Welche Saiten?
Moderator: RB
Welche Saiten?
Ich spiel ne Lakewood m32cp und hab elixier (0.12-0.53 phosphor bronze ) Saiten drauf. Der klang ist sehr klar und voll jedoch nicht "bluesig" genug.....welche Saiten sind zu empfehlen um einen "bluesigeren"( a la Layla-E.C.) sound zu bekommen?
Gruss,
Raphael
Gruss,
Raphael
Zuletzt geändert von Raphael am Mi Aug 08, 2007 5:58 am, insgesamt 3-mal geändert.
"If you tried to give rock and roll another name, you might call it 'Chuck Berry'."
- John Lennon
- John Lennon
- guitar-hero
das kann bei Elixier Seiten aber ziemlich lange dauern...Einfach so lange spielen und abwarten, bis nix mehr aus den Saiten rauskommt.

dieser tipp ist natuerlich ne grosse hilfe...Alternativ -oder besser- Gitarre eintauschen.

ich moecht aber nicht meine lakewood eintauschen...hab verschiene angespielt (u.A. Taylor,Martin,Takamine,Gibson,..) und sie
ausgesucht...

Was spielst du fuer eine?
"If you tried to give rock and roll another name, you might call it 'Chuck Berry'."
- John Lennon
- John Lennon
-
Hallo,
das M-Modell, also eine OM-Form, ist für den bluesigen Sound nicht die ideale Gitarre, denke ich. Hier wäre wohl eine Dreadnought besser. Mit Saiten alleine wirst Du das nicht hinbekommen. Evtl. hast Du mit angeschliffenen oder bandumsponnenen Saiten Erfolg, das geht aber auf Kosten der Brillanz.
Gruß, Oli
das M-Modell, also eine OM-Form, ist für den bluesigen Sound nicht die ideale Gitarre, denke ich. Hier wäre wohl eine Dreadnought besser. Mit Saiten alleine wirst Du das nicht hinbekommen. Evtl. hast Du mit angeschliffenen oder bandumsponnenen Saiten Erfolg, das geht aber auf Kosten der Brillanz.
Gruß, Oli
- guitar-hero
Moin,Raphael hat geschrieben:...
Was spielst du fuer eine?
wie Du ja sicher schon "quergelesen" hast, klimpere ich auch manchmal auf einer Lakewood rum.

Aber ehrlich. Für "bluesigen" Sound sind diese Ketarren m. E. wirklich nur suboptimal.

Aber bevor ich nun einen persönlichen Tip für Gibson mache, und mir vielleicht viele Ohrfeigen einhandele,
mach einfach mal einen Saiten-Versuch mit den "billigen" Martin-Saiten, M540. Brauchen natürlich auch ein paar Tage, bis sie ihre Brillianz eingebüßt haben, aber ... der Versuch kostet ja nich viel.

jm2c
- Holger Hendel
Für so´n dreckigen Bluessound ist´ne Lakewood doch viel zu schade, Jung´!
Ich bekomme aus meiner D-14 CP in Sachen bluestypischem Sound nix wirklich dolles raus (ist natürlich auch absolut subjektiv, was mann als "blüsig" empfindet, klaro), doch der Tip mit den alternden Saiten ist nicht so verkehrt, glaube ich; lasse ich meine Elixir lights ein bissl länger drauf, als für´s empfindsame Gehör gut ist (also...bei mir länger als ca. drei Monate) dann stellt sich doch ein gewisser Effekt ein, den ich nur schwer beschreiben kann- auf jeden Fall gefallen mir dann bluesmäßige Sachen besser und klassisches Picking weniger gut (bezogen auf den Klang *g*).

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
-
genauso sehe ich es auchschinkenkarl hat geschrieben:hallo,
warum sollen lakewood-gitarren für bluesige stücke nicht geeignet sein?
blues is a feeling.
mit abdämpfen, runterstimmen und wie hier schon erwähnt mit alten saiten ist das doch kein problem.
frank

da wäre noch: lieber auch auf die saitenstärke acht geben

gruß mass