitrag von troubadix »

Hallo alle,

mir gefällt sie auch sehr. Auch die Verarbeitung ist gut und liebevoll. Und wenn sie dann auch noch weich und "harfig" klingt, würde sie mir auch gut gefallen. :D
Das Griffbrett finde ich auch sehr schmal. Da habe ich mit meiner Martin D-41 auch immer gekämpft. Manchmal dachte ich, ich müsste mir die Finger anspitzen. :wink:
Gruß, Troubadix
Gast

Re: BSG Jumbo - 41 mm Sattelbreite

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 05, 2010 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

kannst du uns vielleicht mit einem Klangbeispiel verwöhnen ?
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Halsbreite wäre dann wohl BSG-Standard...Mit deinem angebrochenen Satz Saiten....Welche und wieviele hast Du denn jetzt davon drauf?? :lol: :wink:

Und eigentlich hast Du auch mit Pearse-Saiten Recht bei BSG....Mit Martin (M540?) machst Du da aber sicherlich nichts falsch.

Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Antworten