Martin wird exlusiv

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Harald H. Morton
Beiträge: 646
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Bass Trombone,

bei Lakewood kannst Du eine Gitarre nicht direkt kaufen. Du kannst bei Lakewood ein Modell aussuchen bzw. im Custom-Shop zusammenstellen - aber der Verkauf geht nur über einen Händler. Dort kannst Du durchaus über den Preis verhandeln.

Beste Grüße

Harald
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1889
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am

Beitrag von chrisb »

Wenn ich mir anschaue und anhöre was unser Martin W. (Deerbridge) so an Gitarren baut, und das mit absoluten Topmaterialien, so verstehe ich wirklich niemanden mehr der eine C.F. Martin oder Gibson kauft.....
moin gerrit, dieser meinung bin ich auch :!: :!: :!:
ich denke jeder renommierte dt. gitarrenbauer bekommt egal wleche martin oder gibson mindestens genauso gut in klang und design hin.
und meistens preislich günstiger und/oder in besserer qualität.
chrisb
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

chrisb hat geschrieben:
Wenn ich mir anschaue und anhöre was unser Martin W. (Deerbridge) so an Gitarren baut, und das mit absoluten Topmaterialien, so verstehe ich wirklich niemanden mehr der eine C.F. Martin oder Gibson kauft.....
ich denke jeder renommierte dt. gitarrenbauer bekommt egal wleche martin oder gibson mindestens genauso gut in klang und design hin

hi chrisb,

ich denke nicht, dass der punkt ist, den gitarrenbau »genauso gut« hinzubekommen wie hersteller x oder y.

wer den klang einer martin will, kauft eben eine martin;
wer den klang einer gibson will, eine gibson;
und wer den klang einer deerbridge will, eine deerbridge.

ab eine gewissen güteklasse geht es imho darum,
das für sich passende instrument (klang) zu finden und nicht,
eine gute oder weniger gute gitarre zu haben.

und ich denke auch, dass kein gitarrenbauer das ziel hat, dass
seine instrumente wie die einer bestimmten marke/gitarre klingen, sondern dass er eben seine eigenen vorstellungen umsetzt.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1889
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am

Beitrag von chrisb »

hi marcus,

da habe ich mich wohl ein bißchen missverständlich ausgedrückt.

sicherlich ist und sollte es nicht das ziel eines jeden renommierten gitarrenbauers sein einen x oder y hersteller nachzubauen. das würde den gitarrenbau ansich auch nicht voranbringen. jeder gitarrenbauer sollte natürlich seine vorstellung umsetzen ODER ABER die wünsche seiner kunden :!:
und darum gibt es wohl auch gitarrenbauer die klangwünsche und designwünsche in anlehnung an x oder y bauen.

was ich meinte ist folgendes:
herr mustermann hat sich ein instrument des herstellers y ausgewählt. war aber mit dem hals, dem plastiksattel und -steg, dem lackfehler und besonders dem preis nicht einverstanden. ansonsten war alles super. daraufhin startete er eine preisanfrage bei einem bekannten gitarrenbauer, der ihm das instrument bis auf die genannten mängel für 800€ günstiger nachbaut. das ganze halt ohne das logo y auf der kopfplatte.

und da ist das problem: solange musiker auf dieses logo so großen wert legen, werden auch die gitarren dieser hersteller x, y gekauft. egal wie weit die preisspirale nach oben gedreht wird.

ab einer bestimmten preisklasse kaufe ich persönlich kein instrument des herstellers x oder y mehr, sondern suche mir einen gitarrenbauer meines vertrauens und lasse mir eine bauen.
(wobei es natürlich hierbei auch musiker geben könnte die darauf wert legen was auf der kopfplatte ist...............)
chrisb
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

hi chrisb
chrisb hat geschrieben: herr mustermann hat sich ein instrument des herstellers y ausgewählt. war aber mit dem hals, dem plastiksattel und -steg, dem lackfehler und besonders dem preis nicht einverstanden.
jeder vernünftige mensch würde dann ein anders modell/einen anderen hersteller wählen, oder?
ich glaube nicht, das jemand in der preisklasse von der wir hier reden,
solche kompromisse machen würde, nur weil ein bestimmter hersteller bevorzugt wird?
und da ist das problem: solange musiker auf dieses logo so großen wert legen ...
das machen, mit verlaub und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen,
nur anfänger und/oder amateure. jeder, der sich ernsthaft/professionell
mit seiner musik (und seinem ton) auseinandersetzt,
benutzt seine ohren und seine hände, nicht sein augen*,
um sein instrument auszusuchen.

*was nicht bedeuten soll, dass das aussehen unwichtig ist.
das auge hört mit. ;-)

ich habe aber schon verstanden, was du meinst (glaube ich ...). :o)

grüße
marcus
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1889
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am

Beitrag von chrisb »

:lol: dann ist ja gut wenn wir uns verstehen, marcus
jeder vernünftige mensch würde dann ein anders modell/einen anderen hersteller wählen, oder?
ich glaube nicht, das jemand in der preisklasse von der wir hier reden,
solche kompromisse machen würde, nur weil ein bestimmter hersteller bevorzugt wird?
ab einer bestimmten preisklasse kaufe ich persönlich kein instrument des herstellers x oder y mehr, sondern suche mir einen gitarrenbauer meines vertrauens und lasse mir eine bauen.
ich bin natürlich ein vernünftiger mensch und lasse mir keine gitarre x oder y nachbauen, sondern lasse mir ein modell eines gitarrenbauers bauen.

aber theoretisch wäre meine version (geldsparend) möglich, für wem auch immer...............
chrisb
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

chrisb hat geschrieben: sondern lasse mir ein modell eines gitarrenbauers bauen.
mit hersteller meinte ich in dem fall auch gitarrenbauer.
die stellen die dinger ja auch her ... ;-)

o.k. so? :o)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1889
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am

Beitrag von chrisb »

o.k. so? :o)
:lol: :D

das ist wirklich ok so :!: muss echt schmunzeln über uns.
danke
chrisb
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Es geht mir genau so wenig darum den Klang von irgend einem Hersteller zu "kopieren".....Ich kenne auch sehr unterschiedlich klingende Gitarren die mir gleich gut gefallen...Ich mag auch Gibson, Martin und eine Taylor 814 hat mir auch mal ausserordentlich gut gefallen. Und eine Lakewood habe ich ja auch...

Eine Gitarre in der jedoch Boltaron, Corian, Micarta und weis der Kuckuck was noch so verbaut wird, ist für mich kein "vollmassives" und schon gar kein exklusives Instrument. Ich persönlich definiere das etwas anders.

Exklusivität fängt bei mir damit an das man an dem Instrument z.B. keine Kunstoffbindings oder gar -griffbretter verbaut.
Ich erwarte bei einer exklusiven Gitarre erstklassige Naturmaterialien wo irgend möglich, das ganze gepaart mit echter Handwerkskunst! Dazu soll das Instrument meinen klanglichen und spieltechnischen Vorlieben speziell angepasst sein.
Wenn all das zusammen vorhanden ist, so ist es für mich eine exklusiveGitarre, die auch einen gewissen Geldeinsatz rechtfertigt.


Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20406
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Micarta ist ganz schön exklusiv. Das hat nicht jeder.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Da muss ich Dir ja "irgendwie" schon Recht geben Reinhard..... :lol: :lol: :lol:
Aber so eine Art von Exklusivität meine ich nicht. :wink:


Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 464
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

M.E. sollte man als mutiger kleiner, nicht reicher Gitarreur eh die Kirche nicht gleich aus dem Dorf transportieren, bloß weil ein Hersteller oder Importeur etwas von "exklusiv" faselt. Dieser Begriff bedeutet dank der Werbewelt seit mindestens 20 Jahren recht genau sein Gegenteil.

Jut, wenn det US-Jerümpel noch teurer wird, am besten gleich cheveres Rat befolgen und direkt in den USA bestellen, wenn "Martin" druffstehn muss. Oder stattdessen Martin W. beauftragen. Dem trete ich gewiss nicht zu nahe, wenn ich annehme, dass er zwar sehr individuelle Instrumente herstellt (siehe als Detail unter vielen anderen: Kopfplatte "Brownie". Aufdiekniesink!), die dennoch stark von traditionellen Herstellern beeinflusst sind. Wie viele andere Einmannbetriebe in diesem Sektor. Mann und frau google doch mal zum Spaß nach "Wayne Henderson".

Was die Verwendung von Kunststoffen angeht: Wenn Martin W. nicht alsbald beim Open Strings in Osnabrück ausstellte, hätte ich schon längst für 800 Euro eine gebrauchte Martin 000-16SGT (mit Micarta-Fretboard) erstanden. "Vollmassiv" heißt m.E. immer noch, dass der Korpus nicht aus Sperrholz gefummelt ist. Nicht mehr. Wobei es ausgezeichnete Sperrholzfummler gibt. Vor allem in Kanada.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Sorry, aber für mich heisst vollmassiv sicher nicht das irgendwelches Plastik grossflächig verbaut wird.....

Früher war es ja eh klar das das Griffbrett aus echtem Holz war. Da gibt es doch wohl keine Frage. Insofern ist der heute angewandte Begriff "vollmassiv" sicher einfach nicht mehr korrekt!

"Korpus und Decke massiv" würde die wahren Begebenheiten besser wiederspiegeln.Aber der Begriff "VOLLmassiv" sagt für mich das alles aus echtem Holz ist, was aus echtem Holz sein kann.....



Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 464
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Aber der Begriff "VOLLmassiv" sagt für mich das alles aus echtem Holz ist, was aus echtem Holz sein kann.....
Dann müsstest du vermutlich einige Enttäuschungen verkraften. Denen bist du ja nun durch richtige Wahl entronnen. Und von "großflächig verbautem Plastik" redet hier eh niemand.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hhmmmm...

Wenn ein Griffbrett nicht grossflächig ist, dann weis ich auch nicht. Oder was verstehst Du z.B. unter Micarta....?? Wenn ich danach google, so bekomme ich da eine eindeutige Antwort...

Und mit Enttäuschungen...wieso?
Auch meine Lakewood hat kein Plastik an Bord. Meine Aria für ca.750,- Euro übrigens auch nur bei den Bindings...Und wenn eine Gitarre es hat und ich sie kaufe, so ist es dann ja auch in Ordnung....nur bezeichne ich sie heute nicht mehr als vollmassiv oder gar exklusiv..
Wie gesagt finde ich den Begriff vollmassiv dann nicht mehr angebracht.



Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Antworten