Instrumentenmuseum Berlin

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Gast

Instrumentenmuseum Berlin

Beitrag von Gast »

Hey,

ich habe neulich einen 4 Tages-Trip in die Hauptstadt gemacht und war auch im Instrumentenmuseum...da waren auch schöne alte Gitarren ausgestellt...so 17. 18. Jahrhundert, aber auch z-b- eine alte Hawai-Gitarre aus den 40er Jahren...war sehr schön sowas zu sehen....wenn Interesse besteht, stell ich mal ein Paar bilder ein...

trotzdem der Tipp, wer berlin besucht oder dort lebt, ein Besuch im Intrumentemuseum ist auf jeden Fall anzuraten (allein schon bei Hitze wegen permanenter Vollklimatisierung (22 Grad, 50% Luftfeuchte)....

da steht z.b. der Flügel von Carl Maria von Weber (Freischütz), verschiedene Strativaries, etcc.....Eintritt am Do ab 18 00 frei, sonst irgendwas unter 5 Euro....Führung 2 Euro....mit WelcomeCard noch 50% Ermäßigung.....

Für mich war es auch wegen der Blechtröten ein Fest !!!!!!
klaust

Re: Instrumentenmuseum Berlin

Beitrag von klaust »

BassTrombone hat geschrieben:....wenn Interesse besteht, stell ich mal ein Paar bilder ein...
Aber sicher! Lass sehen....
:D
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Ich finde sowas ja eher bedrückend- dolle Instrumente hinter Glas- die gehören bespielt! Aber sehen würde ich die Bilder schon gern. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
klaust

Beitrag von klaust »

Holger Danske hat geschrieben:Ich finde sowas ja eher bedrückend- dolle Instrumente hinter Glas- die gehören bespielt!
die dollen ollen Dinger habe ihre tonliche Lebensdauer bestimmt hinter sich. :wink:
8)
Guidarre
Beitrag von Guidarre »

Fichte oder Zeder ?!?!?!?!?!?!?!?!?!? :wink:
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Guidarre
Beitrag von Guidarre »

Fichte oder Zeder ?!?!?!?!?!?!?!?!?!? :wink:
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

klaust hat geschrieben:
Holger Danske hat geschrieben:Ich finde sowas ja eher bedrückend- dolle Instrumente hinter Glas- die gehören bespielt!
die dollen ollen Dinger habe ihre tonliche Lebensdauer bestimmt hinter sich. :wink:
8)
Erzähl´das mal einem Geiger (--> Stradivari), die Dinger werden doch immer noch- ob ihres angeblich so tollen Klanges- vergöttert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Holger Danske hat geschrieben:
klaust hat geschrieben:
8)
Erzähl´das mal einem Geiger (--> Stradivari), die Dinger werden doch immer noch- ob ihres angeblich so tollen Klanges- vergöttert.
Schade, dass mein Gehör nicht ausreicht, um den besonderen Klang einer mehrhundertjährigen Stradivari erkennen und würdigen zu können. Für mich unbedarften Zuhörer klingen die alle gleich. Ich könnte lediglich sagen, ob mir das Spielen des Künstlers gefällt. Das hängt dann aber noch davon ab, was er / sie spielt. Alison Krauss ist beispielsweise da aus verschiedenen Gründen recht weit oben auf meiner persönlichen Geigen-Wohlwollensliste....

Mir persönlich ist wesentlich wichtiger zu wissen, ob in einigen Jahren z.B. eine Cuntz, Deerbridge, Dreier oder Striebel entsprechend gewürdigt werden wird. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ich die bekannten Großhersteller für "gut" halte, aber mein Herz doch eher für die "individuelle und liebevolle Einzelanfertigung" schlägt.

Das mag vielleicht auch mit daran liegen, dass mir Gitarren irgendwie viel näher sind, als Geigen... :roll:

:violin:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben:Das mag vielleicht auch mit daran liegen, dass mir Gitarren irgendwie viel näher sind, als Geigen... :roll:
Also ich find' Geigen prima... so als Abwechslung zum Gitarrespielen... :mrgreen:
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

H-bone hat geschrieben: Also ich find' Geigen prima... so als Abwechslung zum Gitarrespielen... :mrgreen:
Das solltest du an dieser Stelle mal näher ausführen... :twisted:

Gruß, Volkmar
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

hallo,

das museum ist wirklich klasse.
am besten fand ich die führung die mit einer ca. 30 min vorführung an einer besonderen ( siemens ) wurlitzer-orgel endete.
auch interessante lektüre gab es dort.
und anschließend im gegenüberliegenden sony-center das film-museum besuchen und hamburger essen. das sind dann so etwa 300 jahre innerhalb weniger stunden.
eine tolle stadt.

frank
Joachim

Beitrag von Joachim »

Mir hat das Instrumentenmuseum - obwohl ich Berliner bin habe ich es schon besucht - auch gut gefallen.

Gibt es immer noch das Studio in dem man teure E-Gitarren anspielen kann? Das hat mir damals am besten gefallen.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten