aufgrund der spannenden Diskussion habe ich mal eine neuen Thread zu dem Thema aufgemacht.
Ich bin sehr gespannt auf euer Beiträge.

|
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Der Olle hats auf den Punkt gebracht.OldPicker hat geschrieben:Ohne Musik wäre ich nicht ich. Die Musik ( eigentlich die Gitarre ) war und ist mit verantwortlich dafür, wie es mir mental geht. Sie ist Blitzableiter, Überdruckventil, Ausdruckshilfe, Rettungsring und vieles mehr.
Ich kann es eigentlich nur so ausdrücken, wie es einst Loriot mit den Möpsen machte:
Ein Leben ohne Gitarre ist möglich, aber vollkommen sinnlos.
Prost, der olle
Du sprichst mir aus der Seele, wenn du das Wort "Gitarre" durch "Musik" ersetzt. Ich möchte das für mich nicht auf die Gitarre beschränken, denn Musik wird ja durch eine Unzahl an klangerzeugenden Objekten gemacht, die alle einen gleichwertigen Platz verdienen. Auch wenn die Gitarre das wohl populärste Instrument sein mag (behaupte ich jetzt einfach mal...), gab es im Laufe der Geschichte Zeiten, in denen andere Instrumente den Schwerpunkt in der Popularität bildeten, z.B. das Klavier oder auch die Violine.OldPicker hat geschrieben:
Ein Leben ohne Gitarre ist möglich, aber vollkommen sinnlos.
Prost,
der olle
Ist nicht schwer zu verstehen.OldPicker hat geschrieben:... aber wenn da einer dabei ist, der "meine Sprache" spricht...
Wirres Zeug... Schwer zu erklären....
Schön geschrieben, genauso empfinde ich das auchAber zum Kernpunkt des Threads:
Musik ist in sehr vielen Lebenslagen der Quell meiner eigenen inneren Stimmung, sie hat mich oft "hochgeholt", wenns mir mies ging, sie hat mir oft einen Kick für einen gutgelaunten Tagesstart gegeben, sie war auch oft der Auslöser dafür, daß ich Gefühle rauslassen konnte, für die ich sonst kein Ventil gehabt hätte und das geht vom Freudentaumel bis hin zu verzweifelten Tränen.
...ganz soweit würde ich jetzt nicht gehen. Ohne Musik (respektive Gitarre) wäre mein Leben sehr viel ärmer, aber nicht vollkommen sinnlos.OldPicker hat geschrieben: Ein Leben ohne Gitarre ist möglich, aber vollkommen sinnlos.